Interview: PlugIn-Hybrid ist das Antriebskonzept der Zukunft

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Interview: PlugIn-Hybrid ist das Antriebskonzept der Zuk

USER_AVATAR
read
Könnt ihr die jetzigen nicht einfach länger halten? Oder müssen die weg wegen Leasing Ende?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Interview: PlugIn-Hybrid ist das Antriebskonzept der Zuk

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich den Passat PHEV noch rechtzeitig bestellt habe. Vermutlich wird er im nächsten Monat ausgeliefert (so zumindest die Händleraussage).

Wäre wirklich schade, wenn durch die NEFZ/WLTP-Umstellung jetzt die BEV und PHEV längere Zeit nicht lieferbar wären (weil die Hersteller verständlicherweise zuerst die Fahrzeuge mit den höchsten Absatzzahlen oder höchsten Margen durch den neuen Prüfzyklus bringen).
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: Interview: PlugIn-Hybrid ist das Antriebskonzept der Zuk

BurkhardRenk
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
kub0815 hat geschrieben:Die sind halt alle mit dem wltp Umstellung beschäftigt... Ich muss mich erst 2021 neu Entscheiden und sehe das alles Recht entpannt das bis dahin noch einiges passieren wird.
Also da denke ich, das Gerede von der WLTP - Umstellung als Entschuldigung für alles ist mal wieder so eine Nebelkerze.

Nachdem klar ist, dass nicht nur VW mit Töchtern, sondern auch Daimler seine Kunden und die Behörden krminell betrogen haben, ist die Führungsstruktur der deutschen Automobilindustrie zerbrochen. Ohne Austausch des gesamten Managements gehen die Unternehmen sehr schnell führungslos vor die Hunde.

Aufgrund massiver unternehmerischer Fehlentscheidungen, die zu den bekannten Wirtschaftsverbrechen geführt haben, sitzt die Industrie auf einer Halde weltweit unverkäuflichen Neuwagenschrotts. Der Weltmarkt will Elektroautos und Hybriden. Da dann in Deutschland "wegen WLTP" keine anbieten zu können, also hier nur Stinker auf den Markt zu bringen, und die produzierten Wagen in Norwegen, Kalifornien usw. zu verkaufen gehört zur logischen Strategie.

Re: Interview: PlugIn-Hybrid ist das Antriebskonzept der Zuk

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
BurkhardRenk hat geschrieben:
kub0815 hat geschrieben:Die sind halt alle mit dem wltp Umstellung beschäftigt... Ich muss mich erst 2021 neu Entscheiden und sehe das alles Recht entpannt das bis dahin noch einiges passieren wird.
Also da denke ich, das Gerede von der WLTP - Umstellung als Entschuldigung für alles ist mal wieder so eine Nebelkerze.

Nachdem klar ist, dass nicht nur VW mit Töchtern, sondern auch Daimler seine Kunden und die Behörden krminell betrogen haben, ist die Führungsstruktur der deutschen Automobilindustrie zerbrochen. Ohne Austausch des gesamten Managements gehen die Unternehmen sehr schnell führungslos vor die Hunde.

Aufgrund massiver unternehmerischer Fehlentscheidungen, die zu den bekannten Wirtschaftsverbrechen geführt haben, sitzt die Industrie auf einer Halde weltweit unverkäuflichen Neuwagenschrotts. Der Weltmarkt will Elektroautos und Hybriden. Da dann in Deutschland "wegen WLTP" keine anbieten zu können, also hier nur Stinker auf den Markt zu bringen, und die produzierten Wagen in Norwegen, Kalifornien usw. zu verkaufen gehört zur logischen Strategie.
Du bringst hier einiges durcheinander.
Das auf WLTP umgestellt wurde ist Fakt. Das dieses Messverfahren sehr aufwendig ist, ist Fakt. Das die Hersteller im 3Schicht Betrieb Fahrzeuge testen ist Fakt. Das bei einigen Modellen das WLTP Verfahren mitten in oder kurz vor eine Modelländerung kam ist Fakt. Das hat nichts mit irgendwelchen Skandalen oder kriminellen Machenschaften zu tun außer du kannst das irgendwie belegen.
Der Weltmarkt will Elektroautos? Ist das so? Also ich wäre froh darum aber ich kenne nur sehr wenige die aufgrund der vielen Probleme und Umstände die ein Elektroauto derzeit noch mit sich bringt will.
Und soll man WEGEN WLTP keine Elektroautos raus bringen können?

Re: Interview: PlugIn-Hybrid ist das Antriebskonzept der Zuk

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ja, der Weltmarkt WILL eAutos und Hybride. Woher kommen wohl die Lieferzeiten von bis über ein Jahr?

Und woher kommen wohl trotz Allem die Absatzsteigerungen von inzwischen über 100% in vielen Märkten? Nur in Norwegen nicht mehr, bei über 50% Marktanteil sind 100% Steigerung mathematisch nicht mehr möglich :D :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Interview: PlugIn-Hybrid ist das Antriebskonzept der Zuk

Odanez
read
Schüddi hat geschrieben:Aber es gibt Hoffnung. Aktuell kommt der neue Peugeot 508 raus. Den wird es als Plug In mit 50km WLTP geben und er sieht einfach nur unverschämt gut aus! Es geht doch!
37kW e-Motor - wie schnell kann der denn damit fahren? Scheint mir bei einem so großen Auto nach recht wenig
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Interview: PlugIn-Hybrid ist das Antriebskonzept der Zuk

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Beim Elektromotor kommt es primär nicht um Leistung in KW sondern um das Drehmoment. Wenn er um die 250-300NM hin bekommt sollte damit ein müheloses dahingleiten möglich sein. Leider konnte ich dazu auf die schnelle keine Angaben finden.

Re: Interview: PlugIn-Hybrid ist das Antriebskonzept der Zuk

USER_AVATAR
  • zoemats
  • Beiträge: 120
  • Registriert: Sa 25. Mai 2013, 23:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich fahre ja nun seit 5 Jahren Renault ZOE. Das Auto mit einer praktischen maximalen Reichweite von 150 km im Sommer und 100 km im Winter reicht für meine Bedürfnisse völlig aus. Mein Tages-km-Bedarf liegt i.d.R. zwischen 30 und 70 km.

Ich habe mir dennoch einmal ein paar Gedanken gemacht, warum die E-Mobilität bei uns nicht so richtig in die Puschen kommt, heißt: Warum trauen sich so wenige Autokäufer auf ein E-Mobil umzusteigen?

Altbekannte Knackpunkte dabei sind:
1. Reichweite - wird allmählich besser, ab 300km schon als gut zu bezeichnen, aber der "Deutsche" will immer maximale Reichweite, auch wenn er Sie nur 2-3 mal im Jahr braucht.
2. Ladesäulennetz - bis jetzt noch viel zu wenige öffentlich Ladepunkte - zuviele unterschiedliche Zugangsbeschränkungen und Bezahlsysteme, das stößt potentielle E-Mobilisten ab.
3. Kaufpreis - zu hoch im Verhältnis zu Verbrennern der gleichen Fahrzeugkategorie, lässt sich leider nicht abstreiten - aber - das Neue war immer schon etwas teurer und wird sich mit der Zeit einpendeln.
4. Ladezeit des Akkus - an die Tankstelle fahren, 60 - 80 Liter Sprit in den Tank, bezahlen und nach 5-10 Minuten wieder 500 bis 1000 km Reichweite im Tank. Das sind wir gewohnt. Eine halbe Stunde darauf warten, bis man wieder 200 km weiter kommt (zur nächsten Säule) aber nicht.

Diese Punkte bringen mich zu folgendem Schluß:
Nur ein Antriebskonzept eliminiert bis auf Punkt 3. die obigen Einschränkungen und tut trotzdem sehr viel für die Umwelt:
- ein Plug-In-Hybrid mit ausreichender (60 - 100km) elektrischer Reichweite.

Die bisherigen Plug-In schaffen leider nur gut 40 km rein elektrisch, was in der Praxis zwar vermutlich für mind. 50 Prozent der Autofahrer im täglichen Betrieb ausreichend wäre, das Doppelte ist meiner Ansicht nach aber mit neuer Akkutechnologie sicherlich im Hybrid verbaubar.
Somit könnte der komplette Pendel- und Stadtverkehr rein elektrisch abgewickelt werden.
Für die weiteren Strecken, ja sogar für Außendienstler, wird außerorts und auf Autobahnen der Verbrenner genutzt. Dabei wird beim Bremsen (Rekuperieren) die Batterie nachgeladen.
Der kleinere Akku (10-15 kW) kann dann auch nachts oder bei längeren Standzeiten an Ladesäulen, Wallboxen oder sogar an Schuko-Steckdosen nachgeladen werden.

Somit sollten alle zufrieden sein:
Der Kurzstreckenpendler und Stadtverkehrnutzer fährt nahezu rein elektrisch.
Der Außendienstler braust mit dem Verbrennermotor über die Autobahn zu seinem Ziel und legt die letzten Kilometer in der Ortschaft per Elektro-Antrieb zurück.
Falls der Akku doch einmal leer sein sollte und kein Ladesäule oder keine Ladezeit zur Verfügung stehen, gibt es für den Sprit immer noch eine Tankstelle in der Nähe und man bleibt mobil.
Im übrigen "erzieht" der E-Antrieb den Fahrer im Laufe der Zeit zu energiesparendem Fahren. Somit würden sicherlich viele zumindest versuchen mit dem E-Motor so weit wie möglich zu kommen.

Es bleibt dann als Gegenargument "nur" noch der höhere Preis, für den Einbau von 2 Antriebskonzepten in einem Fahrzeug.
Bild
ZOE INTENS, Black Pearl-Schwarz, 17"-Alu, Kleber-Quad2-Ganzjahresreifen, Stoff anthrazit, Zub.: Mittelarmlehne, Haltegriff m. Kleiderhaken, Notladekabel, 3,7 kW-WallBox, NRGkick-Kabel

Re: Interview: PlugIn-Hybrid ist das Antriebskonzept der Zuk

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich habe heute mit dem Fahrer eines Hybriden 7er BMW geplauscht. Er ist genervt von der kurzen elektrischen Reichweite. "Das dauernde Anstecken nervt total, da kauf ich mir als nachfolger dann einen Diesel".

Warum einen Diesel? Weil ihm der BMW-Haendler erklaert hat, die seien immer noch schneller beim Beschleunigen als jedes Elektroauto.

Spoiler Alert: Das haben wir vor 2 Monaten ausprobiert. Mit dem aktuellen 7er. Stimmt natuerlich nicht.

Oh und das Laden geht auch nur sehr langsam. Da hat ihm der Haendler erklaert dass das immer an den Ladesaeulen liegt. Hab ihm mal gezeigt was da bei der Zoe abgeht mit 22kW - von genau der gleichen Saeule. "Ja aber warum laedt meiner dann immer so langsam"?

Weil er nicht mehr kann. Aber anscheinend ist sein Haendler sehr flexibel mit der Wahrheit.

Re: Interview: PlugIn-Hybrid ist das Antriebskonzept der Zuk

USER_AVATAR
read
Toumal hat geschrieben:Ich habe heute mit dem Fahrer eines Hybriden 7er BMW geplauscht. Er ist genervt von der kurzen elektrischen Reichweite. "Das dauernde Anstecken nervt total, da kauf ich mir als nachfolger dann einen Diesel".
Eigentlich steckt man nur ein wenn nach hause kommt. Mit einer eigenen Wallbox zuhause dauert das keine 10s, Aber für die armen gestressten BMW fahre die das nicht schaffen entwickeln sie gerade das induktive laden soll noch diese Jahr kommen.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Plug-In Hybride“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag