Ioniq PHEV kommt

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq PHEV kommt

USER_AVATAR
  • Ioniq
  • Beiträge: 1428
  • Registriert: Sa 5. Mär 2016, 17:21
  • Wohnort: Landsberg am Lech
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 861 Mal
read
Hier ein paar Infos zum Plug-in:
Kofferraum ist eakt gleich groß wie beim Elektro, also kleiner als beim reinen Hybrid.
Heizung erfolgt nur über den Verbrenner. Das bedeutet bei entsprechender Temperatut und gewählter Innentemperatur springt beim losfahren der Verbrenner an. Der Verbrennungsmotor arbeitet dann als Generator um den Akku aufzuladen und um Wärme für die Heizung zu produzieren (Kraft-Wärme-Kopplung, also insgesamt sehr effizient).
Der Verbrenner springt immer an wenn volle Leistung abgerufen wird.
Wenn der Akku unter 10% Ladezustand fällt wechselt er automatisch in den Hybrid-Modus.
Reichweite rein elektrisch bei Bundesstraße (Geschwindigkeit zwischen 80 und 100km/h) rund 55 km.
Es ist keine elektrische Vorheizung oder Vorkühlung möglich.
Laden über Schuko mit 2,3 kW oder Typ 2 mit maximal 3,6 kW (kein CCS).
Mit gleicher Händlermarge gerechnet und Bundesanteil der Umweltprämie berücksichtigt (2.000,- Elektro, 1.500 Plug-in) ist der Plug-in um rund € 1.000,- günstiger als der Elektro.
2017 sind noch einige Plug-in verfügbar.
Kfz-Steuer: Plug-in € 32,-/Jahr
Ja, der Plug-in bekommt E-Kennzeichen.
Elektro! Was sonst?
Anzeige

Re: Ioniq PHEV kommt

USER_AVATAR
read
Vielen Dank für die Info.
Auf Kurzstrecke wird mir bei Minusgraden die Sitz- Lenkradheizung reichen.
Das passt doch für den Übergang 8-)
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017

Re: Ioniq PHEV kommt

USER_AVATAR
  • EV Fahrer
  • Beiträge: 268
  • Registriert: Fr 1. Mai 2015, 19:26
  • Wohnort: Löbau
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Heute war es so weit, hatte endlich die Probefahrt gehabt, sag es gleich vorne weg, das Auto hat den wow- Effekt in mir ausgelöst.
Also das Fahren, war sehr angenehme gewesen, man kann über ein Taste an Wahlhebel der Mittelkonsole, zwischen Hybrid und EV Modus wählen, in Hybrid arbeite es eben so wie ein Vollhybrid (wie ich es an mein Toyota Prius gewohnt bin). Bei den EV fährt man, wie es der Name sagt, elektrisch, beschleunigt man aber doch sehr stark und tritt man komplett das Gaspedel durch, schaltet sich der Verbrenner mit dazu. So lange man sich Energielevel von ECO Guide (Farblich in drei Ebene unterteilt - Charge -ECO-Power) also in grünen ECO bewegt, ist man nur mit den Elektromotor unterwegs, in Powerbereich schaltet sich der Verbrenner dazu.
Geht man mit den Wahlhebel von D in S verändert sich das Display von Geschwindigkeitsanzeige in Drehzahlmesser und der Verbrenner geht sofort an und bleibt auch die ganze Zeit an, auch wenn man Berg runter Charge - der schaltet nur aus wenn man wie an der Ampel zum Stillstand kommt.
Am Instrumentendisplay kann man auch alles rund um das Fahrzeug anzeigen lassen was man will. In großen Mittelkonsolenmonitor kann, alles einstellen einfach und sehr übersichtlich was Akku, Energiefluss, Ladezeit etc. oder Audio, Navi ect. was man will anzeigen oder Einstellungen vornehmen.
Kofferraum ist für das Fahrzeug echt groß und man bekommt auch ab der Style Version ein Schuko-Typ2 und ein Typ2-Typ2 Ladekabel mit dazu.
Sitze sind voll elektrisch einzustellen und fährt wenn man das Auto ausmacht in Parkposition zurück wieder.
Lassen ging alles ganz einfach an der öffentlichen Ladestation mit 3,7KW, man hat auch hinter der Frontscheibe 3 LED Lichter die den Ladezustand des Akkus anzeigen (wie beim Nissan Leaf).
Motor ist in Sportmodus hörbar, in Hybridmodus auch angenehme leise im Hintergrund, angenehmer als beim Prius 4 Plug in. Und das DSG Schaltgetriebe schaltet echt sanft und kaum bis gar nicht spürbar.

Ich habe mir ein Angebot machen lassen und werde dieses Auto voraussichtlich bestellen nun die Woche noch. Wartezeit ist 5 Monate und werde ihn in Style-Version nehmen.

Bei weiteren Fragen schreibt mir bitte oder Fragt nach ! Hoffe man kann es gut lesen, da meine Grammatik leider nicht so toll ist.
Sonst weiteres an Hand der Bilder und des Videos, der Probefahrt kann entnommen werden!

Video
https://www.youtube.com/watch?v=2EC_rSHxmG0
Dateianhänge
WP_20170829_11_01_18_Pro.jpg
WP_20170829_11_00_20_Pro.jpg
WP_20170829_11_00_37_Pro.jpg
Hyundai IONIQ PHV Style / Hyundai-Autohaus Hensel Nr.01

Re: Ioniq PHEV kommt

USER_AVATAR
read
Danke für deine Eindrücke
und fahr dich nicht um Kopf & Kragen :!:
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017

Re: Ioniq PHEV kommt

USER_AVATAR
read
Klingt ja so weit ganz gut. Wobei jeder den Kofferraum für sich bewerten muss.
Wir hätten 50 und 60km täglich, davon 40km Autobahn. Da würde wahrscheinlich auch bei 50km auf der Rückfahrt der Verbrenner im Normalfall anspringen?
Ahk geht glaube ich auch hier nicht. Ist Dachgepäck zulässig?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Ioniq PHEV kommt

USER_AVATAR
read
[quote="Ioniq"Es ist keine elektrische Vorheizung oder Vorkühlung möglich.[/quote]
Imho ein KO-Kriterium. Im tiefsten Winter muss dann ja die rumpelkiste angehen, wenn man nicht grad eine beheizte garage hat.

Kann mit e-betrieb elektrisch kühlen?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Ioniq PHEV kommt

USER_AVATAR
  • Ioniq
  • Beiträge: 1428
  • Registriert: Sa 5. Mär 2016, 17:21
  • Wohnort: Landsberg am Lech
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 861 Mal
read
Zum heizen springt der Motor an, ist aber akustisch nicht wahrnehmbar. Er arbeitet dann mit konstanter Drehzahl im Generator-Betrieb. Er lädt also den Akku und die Abwärme wird für die Heizung benutzt.
Kühlen kann er elektrisch.
Elektro! Was sonst?

Re: Ioniq PHEV kommt

muinasepp
  • Beiträge: 1376
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Ioniq hat geschrieben:Zum heizen springt der Motor an, ist aber akustisch nicht wahrnehmbar. Er arbeitet dann mit konstanter Drehzahl im Generator-Betrieb. Er lädt also den Akku und die Abwärme wird für die Heizung benutzt.
Kühlen kann er elektrisch.
Genau so ist es bei meinem Outlander (Basis-Version) auch. Anfangs hats mich gestört, dass man nicht elektrisch heizen kann, inzwischen aber nicht mehr. Diese Lösung ist technisch einfach und nicht so schlecht, es geht auch keine e-Reichweite verloren. Man sollte nur drauf achten, dass morgens beim starten bei kühleren Temperaturen die Heizung entweder aus oder auf tiefe Temperaturen eingestellt ist, weil sonst immer der Verbrenner rein für die Heizung anspringt, denn den zu diesem Zeitpunkt i. d. R. bereits voll geladenen Akku kann er ja nicht weiter laden.

Eine vernünftige aber nicht ganz günstige Alternative wäre meiner Meinung nach wenn dann eine Wärmepumpen-Heizung, oder eine Benzin-Standheizung. Jedoch weniger ein rein elektrisches Heizelement, das geht zu sehr auf die ohnehin oft knappe elektrische Reichweite.
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE

Re: Ioniq PHEV kommt

Sebastian
  • Beiträge: 202
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 08:03
  • Wohnort: A - St. Pölten
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Naja, wer eine Garage oder einen Stellplatz hat kann mittels Heizlüfter und Zeitschaltuhr vorheizen. Besonders elegant ist das natürlich nicht.
Fahrzeug:
VW Käfer Elektro, BJ. 1996/2012 | Verbrauch ab Steckdose: Bild
Bestellt: Hyundai IONIQ Style, Polar White - Sangl Nr. 141 ...kommt hoffentlich im April/Mai. Abgeholt :)

Re: Ioniq PHEV kommt

USER_AVATAR
read
Welchen Stundenverbruahc hat er im Gen.Betrieb und welcher Ladeleistung entspricht das?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag