BMW 530e

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BMW 530e

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
motion hat geschrieben:In ein 5er gehört ein Reihen 6 Zylinder Ottomotor, welcher vibrationsfrei läuft. So ruhig, dass man eine Münze auf den laufenden Motor stellen kann, ohne das sie umkippt.
Wenn ich einen Ottomotor mit einem Elektromotor vergleiche, bspw. im 530e in der Stadt, dann läuft der E-Motor vibrationsfrei, der Ottomotor aber nicht. Besser als mit E geht´s nicht.
motion hat geschrieben: Wozu sonst soll man eine so lange Motorhaube spazieren fahren?
Crashsicherheit.
Anzeige

Re: BMW 530e

motion
read
Ich habe den Verbrenner aber nicht mit dem E-Motor verglichen, sondern 2 Verbrenner unter sich.
Der Unterschied ist wirklich da.

Und zur Crashsicherheit. Volvo lag da lange Zet besser, obwohl die Motorhaube deutlich kürzer ist.
Bei BMW sitzt der Motor auf bzw. hinter der Frontachse. Außerdem müssen in den Motoraum R6- und V8 Verbrenner passen, beim 7er sogar V12. Darum ist die Motorhaube so lang. Man erkauft sich dadurch eine Unübersichtlichkeit nach vorne.

Bild
kub0815 hat geschrieben:Okay das nächste Mal nehme ich den 530d das ist ein 6zylinder
Nun, gerade beim Diesel ist der Unterschied zwischen R4 und R6 akustisch und von der Vibration extrem.
Während der R4 noch deutlich nagelt, rauscht der R6 dahin.

Aber ich sprach ja explizit von Ottomoten. :)

Re: BMW 530e

USER_AVATAR
  • BMW_530e_Muc
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 21:43
  • Wohnort: München
read
kub0815 hat geschrieben:Hi,
was für einen Verbrauch in kwh und maximale E-Reichweite habt ihr den so. Bei mir ist es zur Zeit etwa 22kwh (laut anzeige) und 37km maximal e-Reichweite.
VG
Jürgen
Hallo Jürgen
habe den 530e seit 9.März 2018 (Abholung BMW Welt, der dritte Fünfer als FiWa) bin sehr begeistert. Im Auslieferzustand lag die batterie bei 42Km Reichweite, Jetzt leider trotz "Vorwärmung" nur noch 37 Km laut Anzeige, in realiter wohl keine 28 km mehr
Gruß
Ludwig

Re: BMW 530e

chrini1
  • Beiträge: 21
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 16:31
read
Zu der Reichweiste im e modus: In der aktuellen Jahrezeit schaffst Du im ECO Pro Modus um die 36 Kilometer - auf Landstraße, in der Stadt. Auf der Autobahn eher weniger.

Im Sommer habe ich um die 46 Kilometer geschafft. Schon kein schlechter Wert.

Jetzt habe ich den 530e getauscht gegen einen i3. Warum? Ich bin deutlich weniger gefahren als ich dachte: nur so um die 13000 Kilometer im Jahr, davon über 10.000 elektrisch. Da brauche ich den Verbrenner eigentlich nicht.

Re: BMW 530e

USER_AVATAR
read
chrini1 hat geschrieben: Jetzt habe ich den 530e getauscht gegen einen i3. Warum? Ich bin deutlich weniger gefahren als ich dachte: nur so um die 13000 Kilometer im Jahr, davon über 10.000 elektrisch. Da brauche ich den Verbrenner eigentlich nicht.
Ich kann den Wechsel insofern verstehen, weil der i3 rein elektrisch mehr Power hat, aber wenn du schon mit dem 530e 77% elektrischen Anteil hattest, sehe ich kaum Grund für einen Wechsel, denn damit raubst du dir die Möglichkeit, auch mal weiter weg zu fahren. Mich würden deine Wechsel-Eindrücke interessieren. Für die letzten 23% zu wechseln auf ein kleineres, weniger komfortables Auto sehe ich nicht unbedingt als großen Fortschritt, aber spannend ist so ein Wechsel sicherlich und insofern hat man dabei auch seinen Spaß.
j.

Re: BMW 530e

USER_AVATAR
read
Beim i3 war mir der Kofferraum viel zu klein. Da würden dann auch wieder zwei Autos auf dem Hof stehen
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: BMW 530e

chrini1
  • Beiträge: 21
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 16:31
read
jennss hat geschrieben:
chrini1 hat geschrieben: Jetzt habe ich den 530e getauscht gegen einen i3. Warum? Ich bin deutlich weniger gefahren als ich dachte: nur so um die 13000 Kilometer im Jahr, davon über 10.000 elektrisch. Da brauche ich den Verbrenner eigentlich nicht.
Ich kann den Wechsel insofern verstehen, weil der i3 rein elektrisch mehr Power hat, aber wenn du schon mit dem 530e 77% elektrischen Anteil hattest, sehe ich kaum Grund für einen Wechsel, denn damit raubst du dir die Möglichkeit, auch mal weiter weg zu fahren. Mich würden deine Wechsel-Eindrücke interessieren. Für die letzten 23% zu wechseln auf ein kleineres, weniger komfortables Auto sehe ich nicht unbedingt als großen Fortschritt, aber spannend ist so ein Wechsel sicherlich und insofern hat man dabei auch seinen Spaß.
j.
Der Wechsel hatte berufliche Gründe. Und spart mir ca. 200 Euro Steuern im Monat. Da ich kaum Langstrecke fahre, habe ich mit der Reichweite kein Problem. In der Metropolregion Hamburg schon gar nicht. Berlin bevorzuge ich ohnehin die Bahn, geschäftlich fliege ich ausschließlich.

Re: BMW 530e

USER_AVATAR
  • Tobi83
  • Beiträge: 181
  • Registriert: Di 28. Okt 2014, 15:56
  • Wohnort: 49143 Bissendorf
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo liebe 530e Fahrer,

könnt Ihr mir bitte mit einer kurzen Auskunft helfen?
Kann der 530e analog zu anderen BMWi Modellen elektrisch vorheizen und kühlen, wenn eine Abfahrtszeit programmiert ist?
Muss er dafür an der Steckdose hängen oder geht dies auch rein aus der Batterie (bis zu einem Minimum SoC)?

Ich konnte einen Kollegen für das Fahrzeug begeistern aber für ihn gehört eine Standheizung immer zur Mindestausstattung.

Besten Dank für eine kurze Info.

Gruß,
Tobi
04/2015 - 03/2018 BMW i3 REX als Dienstwagen mit privater Nutzung
ab 03/2018 e-Golf ebenfalls als Dienstwagen

Re: BMW 530e

USER_AVATAR
read
chrini1 hat geschrieben:Da ich kaum Langstrecke fahre, habe ich mit der Reichweite kein Problem. In der Metropolregion Hamburg schon gar nicht.
Ja, HH wird langsam zum echten Ladeparadies! 8-)
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: BMW 530e

renfen
read
Also zur Frage von Tobi83:
Ja, man kann den 530e klimatisieren, d.h., kühlen oder heizen zur Abfahrtszeit, aber auch sofort per CD Webseite, CD App. Der Akku muss ausreichend (ab wieviel habe ich noch nicht ausprobiert) geladen sein oder das Ladekabel gesteckt sein.
Freude am Fahren
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Plug-In Hybride“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag