Interview: PlugIn-Hybrid ist das Antriebskonzept der Zukunft

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Interview: PlugIn-Hybrid ist das Antriebskonzept der Zuk

USER_AVATAR
read
Ah, ok.. Ist zwar kein Bild dort, aber Golfklasse soll er haben.
Im Februar 2019 soll die Serienfertigung des E-GO Booster anlaufen, ein vollwertiger Fünftürer mit „guter Golf-Größe“ und 130 Stundenkilometer Höchstgeschwindigkeit.
Mit 0-50 km/h in 3,9 s. ist er ausreichend schnell, aber sicher langsamer als der e.Go Life 60. Schneller ist da noch der Uniti:
https://www.goingelectric.de/2017/12/08 ... oauto-one/
0-80 ist 3,5 s., wenn es denn mal stimmen wird, jedoch ein reiner Stromer.
j.
Anzeige

Re: Interview: PlugIn-Hybrid ist das Antriebskonzept der Zuk

rip-deal
  • Beiträge: 441
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:26
  • Wohnort: 47929 Grefrath
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
jennss hat geschrieben:
OlafSt hat geschrieben:
jennss hat geschrieben:Ein Ioniq PlugIn hat nur einen 61 PS-E-Motor. Ich bin ihn noch nicht gefahren, frage mich, ob das nicht etwas mager ist. Das "Problem" beim PlugIn ist ja, dass die Motoren auch einzeln brauchbar fahren müssen. Die 88 PS unseres 225xe laufen prima und ich bin an der Ampel schon rein elektrisch klar schneller als der Durchschnitt :D, aber 61 PS... ich weiß nicht. Ich würde das schon gerne mal probieren.
Du darfst nicht vergessen, das ein E-Motor eine völlig andere Drehmoment"kurve" hat, als ein Verbrenner. Diese ist bei letzterem eine ziemlich breite Gauß'sche Kurve, beim E-Motor aber eine Gerade. So reichen die "mickrigen" 44kW in meinem Kia Niro PlugIn mit 1,6t Gewicht dicke aus, um einem X5 deutlich zu zeigen, das er nervt.
Ja, ich weiß. Ein Verbrenner in der Kompaktklasse mit 61 PS wäre ganz übel. Beim E-Motor geht es vielleicht noch. Unser Golf 2 mit 55 PS damals war furchtbar lahm :). Die E-Motoren haben erst obenrum nachlassendes Drehmoment. Ob mir ein Ionic mit 61 PS reichen würde, müsste ich probieren.
j.
Ich habe gerade eine Probefahrt mit dem Kia Niro PlugIn gemacht. Der Elektromotor war stark genug, um in der Stadt und auf der Landstrasse gut mitzuhalten und zügig zu beschleunigen. Der Unterschied zu meinem vollelektrischen C-Zero war kaum zu spüren.
Erst wenn man soviel Gas gibt, dass man den Ecobereich verlässt, kommt der Verbrenner dazu. Ich konnte 51 km rein elektrisch fahren ohne zu schleichen, sogar ein Stück Autobahn war dabei. Für mich eine echte Alternative, weil ich zu 90% weniger als 50 km am Tag fahre.

Re: Interview: PlugIn-Hybrid ist das Antriebskonzept der Zuk

USER_AVATAR
read
rip-deal hat geschrieben:Ich habe gerade eine Probefahrt mit dem Kia Niro PlugIn gemacht.
Klingt ja interessant.
Hier der ADAC Test des Hybrid ohne Stecker https://www.adac.de/_ext/itr/tests/auto ... Spirit.pdf
Nach dem Kapitel Kofferraum ist das Thema für mich aber leider durch
Lediglich 260 l Volumen bietet der Kofferraum des Niro und
liegt damit auf Kleinwagenniveau.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Interview: PlugIn-Hybrid ist das Antriebskonzept der Zuk

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:
rip-deal hat geschrieben:Ich habe gerade eine Probefahrt mit dem Kia Niro PlugIn gemacht.
Klingt ja interessant.
Hier der ADAC Test des Hybrid ohne Stecker https://www.adac.de/_ext/itr/tests/auto ... Spirit.pdf
Nach dem Kapitel Kofferraum ist das Thema für mich aber leider durch
Lediglich 260 l Volumen bietet der Kofferraum des Niro und
liegt damit auf Kleinwagenniveau.
Bei mir wäre er bereits nach der Unterschrift unten durch - dort stand SUV ...
Was hat dich am Kofferraum gestört? Das er mit Stoff ausgeschlagen ist?

Re: Interview: PlugIn-Hybrid ist das Antriebskonzept der Zuk

rip-deal
  • Beiträge: 441
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:26
  • Wohnort: 47929 Grefrath
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Ein SUV ist das nicht. Leider wollen alle zur Zeit einen SUV haben, deshalb wird er wohl so angeboten.
Den Kofferraum fand ich vollkommen in Ordnung, er ist nur ein bisschen flacher durch die Batterie.

Re: Interview: PlugIn-Hybrid ist das Antriebskonzept der Zuk

USER_AVATAR
read
Unnötig hoch ist er auch, stimmt.
Der Kofferraum ist mir einfach viel zu klein, als Erstwagen für mich ungeeignet.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Interview: PlugIn-Hybrid ist das Antriebskonzept der Zuk

rip-deal
  • Beiträge: 441
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:26
  • Wohnort: 47929 Grefrath
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Die 5 cm mehr an Höhe fanden wir gerade angenehm. Im Hyundai Ioniq kam meine Frau auf dem Beifahrersitz fast ans Dach und musste den Sitz ganz runterstellen. Dadurch war dann wieder das Ein- und Aussteigen schwieriger.
Der Niro ist nun wirklich kein SUV, auch wenn er als "Crossover" beworben wird. Die Länge und Breite gehen vollkommen in Ordnung und beim Einparken auf dem Discounterparkplatz bekommt man auch die Türen noch gut auf. Ich amüsiere mich immer, wenn so ein typischer SUV Opa bei Aldi minutenlang in die Parklücke rangiert und dann nicht mehr aussteigen kann! In der Zeit kann ich mit meinem C-Zero Einparken und Einkaufen. Aber in unserer autogeilen Gesellschaft braucht ja jeder einen SUV mit dickem Motor, um sein Kind in den Kindergarten zu bringen. Die Umwelt wird es uns danken!

Re: Interview: PlugIn-Hybrid ist das Antriebskonzept der Zuk

USER_AVATAR
read
Klar sind die 5cm mehr Höhe angenehm. Aber das ist alles Windwiderstand und braucht Strom. Und der Windwiderstand wächst quadratisch mit der Geschwindigkeit. Das heißt Du musst langsamer fahren.
Wenn ich alt und krank bin, denke ich über 5cm mehr Höhe nach, hat aber noch ein paar Jahrzehnte. Der Zoe ist leider auch so hoch, aber es gab halt nicht wirklich alternativen.
Kona und Niro gehen genau in Richtung der heutigen Mode. Wenn man das toll findet, sollte man nicht über die SUV Opas lästern.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Interview: PlugIn-Hybrid ist das Antriebskonzept der Zuk

rip-deal
  • Beiträge: 441
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:26
  • Wohnort: 47929 Grefrath
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Ich lästere über immer breitere, schwerere und stärkere Autos und die damit überforderten Fahrer, die eigentlich so ein Auto gar nicht brauchen.
Der Niro hat einen sehr guten CW-Wert im Gegensatz zu echten SUVs. Und von 29g CO2 können dir nur träumen.

Re: Interview: PlugIn-Hybrid ist das Antriebskonzept der Zuk

USER_AVATAR
read
rip-deal hat geschrieben:Und von 29g CO2 können dir nur träumen.
Der Niro auch nur, weil das ein rechnerischer Wert ist, der mit der Realität überhaupt nichts zu tun hat.
rip-deal hat geschrieben:Ich lästere über immer breitere, schwerere und stärkere Autos und die damit überforderten Fahrer, die eigentlich so ein Auto gar nicht brauchen.
Das gilt auch für Mokka, Kona, Tiguan und diesen ganzen überflüssigen Mist, den vorher auch keiner brauchte. Das sind alles Lifestylekisten mit unnötig hohem Verbrauch durch ihre hohe Bauform.
Natürlich sind die großen SUV noch schlimmer, aber man muss da nicht immer nur auf die anderen zeigen.

Was hat der Niro denn für einen CW Wert?
In den Windwiderstand geht die Fläche genauso ein.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Plug-In Hybride“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag