Interview: PlugIn-Hybrid ist das Antriebskonzept der Zukunft
Re: Interview: PlugIn-Hybrid ist das Antriebskonzept der Zuk
- Profil
- Beiträge: 530
- Registriert: Mi 8. Jun 2016, 12:34
- Wohnort: Balingen
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danke erhalten: 40 Mal
Vergesst doch einfach das ganze Verbrennergedöns !
Die Reichweiten dieser Stinker werden von Jahr zu Jahr geringer !
In ein paar Jahren sind die meisten Großstädte für Verbrenner tabu,
was will ich da mit einem Auto, mit dem ich nicht überall hinfahren kann ??
Jede Fahrt muss dann genau geplant werden, wie weit komme ich in die Innen-Stadt heran,
ab wann muss ich den Verbrenner abstellen und mit dem ÖPNV weiterfahren ???
Das ist dann aber nicht nur in Deutschland so, im europäischen Ausland dasselbe !
Und dann kommen die Elektroautos mit Akkus ab 15 kWh beim e.Go life, nach oben offen,
40 - 75 kWh ist bald die Standardausstattung.
Geladen wird super easy, daheim an der eigenen PV, oder in der Firma oder beim Einkauf,
alles viel einfacher dauernd an die Tanke zu fahren.
Und außerdem, wer will wirklich noch, ein Auto fahren, das ruckelig anspringt,
beim Beschleunigen knurrt und andauernd geschalten werden muß,
weil es sonst in einem schlechten Drehmomentbereich herumdümpelt ?
Vor meinem Haus, da brummen und knattern und lärmen den ganzen Tag lang die Verbrenner
und verpesten mit ihren Abgasen die Luft, die ich atme.
Wie lange glauben eigentlich unsere Verbrennerfreunde soll ich das eigentlich noch hinnehmen ?
Wieviel Millionen Anliegern von Straßen geht es ebenso wie mir ?
Aber anders als noch vor 10 Jahren, gibt es inzwischen das Elektroauto als Alternative,
wenn auch noch in geringer Modellauswahl.
Doch in 5 Jahren gibt es jede Menge Elektroautomodelle zu kaufen
und dann ist es bis zum Ende der Verbrenner nicht mehr weit
Die Reichweiten dieser Stinker werden von Jahr zu Jahr geringer !
In ein paar Jahren sind die meisten Großstädte für Verbrenner tabu,
was will ich da mit einem Auto, mit dem ich nicht überall hinfahren kann ??
Jede Fahrt muss dann genau geplant werden, wie weit komme ich in die Innen-Stadt heran,
ab wann muss ich den Verbrenner abstellen und mit dem ÖPNV weiterfahren ???
Das ist dann aber nicht nur in Deutschland so, im europäischen Ausland dasselbe !
Und dann kommen die Elektroautos mit Akkus ab 15 kWh beim e.Go life, nach oben offen,
40 - 75 kWh ist bald die Standardausstattung.
Geladen wird super easy, daheim an der eigenen PV, oder in der Firma oder beim Einkauf,
alles viel einfacher dauernd an die Tanke zu fahren.
Und außerdem, wer will wirklich noch, ein Auto fahren, das ruckelig anspringt,
beim Beschleunigen knurrt und andauernd geschalten werden muß,
weil es sonst in einem schlechten Drehmomentbereich herumdümpelt ?
Vor meinem Haus, da brummen und knattern und lärmen den ganzen Tag lang die Verbrenner
und verpesten mit ihren Abgasen die Luft, die ich atme.
Wie lange glauben eigentlich unsere Verbrennerfreunde soll ich das eigentlich noch hinnehmen ?
Wieviel Millionen Anliegern von Straßen geht es ebenso wie mir ?
Aber anders als noch vor 10 Jahren, gibt es inzwischen das Elektroauto als Alternative,
wenn auch noch in geringer Modellauswahl.
Doch in 5 Jahren gibt es jede Menge Elektroautomodelle zu kaufen
und dann ist es bis zum Ende der Verbrenner nicht mehr weit
Sion reserviert am10.9.2017 - ZOE R110 Z.E.50 Experience Leasingvertrag 21.11.19
Re: Interview: PlugIn-Hybrid ist das Antriebskonzept der Zuk
- Profil
- Beiträge: 3438
- Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
- Hat sich bedankt: 57 Mal
- Danke erhalten: 100 Mal
Uiiiii da ist die Brille aber sehr rosarot! Ich sehe beim BEV eher einige der genannten Einschränkungen. Und natürlich laden die ganzen Laternenparker von Wohnblocks von ihrer eigenen PV AnlageThemse hat geschrieben:Vergesst doch einfach das ganze Verbrennergedöns !
Die Reichweiten dieser Stinker werden von Jahr zu Jahr geringer !
In ein paar Jahren sind die meisten Großstädte für Verbrenner tabu,
was will ich da mit einem Auto, mit dem ich nicht überall hinfahren kann ??
Jede Fahrt muss dann genau geplant werden, wie weit komme ich in die Innen-Stadt heran,
ab wann muss ich den Verbrenner abstellen und mit dem ÖPNV weiterfahren ???
Das ist dann aber nicht nur in Deutschland so, im europäischen Ausland dasselbe !
Und dann kommen die Elektroautos mit Akkus ab 15 kWh beim e.Go life, nach oben offen,
40 - 75 kWh ist bald die Standardausstattung.
Geladen wird super easy, daheim an der eigenen PV, oder in der Firma oder beim Einkauf,
alles viel einfacher dauernd an die Tanke zu fahren.
Und außerdem, wer will wirklich noch, ein Auto fahren, das ruckelig anspringt,
beim Beschleunigen knurrt und andauernd geschalten werden muß,
weil es sonst in einem schlechten Drehmomentbereich herumdümpelt ?
Vor meinem Haus, da brummen und knattern und lärmen den ganzen Tag lang die Verbrenner
und verpesten mit ihren Abgasen die Luft, die ich atme.
Wie lange glauben eigentlich unsere Verbrennerfreunde soll ich das eigentlich noch hinnehmen ?
Wieviel Millionen Anliegern von Straßen geht es ebenso wie mir ?
Aber anders als noch vor 10 Jahren, gibt es inzwischen das Elektroauto als Alternative,
wenn auch noch in geringer Modellauswahl.
Doch in 5 Jahren gibt es jede Menge Elektroautomodelle zu kaufen
und dann ist es bis zum Ende der Verbrenner nicht mehr weit
Re: Interview: PlugIn-Hybrid ist das Antriebskonzept der Zuk
- Profil
- Beiträge: 2289
- Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
- Wohnort: Stutensee
- Hat sich bedankt: 101 Mal
- Danke erhalten: 475 Mal
Eigentlich geht es doch darum ob das PHEV die Zukunft ist.
Zunächst muss man mal fragen, was "die Zukunft" ist. 2 Jahre, 5 Jahre, 20 Jahre? Die nächsten 5 Jahre hat das PHEV eine Zukunft, aber dann ist es vorbei. Der Diesel hat im PKW noch 2 bis 3 Jahre.
Der Rex, also ein Stromgenerator wie im i3 hat leider keine Chance. Den will die Autoindustrie nicht, weil sie den Rex komplett neu entwickeln müssten. Die derzeit im Automobilbau verwendeten Motoren sind zu groß, Motoradmotoren mit 30 bis 50 kW sind nicht effizient. Also müsste was passendes Neues entwickelt werden, und das lohnt sich nicht, weil man nicht weiß wie schnell sich die Akkus entwickeln, und dann einen Rex überflüssig machen.
Derzeit sind die Kunden von den fetten Benzinern, die mit einem E-Motor die Drehmomentschwäche ausgleichen, und mit ein bischen "elektrisch fahren" das Gewissen beruhigen zufrieden und glücklich. Warum sollte man sich die Mühe machen und einen wirklich guten Rex mit einem 20 kWh Akku kombinieren. Wie hier Andere schon gesagt haben würden 30 bis 40 kW reichen um mit 130 bis 150 auf der Autobahn zu fahren.
Ich würde ein solches Fahrzeug als guten Kompromiss sehen. Das wäre eine Chance für die Motorenfabriken, und würde das Akku-Beschaffungs-Problem deutlich reduzieren. Aber die Autohersteller wollen das verkaufen, was sie schon immer verkauft haben. Große Verbrenner mit guten Gewinnmargen. Und das scheinen sie durchzuziehen bis nichts mehr geht. Danach erpresst man dann die Regierung und droht mit Arbeitsplatzverlusten.
Zunächst muss man mal fragen, was "die Zukunft" ist. 2 Jahre, 5 Jahre, 20 Jahre? Die nächsten 5 Jahre hat das PHEV eine Zukunft, aber dann ist es vorbei. Der Diesel hat im PKW noch 2 bis 3 Jahre.
Der Rex, also ein Stromgenerator wie im i3 hat leider keine Chance. Den will die Autoindustrie nicht, weil sie den Rex komplett neu entwickeln müssten. Die derzeit im Automobilbau verwendeten Motoren sind zu groß, Motoradmotoren mit 30 bis 50 kW sind nicht effizient. Also müsste was passendes Neues entwickelt werden, und das lohnt sich nicht, weil man nicht weiß wie schnell sich die Akkus entwickeln, und dann einen Rex überflüssig machen.
Derzeit sind die Kunden von den fetten Benzinern, die mit einem E-Motor die Drehmomentschwäche ausgleichen, und mit ein bischen "elektrisch fahren" das Gewissen beruhigen zufrieden und glücklich. Warum sollte man sich die Mühe machen und einen wirklich guten Rex mit einem 20 kWh Akku kombinieren. Wie hier Andere schon gesagt haben würden 30 bis 40 kW reichen um mit 130 bis 150 auf der Autobahn zu fahren.
Ich würde ein solches Fahrzeug als guten Kompromiss sehen. Das wäre eine Chance für die Motorenfabriken, und würde das Akku-Beschaffungs-Problem deutlich reduzieren. Aber die Autohersteller wollen das verkaufen, was sie schon immer verkauft haben. Große Verbrenner mit guten Gewinnmargen. Und das scheinen sie durchzuziehen bis nichts mehr geht. Danach erpresst man dann die Regierung und droht mit Arbeitsplatzverlusten.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze
Re: Interview: PlugIn-Hybrid ist das Antriebskonzept der Zuk
- Profil
- Beiträge: 22014
- Registriert: Fr 15. Mär 2013, 12:41
- Hat sich bedankt: 299 Mal
- Danke erhalten: 1123 Mal
Dann musst Du aktuell wohl Benziner fahren.Themse hat geschrieben:was will ich da mit einem Auto, mit dem ich nicht überall hinfahren kann ??
Die Zeit der E-Autos wird kommen, aber mit den bisherigen Akkugrößen ist das noch nicht so doll. Und wer keine Neuwagen kauft, kann sich noch mal 5 Jahre aufs Ohr legen bevor sich was wirklich ändern könnte.
Ich denke da an 10 Jahre und da hat das PHEV eine vorübergehende Zukunft. Zum Ende der 10 Jahre ebbt das dann aber auch ab.Wiese hat geschrieben:Eigentlich geht es doch darum ob das PHEV die Zukunft ist.Zunächst muss man mal fragen, was "die Zukunft" ist. 2 Jahre, 5 Jahre, 20 Jahre?
Und begonnen hat es auch noch nicht, weil die Menschen diese geringen E-Reichweiten zu solchen Preisen nicht in der Breite annehmen.
zoppotrump hat geschrieben:Meins nicht. Ich vergleiche als Verbraucher den Gesamtpreis des Wagens.
Anschaffung oder TCO?
Mich interessiert letzteres.
Das ist aber halt ein reines Theoriespiel. Ich kenne die Zahlen nicht im Vergleich, ist mir auch vollkommen wurscht. Der E-Antrieb zieht jedenfalls im Alltag erheblich souveräner weg. Damit der Hyundai hinterher käme, müsste der Fahrer den Motor auswringen wie ein nasses Handtuch, das machen nur Proleten.zoppotrump hat geschrieben:Naja, bei dem hier zuvor angebrachten Beispiel mit dem Hyundai 1.4 wird die Zoe in jeglicher Disziplin geschlagen. 0-50, 0-100 und VMax.
Und bevor der Hyundai Fahrer merkt, dass es schnell voran gehen soll, ist der Zoe längst vorne.
Ich bin jedenfalls froh wenn ich den Hyundai wieder abgegeben und meinen Zoe zurück habe.
Doch, ist es. Und dumme Menschen ändern daran nichts. So dumm, wie Du sie darstellst, vermute ich sie allerdings nicht.zoppotrump hat geschrieben:Ein DKG ist nicht unnötig komplex. In der Bevölkerung heute wird eher die E-Mobulität als Komplex empfunden.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Geht Radfahren, ist schöner.
Re: Interview: PlugIn-Hybrid ist das Antriebskonzept der Zuk
- Profil
- Beiträge: 2289
- Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
- Wohnort: Stutensee
- Hat sich bedankt: 101 Mal
- Danke erhalten: 475 Mal
Oh doch! Die Dummheit, bzw manipulierbarkeit ist unglaublich groß.Karlsson hat geschrieben:. So dumm, wie Du sie darstellst, vermute ich sie allerdings nicht.
Wie sagte Einstein?
Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich. Beim Universum bin ich aber nicht ganz sicher.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze
Re: Interview: PlugIn-Hybrid ist das Antriebskonzept der Zuk
- Profil
- Beiträge: 2903
- Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
- Hat sich bedankt: 207 Mal
- Danke erhalten: 402 Mal
Das mag ja sein, dass dies deine subjektive und vorgeprägte Meinung ist, die du durch nichts erschüttern sehen möchtest. Fakt ist, dass der Hyundai schneller ist. Das Argument, dass die Zoe schneller sei, ist falsch und ich würde Dich bitten diese Polemik sein zu lassen. Erst stellst Du etwas als Fakten dar, wenn man Dir dann das Gegenteil beweist, hast Du eigentlich was anderes gemeint und am Ende gilt deine gefühlte, subjektive Wahrnehmung.Karlsson hat geschrieben: Das ist aber halt ein reines Theoriespiel. Ich kenne die Zahlen nicht im Vergleich, ist mir auch vollkommen wurscht...
Ich bin jedenfalls froh wenn ich den Hyundai wieder abgegeben und meinen Zoe zurück habe.
Oder anders gesagt: So macht man jede sachliche Diskussion kaputt.
"Doch" ist kein Argument, sondern reine Polemik.Karlsson hat geschrieben:Doch, ist es. Und dumme Menschen ändern daran nichts. So dumm, wie Du sie darstellst, vermute ich sie allerdings nicht.zoppotrump hat geschrieben:Ein DKG ist nicht unnötig komplex. In der Bevölkerung heute wird eher die E-Mobulität als Komplex empfunden.
Zudem habe ich niemanden als dumm dargestellt. Das legst Du mir in den Mund.
Trolle bitte woanders weiter!
Re: Interview: PlugIn-Hybrid ist das Antriebskonzept der Zuk
- Profil
- Beiträge: 3438
- Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
- Hat sich bedankt: 57 Mal
- Danke erhalten: 100 Mal
Ich persönlich werde so lange PHEV kaufen und daran festhalten wie das Konzept für mich funktioniert, bis es eine Ladeinfrastruktur gibt, die es mir erlaubt ohne Planung weite Strecken zurück zu legen - selbiges gilt für den Akku, bis es kein undurchsichtiges Ladekartenchaos gibt (ich will Max.2) und ich nicht erst Ladestellen nach stecker sortieren muss.
Ich will meine uneingeschränkte Flexibilität, keine Abhängigkeit von eventuell funktionierenden Ladesäulen die dann belegt sein könnten und ein Model das zu meinen Ansprüchen passt. Für mich wird es also um die 10 Jahre noch PHEV geben. Min nochmal genauso lang wird es dauern bis alle Vorraussetzungen für die Allgemeinheit geschaffen und BEV als gebrauchte zu haben sein werden.
PS: mein e-tron ist schneller als jede Zoe
Ich will meine uneingeschränkte Flexibilität, keine Abhängigkeit von eventuell funktionierenden Ladesäulen die dann belegt sein könnten und ein Model das zu meinen Ansprüchen passt. Für mich wird es also um die 10 Jahre noch PHEV geben. Min nochmal genauso lang wird es dauern bis alle Vorraussetzungen für die Allgemeinheit geschaffen und BEV als gebrauchte zu haben sein werden.
PS: mein e-tron ist schneller als jede Zoe
Re: Interview: PlugIn-Hybrid ist das Antriebskonzept der Zuk
- Profil
- Beiträge: 22014
- Registriert: Fr 15. Mär 2013, 12:41
- Hat sich bedankt: 299 Mal
- Danke erhalten: 1123 Mal
Es geht nur um das Fahrerlebnis und da ist es einfach Fakt wie ich es beschrieben habe. Der E-Antrieb hat eine völlig andere Wertigkeit. Komm damit klar oder lass es.zoppotrump hat geschrieben:Das mag ja sein, dass dies deine subjektive und vorgeprägte Meinung ist, die du durch nichts erschüttern sehen möchtest. Fakt ist, dass der Hyundai schneller ist. Das Argument, dass die Zoe schneller sei, ist falsch und ich würde Dich bitten diese Polemik sein zu lassen. Erst stellst Du etwas als Fakten dar, wenn man Dir dann das Gegenteil beweist, hast Du eigentlich was anderes gemeint und am Ende gilt deine gefühlte, subjektive Wahrnehmung. Oder anders gesagt: So macht man jede sachliche Diskussion kaputt.
Du hast den Menschen in der Breite unterstellt, dass sie nicht Technikrisiken in Form von Folgekosten durch komplexe Technik abschätzen können. Das sehe ich nicht so.zoppotrump hat geschrieben:"Doch" ist kein Argument, sondern reine Polemik. Zudem habe ich niemanden als dumm dargestellt. Das legst Du mir in den Mund.Trolle bitte woanders weiter!
Der E-Antrieb ist deutlich weniger komplex, teuer sind lediglich noch die Akkus. Und ich gehe auch davon aus, dass das auch von vielen entsprechend wahrgenommen wird. Natürlich nicht von jedem.
Es ging um einen Verbrenner Handschalter mit 99PS und untenrum wirklich Null Leistung. Den Hyundai würgt man extrem leicht ab und Leistung kommt nur aus der Drehzahl, wo er dann auch laut wird.Schüddi hat geschrieben:PS: mein e-tron ist schneller als jede Zoe
Diese Art der Leistungsentfaltung hat einfach nicht die gleiche Wertigkeit wie ein E-Antrieb gleicher Leistung und das sollte eigentlich auch jedem klar sein. Wer es bestreitet, stellt sich dumm oder hat keine Ahnung.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Geht Radfahren, ist schöner.
Re: Interview: PlugIn-Hybrid ist das Antriebskonzept der Zuk
- Profil
- Beiträge: 10999
- Registriert: Mi 23. Dez 2015, 00:53
- Hat sich bedankt: 72 Mal
- Danke erhalten: 1971 Mal
Reicht doch, wenn das von Zulieferern entwickelt wird. Die dann halt statt Getrieben REXe liefern. Umali hatte doch schon einiges in der Richtung verlinkt hier im Thread.Wiese hat geschrieben:Der Rex, also ein Stromgenerator wie im i3 hat leider keine Chance. Den will die Autoindustrie nicht, weil sie den Rex komplett neu entwickeln müssten. Die derzeit im Automobilbau verwendeten Motoren sind zu groß, Motoradmotoren mit 30 bis 50 kW sind nicht effizient. Also müsste was passendes Neues entwickelt werden, und das lohnt sich nicht, weil man nicht weiß wie schnell sich die Akkus entwickeln, und dann einen Rex überflüssig machen.
Das ist der eigentliche Punkt! Denn damit ist der Hersteller auch glücklich, weil er so seine teuer entwickelten fetten Verbrenner weiter an den Mann bringen kann. "Win-Win" aus dieser kurzsichtigen Betrachtungsweise von Kunden und Anbietern. Na, im Grunde schriebst Du das dann ja auch noch.Derzeit sind die Kunden von den fetten Benzinern, die mit einem E-Motor die Drehmomentschwäche ausgleichen, und mit ein bischen "elektrisch fahren" das Gewissen beruhigen zufrieden und glücklich.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
-
- Vergleichbare Themen
-
-
Heizung im Plugin-Hybrid C5 Aircross Hybrid 225
von UpHillHugo » Mi 17. Jan 2024, 16:32 » in Citroën - modellübergreifend -
Letzter Beitrag von UpHillHugo
Mi 17. Jan 2024, 16:32
-
Heizung im Plugin-Hybrid C5 Aircross Hybrid 225
-
-
AC-Laden an öffentlichen Säulen - Soll das die Zukunft sein?
von idlop » Mo 7. Aug 2023, 10:03 » in IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment -
Letzter Beitrag von LOUDisOUT
Mi 16. Aug 2023, 08:40
-
AC-Laden an öffentlichen Säulen - Soll das die Zukunft sein?
-
-
Elektromotoren im Rad - ist das die Zukunft der Elektromobilität
von ThePoll » Di 10. Okt 2023, 17:26 » in Elektromotor -
Letzter Beitrag von ChrSchaefer
Mi 18. Okt 2023, 07:09
-
Elektromotoren im Rad - ist das die Zukunft der Elektromobilität
-
-
Offiziell: Stellantis Fahrzeuge (Fiat 500e) in Zukunft mit Wechselakkus von Ample
von Singing-Bard » So 24. Dez 2023, 16:09 » in Fiat - modellübergreifend -
Letzter Beitrag von Singing-Bard
Mi 10. Jan 2024, 01:57
-
Offiziell: Stellantis Fahrzeuge (Fiat 500e) in Zukunft mit Wechselakkus von Ample
-
-
Android Auto unterstützt in Zukunft Elektroautos (mit Google Maps)
von Rangarid » Mi 10. Jan 2024, 09:23 » in Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von Rangarid
Mi 10. Jan 2024, 11:18
-
Android Auto unterstützt in Zukunft Elektroautos (mit Google Maps)