BMW 530e

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BMW 530e

i-Patrick
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 19:16
read
Es gibt defintiv keine höheren Wartungskosten.

Ob der Hybrid das richtige Auto ist, muss am Ende sicher jeder für sich selbst bewerten :)
Anzeige

Re: BMW 530e

USER_AVATAR
read
kriton hat geschrieben:Ab 80 km im Sommer wäre der 530e oder der Passat GTE für mich ein Thema. Aber so würden mich die höheren Wartungskosten und tägliches Einstöpseln ohne echten Mehrwert, nerven.
Zu höheren Wartungskosten wüsste ich gerne konkrete Zahlen.

Wegen des täglichen Ladens hatte ich auch vorher Bedenken, aber es fällt mir jetzt total leicht. Sind nur ein paar Sekunden nach dem Aussteigen. Man sollte sich den Stecker gut griffbereit an den Paktplatz bauen.
Jedes Aufladen spart bei unserem 225xe ca. 1,50 €. Außerdem ist es fein, elektrisch zu fahren und beim Start einen vollen Akku zu haben :). Der 530e hat sogar 50 km Reichweite nach NEFZ. Man muss bedenken: Auf jeder Fahrt real ca. 25 bis 40 km elektrisch zu fahren spart durchaus etwas, selbst, wenn man Streckenlängen von 100 km hat. Mehr Akkukapazität wäre nur beim Kombi sinnvoll, da der Kofferraum sonst zu klein wird. Eines Tages werden die Kapazitäten aber wohl kompakter sein.
j.

Re: BMW 530e

i-Patrick
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 19:16
read
Es gibt keine konkreten Zahlen, da die Kosten nicht höher sind .
Das wirst du mit dem 225xe sicher auch bestätigen können.
Ich habe vorgestern such nochmal mit unserem Servicemeister gesprochen...

Schönes Feedback zum Hybrid ! :)

Re: BMW 530e

karlnapp
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Di 12. Jul 2016, 13:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Dass die Wartungskosten nicht höher sind sieht man auch daran, dass "Service inclusive" bei 225 Xe, 330e und 530e genau so viel kostet wie bei 225i, 330i und 530i.
Aus eigener Erfahrung (330e) kann ich feststellen, dass bei meinem Fahrprofil laut Anzeige die Serviceintervalle ca. 10.000 Km länger sind als vorher beim 428i oder beim 520d.

Re: BMW 530e

Odanez
read
Mich hat heute ein 530e mit offener Ladeklappe überholt. Eigentlich sollte da das Auto innen permanent piepsen oder? Macht er das nicht? Das ist doch ein muss
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: BMW 530e

i-Patrick
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 19:16
read
Ja... eigentlich sollte er das akustisch und im Control-Display vorne melden...

Re: BMW 530e

USER_AVATAR
read
O.k., "höhere Wartungskosten" war von mir falsch! Tatsächlich meinte ich, dass mehr Technik zu höheren Kosten führt. Zwei Antriebe führen zu höheren Reparaturkosten und die lassen sich auf Dauer nicht vermeiden. Im I3 Forum beklagen sich einige über die hohen Reparaturkosten beim Range Extender. Wer den 5er nur drei Jahre least, bekommt davon nichts zu spüren. Mein 5er ist jetzt 11 Jahre alt und war die letzten Monate extrem teuer mit den Reparaturen.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: BMW 530e

i-Patrick
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 19:16
read
Naja, lassen wir das so mal stehen...

Es ist ja recht normal das nach gewissen Laufzeiten Reparaturen kommen und da ist es natürlich so das "aufwendigere" Antriebe evtl. Teurer sind.

Wie es am Ende wirklich ist sehen wir dann also in 10 Jahren :D

Oder halt doch 3 Jahre leasen:) ... die passenden Angebote ihn 3 Jahre zu fahren gibt es ja gerade.

Re: BMW 530e

USER_AVATAR
read
Aber 100% Logisch ist es nicht. Bremesn werden durch Rekuperation weniger gebraucht, Motoren laufen weniger im kurzzeitbetreib. Der Prius zeigt ja das diese Technologie NICHT unbeding fehleranfälliger ist.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: BMW 530e

Odanez
read
Der Prius hat halt den Vorteil des Planetengetriebes, was sich als extrem zuverlässig und wartungsarm erwiesen hat. Ein DSG ist dagegen ein anderes Kaliber - wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß wie das Getriebe technisch in einem BMW PHEV gelöst ist.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Plug-In Hybride“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag