BMW 330e

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BMW 330e

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Also du kannst denn 330e ohne laden betreiben! Aber denn max e Modus solltest du dann nicht so häufig einsetzen!
An Hotels solltest du immer laden hier reicht Schuko!

Bei Kunden ?! Hier kommt es auf dein Geschäftsfeld an und der Kundenkontakt!

Es ist dann eher wie Prius fahren!

Wenn du viel Langstrecke fährst dann ist PlugIn für dich nix!
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/
Anzeige

Re: BMW 330e

330e
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 26. Jan 2017, 19:45
read
Danke für die Rückmeldung!
Das mit den Kunden und dem Geschäftsfeld ist kein Problem - ich bin auch kein Vertreter oder Verkäufer ;-)
Von dieser Seite ist alles in Ordnung.

Viel Langstrecke ist relativ - ich fahre nicht jeden Tag hunderte Kilometer und verbringe meine Tage auch nicht auf der Autobahn. Geschätzte jährliche Fahrleistung zwischen 30.000 und 40.000 km, aber hauptsächlich Autobahn (einfache Strecke so max. 500km)

Alternative wäre aktuell ein 150/177PS Diesel oder ein 150PS Benziner. Da dachte ich, ist der 184PS Benziner mit Hybrid Unterstützung im Vergleich die bessere Wahl. Ziel meiner Entscheidung soll nicht sein möglichst weit rein elektrisch zu fahren, aber vielleicht gerade im Stau oder für kurze Wege auf den Verbrenner zu verzichten, für knackige Beschleunigungen ein bisschen mehr Power auf die Straße zu bringen und bei Fahrten auf der Landstraße durch Unterstützung des e-Motors auch den Verbrauch zu senken. Eben unte der Voraussetzung, dass der Akku während der Fahrt "relativ" schnell wieder aufgeladen wird.

Aus welchem Grund (außer häufig tanken) meinst du ist der Plug In nichts für die Langstrecke?

Re: BMW 330e

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Ein Plug-In arbeitet eben anders als ein normaler Hybrid. Er ist nicht dafür ausgelegt sich selbst zu laden durch den Benziner.
Wenn er leer ist lädt er ein bisschen durch Regeneration aber die meiste Zeit wirst du einfach nur den Benziner fahren und das Mehrgewicht mitschleppen wenn du ihn nicht lädst. Also eher langsamer sein und vielleicht auf Nicht Plug-In Niveau vom Verbrauch her landen.
Der Gedanke ist das man im Alltag elektrisch zur Arbeit und zurück kommt bzw. das größtenteils hybridisch erledigen kann und wenn man am Wochenende z.B. Mal weiter fahren muss, das ohne Probleme mit dem Benziner kann. Am wenigsten lädt er auf der Autobahn da man da am wenigsten bremst. Und der Gedanke auf der AB mal so nebenher den Motor zu laden ist auch falsch denn das wird den Verbrauch in diesem Zeitraum ordentlich nach oben treiben und das Auto langsamer machen. Da hast du dann das Mehrgewicht plus den wiederstand des Elektromotors. Also wenn du keine Möglichkeit hast zu laden ist der Diesel (auch wenn es hier keiner hören will) finanziell die bessere Alternative.
Auf Spritmonitor liegt der Durchschnittsverbrauch (Benzin) aller bei 6,36l (oder 7,95€/100km - 1,25/l angenommen) - WEIT weg von den angegebenen Werten - PLUS STROM! Der ist nicht zu unterschätzen. Angegeben ist er mit 11kWh - bei 0,25€ pro kWh sind das nochmal 2,75€/100km oben drauf. Aber geh mal von mehr aus wenn der Spritberbrauch schon bei 300% über der Werksangabe liegt. Insgesamt wären es 10,70€ Energiekosten (realistisch mehr) auf 100km
Beim 320i mit 184PS sind es auch nur 8,01l - 10,01€/100km
Beim 320d mit 190PS sind es 6,41l!!! - 7,05€/100km bei angenommenen 1,10€/l

Wenn ich mir die Zahlen so anschaue scheint das Konzept bei BMW nicht so richtig zu funktionieren. Das kann Audi mit dem e-tron und VW mit Passat und Golf GTE aber deutlich besser. Die kommen weiter, sind realistisch mit 3l fahrbar (plus Strom) und haben auch eine ordentliche Leistung.
Zuletzt geändert von Schüddi am Fr 27. Jan 2017, 07:27, insgesamt 1-mal geändert.

Re: BMW 330e

Naheris
read
Ich habe mir den 330e auch angesehen. Viel Spaßiger als ein GTE. Vebraucht aber mehr und ist weniger komfortabel (weich/leise). Und der Kofferaum vom 330e ist durch den Akku wesentlich eingeschränkter.

Und die E-Reichweite ist beim 330e halt auch merklich geringer als bei den GTE/e-Tron, was sich natürlich im Benzinverbrauch wiederspiegelt. Zudem haben letztere eben ein sparsameren Verbrenner verbaut (1.4 TSI). Der 330e ist eher ein Power-Hybrid, bei dem der E-Motor für "Sportlichkeit" verbaut wurde. Der Passat GTE hat zwar auch viel Leistung, aber aufgrund des Forderradantriebs bringt man die nicht so auf die Straße. Er verleitet eher zum Cruisen (finde ich), was dem Verbrauch gut tut.

Aufgrund Deines Fahranteils möchte ich Dich auch auf einen häufiger übersehenen Fakt hinweisen: der Tank des 330e ist kleiner als bei anderen 3ern. Bei denen ist er 57 bis 60 Liter groß. Beim 330e aber nur 41 Liter. Nehmen wir jetzt sparsame 6,5 l/100km an (ohne E-Anteil), dann stehst Du alles 600km an der Tanke. 500km sind realistischer, wenn Du keinen E-Antrieb nutzt.

Ich fahre mit meinem Passat GTE nicht über 120 km/h und auch 30tkm/a. Meine Route ist zweimal die Woche 255km am Stück, der Rest Kurzstrecke. Ich kann immer laden. Trotzdem brauche mit meinem Passat GTE Limousine mit mehr E-Reichweite noch 5,2 l/100km (Tendenz aber sinkend). Ohne Strom wären es eher 6,2 l/100km. Du wirst mit einem 330e also wohl auf ähnlichem Niveau oder leicht darüber liegen, wenn Du nur sehr selten laden kannst. Und auch nur, wenn Du fährst wie ich. ;)

Ein Langstrecken-Problem bei PHEV ist ihr meist recht kleiner Tank. Bei normalen 3ern ist er 57 bis 60 Liter groß (vermutlich zzgl. Reserve). Beim 330e aber nur 41 Liter (vermutlich zzgl. Reserve). Mit 6,5 l/100km stehst Du also spätestens nach 600km an der Tanke. Der Passat GTE hat 50 Liter (zzgl. min 6 Liter Reserve).

Abgesehen davon spart man auf Strecke mit einem PHEV schon Treibstoff. Die Regeneration macht sich bemerkbar. Im Stau und der Stadt ist er jedem reinen Verbrenner überlegen. Kostengünstiger bleibt bei 30tkm/a aber ein Diesel. Aber der fährt sich nicht so toll. ;)
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: BMW 330e

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
PS: durchschnitt aller Passat GTE Fahrern auf Spritmonitor: 4,5l also deutlich darunter und das geilste: es gibt ihn als Kombi!
Du sagst der BMW ist mit seinen ~ 30PS mehr ein Power Kombi im Vergleich - das stimmt aber nur bei vollem Akku. Und auch da hinkender Vergleich ein wenig. Der Elektromotor ist bei BMW 20PS schwächer als beim Passat. Der Benziner ist dafür halt 30PS kräftiger. Mag sein das der BMW mehr Dampf hat der Passat hat aber den längeren Atem.

Re: BMW 330e

USER_AVATAR
read
Schüddi hat geschrieben:PS: durchschnitt aller Passat GTE Fahrern auf Spritmonitor: 4,5l also deutlich darunter und das geilste: es gibt ihn als Kombi!
Du sagst der BMW ist mit seinen ~ 30PS mehr ein Power Kombi im Vergleich - das stimmt aber nur bei vollem Akku. Und auch da hinkender Vergleich ein wenig. Der Elektromotor ist bei BMW 20PS schwächer als beim Passat. Der Benziner ist dafür halt 30PS kräftiger. Mag sein das der BMW mehr Dampf hat der Passat hat aber den längeren Atem.

Meine Beobachtung als Info, falls hier noch nicht so geschrieben:
Der Verbrauch des Passat GTE bei den meisten Fahrern kann wie folgt abgeschätzt werden:

Die Zahl Liter/100km + Zahl kWh/100km /3 = 7

Beispiele:
Nur Benzin: 7l/100km
Nur Elektro: 21kWh/100km
Gemischt: 3l/100km + 12kWh/100km (3+ 12/3 =7)

Das als grobe Faustformel.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: BMW 330e

USER_AVATAR
  • OnkelAlex
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Di 3. Dez 2013, 15:05
read
Also wenn ich daheim nicht laden könnte würde ich persönlich weder den 330e noch den Passat in Erwägung ziehen. Sportlicher ist imho klar der BMW. Batterie ist bei meiner Fahrweise nach 50 - 60 Autobahnkilometern voll (wenn sie vorher leer war). So zu fahren macht aber irgendwie keinen Spaß - nur meine Meinung.

Thema Batterie und Kälte

USER_AVATAR
  • OnkelAlex
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Di 3. Dez 2013, 15:05
read
Auskunft meines Betreuers bei BMW:
"Wie bei einem Handyakku setzt auch die Kälte einem Hybrid-BMW zu.
Daher ist es sehr sehr wichtig, dass Sie Ihren BMW „Vorkonditionieren“, d.h. eine Abfahrtszeit festlegen etc.!
Denn über diese wird nicht nur das Auto von innen klimatisiert, sondern auch die Batterie im Sommer gekühlt und im Winter erwärmt, so dass diese das größtmögliche und wirtschaftlich beste Verhältnis hat."

Das hab ich natürlich gleich getestet und siehe da - der Mann hat Recht :o . Wenn das Auto vorkonditioniert ist steht sofort "maxE" zur Verfügung und in "Comfort" kann ich mit sanftem Gasfuß ein Zuschalten des Benziners verhindern :) . Allerdings kostet mich das ca. 3-5 km Reichweite UND mein Auto steht in der Garage (im Freien kostet es sicher mehr Energie). Ob das nun "...das größtmögliche und wirtschaftlich beste Verhältnis..." zur Folge hat, kann man sicher kontrovers diskutieren ...

Es scheint aber jedenfalls so zu sein, dass TROTZ anders lautenden Aussagen in der Betriebsanleitung ("der Innenraum wird konditioniert") die Batterie auch gekühlt/geheizt wird. Insofern war meine frühere Aussage nicht korrekt. :oops:

Gruß Alex

Re: BMW 330e

Naheris
read
Coole Formel. Ich komme mit der Formel auf 6,9 damit, Tendenz leicht sinkend. Das Problem ist aber, dass der Energieverbrauch nicht von allen Fahrern angegeben wird. Ich muss mich ja auch auf die Car-Net-Daten verlassen, denn sonst wird es nirgends angezeigt. Und der Car-Net-Benzinverbrauch ist etwas optimistisch (bei mir um ca. 0,15 l/100km).

Ich habe übrigens meinen Verbrauch genommen, weil ich weiß, dass ich recht viel Weitstrecke (ca. 500km+/Woche) bei ähnlicher Jahresfahrleistung (30tkm/a) fahre, und dass meine Zahlen verlässlich sind. Ich habe aber erst viermal getankt...

Mein Fazit: wenn es ums Geld geht lohnt sich derzeit kein PHEV (vielleicht der kommende Prius PHEV oder der Ioniq PHEV). Für den Aufpreis erhält man einen leicht geringeren Verbrauch als ein identisch motorisiertes Fahrzeug, sowie mehr Fahrkomfort. Und es macht Spaß Ladesäulen zu suchen für seine Fahrten (mir zumindest). Der Nachteil ist die etwas geringere Reichweite.

Wer sehr weit und dabei sportlich auf Autobahnen fährt wird aber sehr viel mehr Zeit beim Tanken verbringen.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: BMW 330e

USER_AVATAR
read
Schüddi hat geschrieben:Ein Plug-In arbeitet eben anders als ein normaler Hybrid. Er ist nicht dafür ausgelegt sich selbst zu laden durch den Benziner.
Doch, ist er. Zumindest der 225xe lädt im Save-Modus, wie auch im Sportmodus den Akku über den Verbrenner auf (ca. 1% pro km auf der Autobahn).
Wenn er leer ist lädt er ein bisschen durch Regeneration aber die meiste Zeit wirst du einfach nur den Benziner fahren und das Mehrgewicht mitschleppen wenn du ihn nicht lädst. Also eher langsamer sein und vielleicht auf Nicht Plug-In Niveau vom Verbrauch her landen.
Das habe ich schon öfter gelesen, ist aber nicht richtig. Vermutlich werden Vermutungen öfter mal abgeschrieben ;).
Der Gedanke ist das man im Alltag elektrisch zur Arbeit und zurück kommt bzw. das größtenteils hybridisch erledigen kann und wenn man am Wochenende z.B. Mal weiter fahren muss, das ohne Probleme mit dem Benziner kann. Am wenigsten lädt er auf der Autobahn da man da am wenigsten bremst.
Auf der Autobahn lädt der PlugIn super auf. Ich gehe davon aus, dass der 330e softwaremäßig wie ein 225xe funktionieren müsste, also im normalen Modus, wie er startet, fährt sich der Akku leer. Im eMax-Modus natürlich auch. Im Sportmodus (Wipptaste im 225xe) lädt der Verbrenner den Akku ähnlich stark auf wie im Save-Modus. Ich bin mir jetzt nur nicht ganz sicher, wo das Aufladen endet, da ich den 225xe nicht in der jeder Situation getestet habe. Der Save-Modus soll entweder auf 50% aufladen oder, falls der Akku schon mind. 50% Ladung hat, den Ladestand halten. Ich meine, der Sportmodus hat auf mehr als 50% hochgeladen, aber ich bin nicht bis auf 100% gekommen, weil ich immer wieder die Modi geändert habe zwecks Rumprobieren.

Wenn ein 330e wegen der Hybridprämie und den sonstigen Rabatten nicht teurer kommt als ein 320i (Monatsrate), wäre für mich die Sache klar: Den 330e nehmen, auch, wenn man nicht extern aufladen kann. 252 PS machen einfach mehr Spaß als 184 PS. Mit Boost geht der 225xe im Sportmodus saugut ab. Der 330e dürfte noch heftiger abgehen. Nur bei Nässe hat der Allradler (225xe) eben Vorteile.
Wenn ich mir die Zahlen so anschaue scheint das Konzept bei BMW nicht so richtig zu funktionieren. Das kann Audi mit dem e-tron und VW mit Passat und Golf GTE aber deutlich besser. Die kommen weiter, sind realistisch mit 3l fahrbar (plus Strom) und haben auch eine ordentliche Leistung.
Ich bin den Golf GTE auch probegefahren und würde die BMW-Hybriden vorziehen, weil ich die Wandlerautomatik besser finde. Der GTE hat beim Start mit Start-Stop manchmal eine Gedenksekunde bis zum Losfahren. Die BMW-Automatik schaltet insgesamt besser, finde ich. Ich gehe dabei mal davon aus, dass der 330e nicht schlechter ist als der 225xe. Der GTE war jedoch sanfter gefedert als der 225xe. Ggü. dem 225xe hat der 330e den Vorteil, dass der E-Motor auch noch über 125 km/h boosten kann, weil der über das Getriebe mitläuft (o.ä.). Beim 225xe sind die Antriebe getrennt und der E-Motor kann da ohne Getriebe irgendwie nicht jede Drehzahl mitgehen.
j.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Plug-In Hybride“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag