Interview: PlugIn-Hybrid ist das Antriebskonzept der Zukunft

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Interview: PlugIn-Hybrid ist das Antriebskonzept der Zuk

umali
read
zoppotrump hat geschrieben:...
Bitte akzeptiere doch, dass es Leute gibt, die Autos der gehobenen Mittelklasse fahren und das es für die derzeit kein BEV Äquivalent gibt. Das einzige, was da so halbwegs zum Umstieg weg vom Diesel lockt, ist eben ein PHEV. Dann bleiben wenigstens die Abgase aus der Stadt raus und werden nur auf der Autobahn erzeugt, wenn Papa das Geld zum Brötchenholen verdienen geht.
Ich akzeptiere große Autos (bis hin zum 40-Tonner), aber die aktuellen PHEV sind öklogisch sicher ein Desaster. Häufig sind sie nur zur Statistikschönung des Flottenverbrauches gedacht. Und die meisten user merken nicht mal, was die Hersteller einem für hohe Wartungskosten für 2 komplette Antriebstechnologien überhelfen.

Es erinnert mich etwas an den Umstieg von der Glühlampe zur LED. Die PHEV-ler sind dort die user mit den Energiesparlampen :idea: . Nach 3 Jahren hat man gemerkt, dass man diesen Schritt besser hätte weglassen sollen.
Für diese Nutzer wäre es besser zu warten, bis die Mittelklassefahrzeuge auch seriell befeuert werden können. Eine E-Klasse/5-er/A6 mit 300km BEV + Rex seriell wäre sicher keine schlechte Idee und würde Käufer finden, da ja auch 600km damit möglich wären.

VG U x I
Anzeige

Re: Interview: PlugIn-Hybrid ist das Antriebskonzept der Zuk

USER_AVATAR
read
Jetzt hat er nochmal nachgelegt "pro" Verbrennungsmotor (im Wesentlichen für den Dieselmotor) und Brennstoffzelle.Und gegen Fahradfahrer scheint er auch etwas zu haben. :lol:
https://www.automobilwoche.de/article/2 ... ein-fehler

so langsam frag ich mich ...
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Interview: PlugIn-Hybrid ist das Antriebskonzept der Zuk

Odanez
read
bm3 hat geschrieben:Jetzt hat er nochmal nachgelegt "pro" Verbrennungsmotor (im Wesentlichen für den Dieselmotor) und Brennstoffzelle.Und gegen Fahradfahrer scheint er auch etwas zu haben. :lol:
https://www.automobilwoche.de/article/2 ... ein-fehler

so langsam frag ich mich ...
...denn jemand der in einem Auto sitzt stößt kein CO2 beim Atmen aus :lol: Will der sagen, dass Sport schlecht ist weil es fürs Klima schlecht ist? :lol: Ich blende inzwischen jede Erwähnung von CO2 aus, weil das sowieso nichts bringt, und die meisten Leute die das tun, eh keine guten Argumente haben.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Interview: PlugIn-Hybrid ist das Antriebskonzept der Zuk

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
umali hat geschrieben: Ich akzeptiere große Autos (bis hin zum 40-Tonner), aber die aktuellen PHEV sind öklogisch sicher ein Desaster.
Begründung?
umali hat geschrieben: Häufig sind sie nur zur Statistikschönung des Flottenverbrauches gedacht. Und die meisten user merken nicht mal, was die Hersteller einem für hohe Wartungskosten für 2 komplette Antriebstechnologien überhelfen.
In der Tat merke ich das nicht mal. Mein Elektromotor war bisher wartungsfrei. Sag´s mir, was habe ich übersehen?

Re: Interview: PlugIn-Hybrid ist das Antriebskonzept der Zuk

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Kann jemand den Thread-Titel bitte korrigieren? Prof. Schuh wollte keinen PHEV, sondern ein BEV mit REx. Der Unterschied ist mir auch erst jetzt so richtig bewusst geworden: bei einem PHEV kann der Verbrenner von der Leistung her alleinig für den Vortrieb sorgen und arbeitet lastabhängig. Einem guter REx arbeitet konstant an einem bestimmten Betriebspunkt (Prof. Schuh benutzt den Begriff "Betriebspunktaggregat") und ist mit angesprochenen 30kW deutlich kleiner und auf diese Betriebsart optimiert.
zoppotrump hat geschrieben:Zudem ist die Golfklasse für viele Menschen uninteressant, weil zu klein.
Für Vielfahrer, Geschäftsleute und die Familie mit 2 Kindern erwarte ich von der Automobilindustrie schon etwas von der Größe A4/3er und A6/5er um die 40k€ bis 60k€.
Kannst du gern erwarten. Mir reicht bei gleichen Voraussetzungen (außer Vielfahrer) sogar ein Fabia Kombi. Ich muss meinen Erfolg nicht durch die Größe des Autos zeigen.

Re: Interview: PlugIn-Hybrid ist das Antriebskonzept der Zuk

umali
read
zoppotrump hat geschrieben:
umali hat geschrieben: Ich akzeptiere große Autos (bis hin zum 40-Tonner), aber die aktuellen PHEV sind öklogisch sicher ein Desaster.
Begründung?
Mal Schnittbilder dieser DUAL-Antriebe gesehen? Du kannst davon ausgehen, dass der hohe Preis infolge deutlich erhöhter Bauteilanzahl und Komplexität entsteht. So etwas hinterlässt nun mal einen weit größeren ökologischen Fussabdruck als ein Kleinwagen im Massenmarkt.
Im Betrieb schleppst Du 2 vollwertige Antriebsysteme mit entsprechenden Gewicht herum. Und vor allem - Du nutzt PLANMÄßiIG und vermutlich auch sehr häufig eine der am ineffizientesten arbeitenden Motorentechnologien => die mit der Kurbelwelle + fettem Getriebe/Wandler.
zoppotrump hat geschrieben:
umali hat geschrieben: Häufig sind sie nur zur Statistikschönung des Flottenverbrauches gedacht. Und die meisten user merken nicht mal, was die Hersteller einem für hohe Wartungskosten für 2 komplette Antriebstechnologien überhelfen.
In der Tat merke ich das nicht mal. Mein Elektromotor war bisher wartungsfrei. Sag´s mir, was habe ich übersehen?
Sowie Du PHEV fährst, hast Du schon mal die klassischen Verbrennerkosten auf der Rechnung. Wenn der Marder Dir mal die HV-Kabel anknabbert, wirst Du zusätzlich ein ganz neues Rechnungserlebnis haben.
Und dann warte mal Deinen ersten Unfall ab. Ähnlich dem erhöhten Kaufpreis wird eine Reparatur ausfallen.

PHEV ist die Energiesparlampe - leider mit zu viel Quecksilber.
Die Lösung liegt im BEV + seriell zugeschaltetem Rex (bitte ohne Kurbelwelle => z.B. FKLG) ohne Getriebe.
VG U x I

Re: Interview: PlugIn-Hybrid ist das Antriebskonzept der Zuk

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
umali hat geschrieben: Mal Schnittbilder dieser DUAL-Antriebe gesehen? Du kannst davon ausgehen, dass der hohe Preis infolge deutlich erhöhter Bauteilanzahl und Komplexität entsteht.
Solange der PHEV Preis noch immer die Hälfte eines BEV Preises ist, sehe ich im PHEV Preis keinen Nachteil.
umali hat geschrieben: So etwas hinterlässt nun mal einen weit größeren ökologischen Fussabdruck als ein Kleinwagen im Massenmarkt.
Das liegt an Deinem falschen Vergleich. Einen 5er PHEV mit einem Kleinwagen zu vergleichen ergibt keinen Sinn. Wenn, dann musst Du einen 5er PHEV mit einem 5er Diesel vergleichen und Dir die Frage stellen, was Dir lieber ist, wenn er in der Stadt vorm Kindergarten an der Ampel steht.
umali hat geschrieben: Im Betrieb schleppst Du 2 vollwertige Antriebsysteme mit entsprechenden Gewicht herum. Und vor allem - Du nutzt PLANMÄßiIG und vermutlich auch sehr häufig eine der am ineffizientesten arbeitenden Motorentechnologien => die mit der Kurbelwelle + fettem Getriebe/Wandler.
Nun ja, mein PHEV ist noch immer leichter als ein vergleichbarer BEV. Wenn Du das Gewicht verteufelst, dann dürfte auch niemand Tesla Model S und X fahren.
umali hat geschrieben: Sowie Du PHEV fährst, hast Du schon mal die klassischen Verbrennerkosten auf der Rechnung. Wenn der Marder Dir mal die HV-Kabel anknabbert, wirst Du zusätzlich ein ganz neues Rechnungserlebnis haben.
Und dann warte mal Deinen ersten Unfall ab. Ähnlich dem erhöhten Kaufpreis wird eine Reparatur ausfallen.
Ich hatte noch nie einen Marder. Und wieso überhaupt Unfall? Du hast doch von Wartungskosten gesprochen. Welche sollen das also sein? Bremsen? Wischerblätter?
Jetzt mal die Fakten auf den Tisch mit einer Verglechsrechnung und nicht mit irgendwelchen theroretischen Unfällen.

Re: Interview: PlugIn-Hybrid ist das Antriebskonzept der Zuk

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
zoppotrump hat geschrieben:Einen 5er PHEV mit einem Kleinwagen zu vergleichen ergibt keinen Sinn.
Natürlich macht das Sinn. Diese Frage sollten sich sogar viel mehr Leute stellen. Man stelle sich mal vor, die Leute würden sich ihren Wagen nicht für 1 oder 2x Urlaub im Jahr kaufen, sondern für die täglichen Fahrten und dann im Urlaub einen Mietwagen nehmen. Man stelle sich mal vor, dass alles, was über den Normverbrauch geht, privat gezahlt werden müsste. Man stelle sich mal vor, Kapitalgesellschaften könnten nicht mehr ohne Nachweis einer Notwendigkeit Fahrzeuge der oberen Mittelklasse aufwärts steuerlich absetzen, z.B. wie in Österreich.

Re: Interview: PlugIn-Hybrid ist das Antriebskonzept der Zuk

USER_AVATAR
read
campr hat geschrieben:Man stelle sich mal vor, die Leute würden sich ihren Wagen nicht für 1 oder 2x Urlaub im Jahr kaufen, sondern für die täglichen Fahrten und dann im Urlaub einen Mietwagen nehmen.
Wenn das genug Leute machen, dann können die Mietwagenunternehmen gar nicht mehr genug Autos vorhalten - die sich dann den Rest des Jahres die Reifen plattstehen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Interview: PlugIn-Hybrid ist das Antriebskonzept der Zuk

umali
read
zoppotrump hat geschrieben: Solange der PHEV Preis noch immer die Hälfte eines BEV Preises ist, sehe ich im PHEV Preis keinen Nachteil.
Aha - und weil der Preis stimmt, ist alles gut? Besonders weitsichtig scheint Dein EV-Engagement nicht zu sein.
Vermutlich fährst Du so ein Teil - als Firmenwagen? Geleast? 1%-Regelung?
Du solltest Dir mal die technischen Details solcher hochgezüchteten PHEV ansehen. Im Hochglanzprospekt wird das leider nicht dargelegt. Vielleicht bist Du da etwas zu schnell darauf eingestiegen.
zoppotrump hat geschrieben: Das liegt an Deinem falschen Vergleich. Einen 5er PHEV mit einem Kleinwagen zu vergleichen ergibt keinen Sinn. Wenn, dann musst Du einen 5er PHEV mit einem 5er Diesel vergleichen und Dir die Frage stellen, was Dir lieber ist, wenn er in der Stadt vorm Kindergarten an der Ampel steht.
Wenn die Kiste im Sommer nach 50km schlapp macht und auch noch den Akku mit E-Motor im Dieselalleinbetrieb zerrt, dann der Diesel (mit SCR). Im Winter nach 30km E-Fahrt sieht's noch düsterer aus - also auch der Diesel (mit SCR).
zoppotrump hat geschrieben: Nun ja, mein PHEV ist noch immer leichter als ein vergleichbarer BEV. Wenn Du das Gewicht verteufelst, dann dürfte auch niemand Tesla Model S und X fahren.
Du verkennst, dass die Teslafahrer mit effizienten Maschinen monovalent unterwegs sind und dabei keinen "ineffizient-viel-Nutz-Verbrennungsmotor" onboard haben. Das ist der Unterschied zu Deiner "Energiesparlampe" :mrgreen: .
zoppotrump hat geschrieben: Ich hatte noch nie einen Marder. Und wieso überhaupt Unfall? Du hast doch von Wartungskosten gesprochen. Welche sollen das also sein? Bremsen? Wischerblätter?
Jetzt mal die Fakten auf den Tisch mit einer Verglechsrechnung und nicht mit irgendwelchen theroretischen Unfällen.
Das ist doch lächerlich. Es gilt noch immer: "Viele Teile - viele Fehlermöglichkeiten". Über Deinen Leasingzeitraum kannst Du Dich mit der Mobilitätsgarantie retten. Danach ist das Ding derart im Wert gefallen, dass Du froh sein kannst, es zurückzugeben. Bis zum nächsten Versuch hast Du Dich ja hoffentlich hier im Forum weitergebildet und kannst besser entscheiden.

Ich beende das Thema hier von meiner Seite, da es um BEV + Rex und nicht PHEV geht. Die headline sollte wirklich geändert werden.
VG U x I
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Plug-In Hybride“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag