BMW 330e

Re: BMW 330e

Breeze
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 10:52
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich war vorhin bei BMW, um einen Blick auf mögliche Winterreifen zu werfen und da wurde mir beim Auslesen des Schlüssels gesagt, dass für den 330e ein Software-Update bereitstehen würde. Leider habe ich nicht dran gedacht zu fragen, um was genau es sich handeln würde.
Hat da jemand Kenntnisse in dieser Sache? Um ein Karten-Update im Navi kann es sich nicht handeln, das habe ich letztens erst selbst gemacht.

Vielen Dank!
Anzeige

Re: BMW 330e

Breeze
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 10:52
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Und noch eine Frage: Hat jemand schon mal das Aufladen per Schuko mit Hilfe eines Verlängerungskabels ausprobiert?

Re: BMW 330e

USER_AVATAR
read
Ja, bei mir hat das funktioniert und wird aber hoffentlich nicht mehr lange notwendig sein.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: BMW 330e

karlnapp
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Di 12. Jul 2016, 13:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Breeze hat geschrieben:Und noch eine Frage: Hat jemand schon mal das Aufladen per Schuko mit Hilfe eines Verlängerungskabels ausprobiert?
Das mache ich täglich; ich habe mir dafür jedoch ein Verlängerungskabel mit 2,5 mm² Querschnitt (5 m lang) gebaut und lade mit reduzierter Leistung.

Re: BMW 330e

petermaxkoller
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Fr 13. Feb 2015, 16:42
  • Wohnort: CH-8180 Bülach
read
Hallo zusammen

Eigentlich habe ich eine Frage:

Wann kann man damit rechnen, dass der 330e eine leistungsfähigere Batterie bekommt mit der etwas mehr km stromig gefahren werden kann?

Heute soll man ja bei kühlem Wetter nicht über ca. 25 km kommen, so echte 40-50 km sollten drin liegen, damit in der Nacht wieder aufgestromert werden kann.

Danke.

Peter
Zürich / CH

Re: BMW 330e

USER_AVATAR
read
Hi,
ohne änderung der CO2 berechnung wird sich wohl nix gross an den Batterie-Kapazitäten ändern.

Wenn man es sich so anschaut werden die meisten wohl die Akku-Kapazität nachdem bestimmt damit man bei unter 50g CO2 bleibt.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: BMW 330e

petermaxkoller
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Fr 13. Feb 2015, 16:42
  • Wohnort: CH-8180 Bülach
read
Schade dass es immer nur um die blöden Zahlen geht und nicht um die Kundenwünsche.

Deshalb abwarten und Tee trinken; so 50 km sollte man mit einer Ladung schon fahren können.

Peter

Re: BMW 330e

petermaxkoller
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Fr 13. Feb 2015, 16:42
  • Wohnort: CH-8180 Bülach
read
Hallo zusammen

BMW 330e jetzt seit 3 Tagen (Vorführwagen mit 100 km - April 2018), bin bis jetzt sehr zufrieden. Vorher einen 525dx.
Mein Fahrprofil - Rentner 73 Jahre:
- Montag bis Freitag in der Region Flughafen Zürich, z.B. heute habe ich am Morgen ca. 30 km gefahren, über Mittag zuhause in der Tiefgarage geladen (an einer Wallbox 3 phasig, 11kw - 16A- eigentlich für richtige E-Fahrzeuge) und am Nachmittag wieder 25 km elektrisch gefahren, jetzt 20.30 Uhr wieder am laden für den morgigen Tag.
- Wochenende: Weiter bis Bodensee oder Bern/Basel etc. dann kommt der Benziner ins Spiel. Funktioniert alles super.

Etwas mehr Reichweite im Elektrobetrieb wäre wünschbar. Das Surround View Parkiersystem ist super, auch Spotify funktioniert mir Android Telefon Samsung S7 bestens.

Gruss
Peter

Re: BMW 330e

USER_AVATAR
read
Wann kann man damit rechnen, dass der 330e eine leistungsfähigere Batterie bekommt mit der etwas mehr km stromig gefahren werden kann?
Moin,
evtl. mal bei der Konkurrenz vorbeischauen: Der VW Golf 8 GTE hat ab kommendem Jahr eine 13 kwh Batterie die anscheinend 70 KM Reichweite nach WLTP hat, ich rechne real mit 55 bis max. 60 km.

Gruß,
Ebi
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher

Re: BMW 330e

Andi67
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Do 27. Sep 2018, 22:01
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Hallo Peter,

im Sommer kommt der neue BMW 330e (G30 ). Der bekommt laut Heise ein größeren Akku. Man vermutet mit ca. 12 KWh gegenüber 7,6 KWh.
Damit soll ein Reichweite von 60 Km (vermutlich WLTP) erzielt werden können.

Hatte früher auch schon etwas von einer zweiten Variante, dem 325e gelesen, der dann nicht den 2 Liter Vierzylinder, sondern den 1,5 Liter 3 Zylinder verbaut hat. zu diesem findet sich aber zur Zeit leider nichts mehr.

Viele Grüße

Andreas
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Plug-In Hybride“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag