BMW 225xe?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BMW 225xe?

USER_AVATAR
  • Nackskopp
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mi 20. Jun 2018, 09:51
read
Rechnet doch bitte mal aus was 6l Benzin + sagen wir mal 12kw/h Strom zusammen ergeben.
1L Benzin entspricht ca. 10kw/h
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Heizwert

Damit (u. A.) hat sich für mich das Thema PHEV erledigt und ich werde zum BEV wechseln. Da braucht ja ein Model X nur halb so viel.

Fahre z. Z. den 225 phev und der angegeben Verbrauch ist so ungefähr meiner.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
Anzeige

Re: BMW 225xe?

USER_AVATAR
read
Das wird mit jedem Kilometer mehr elektrischer Reichweite besser.
PHEV sind ja grundsätzlich für den Übergang nicht verkehrt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: BMW 225xe?

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Ist als Vergleich wirklich der Heizwert sinnvoll? Wenn dann meine ich eher der Brennwert da Benzin ja verbrannt wird ansonsten vergleichenich gerne über die Kosten.
Was kostet eine kWh und was kostet 1l...

Re: BMW 225xe?

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

wir ziehen einen 225xe in Erwägung und ich habe zu den Besonderheiten hier und da gelesen, was ich so finden konnte. Was ich bisher nicht finden konnte: gibt es eine Möglichkeit ohne Verbrennereinsatz zu heizen, wenn der Wagen am Strom ist? Auf Umwegen geht das mit unserer Zoe z.B. und viele bieten irgendeine Art "Camper Mode".
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: BMW 225xe?

USER_AVATAR
  • Nackskopp
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mi 20. Jun 2018, 09:51
read
Vor- Klimatisierten geht. Auch wenn er nicht angeschlossen ist und ich denke man kann es auch mehrfach starten. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Einen Camping Modus gibt es meines Wissens nicht.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Re: BMW 225xe?

USER_AVATAR
read
Schüddi hat geschrieben:Ist als Vergleich wirklich der Heizwert sinnvoll? Wenn dann meine ich eher der Brennwert da Benzin ja verbrannt wird
Das ist schon richtig. Der Heizwert ist ja der niedrigere, den Brennwert erntest Du erst durch Auskondensieren des Wasserdampfes im Abgas.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: BMW 225xe?

USER_AVATAR
read
SunDance_879 hat geschrieben:Hallo zusammen,

wir ziehen einen 225xe in Erwägung und ich habe zu den Besonderheiten hier und da gelesen, was ich so finden konnte. Was ich bisher nicht finden konnte: gibt es eine Möglichkeit ohne Verbrennereinsatz zu heizen, wenn der Wagen am Strom ist? Auf Umwegen geht das mit unserer Zoe z.B. und viele bieten irgendeine Art "Camper Mode".
Wenn du im Auto bist und die Zündung an machst heizt er auch. Wie lange der Akku dafür reicht hat glaube ich niemand ausprobiert.

Die Vorklimatisierung funktioniert im verschlossenen Zustand, wenn er angesteckt ist bezieht er den Strom vom Kabel.. Der Akku bleibt dann voll.
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: BMW 225xe?

USER_AVATAR
read
m.baumgaertner hat geschrieben: Wenn du im Auto bist und die Zündung an machst heizt er auch.
Danke.
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: BMW 225xe?

USER_AVATAR
  • Basslo
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Fr 12. Dez 2014, 10:00
  • Wohnort: Österreich
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Das was noch besonders an den Autos schätze ist wenn ich z.B. die Tochter wo abhole im Winter und noch länger warten muss kann ich nach Motorabstellen mit einem klick die Standheizung aktivieren und es bleibt warm im Auto, ohne das der Verbrenner laufen muss (genügend Akkukapa vorausgesetzt).
BMW i3 BEV 60Ah BJ 4/2016 /// BMW 225xe PHEV BJ 9/2018
Photovoltaikanlage 13kWp + 11kWh Speicher /// Wallbox: BMW Wallbox Connect

Re: BMW 225xe?

USER_AVATAR
  • Dark Rider
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Sa 30. Mai 2015, 02:08
  • Wohnort: Schweiz
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Und wieder einmal ein kleines Update von unserem 225xe.
Leider wurde er nicht mehr so viel bewegt in letzter Zeit :(

8‘100 km, Verbrauch gem. Board-Computer: 17.0 kWh/100km & 1.3 L/100km.
Tanken müssen wir also jeweils nach knapp 3‘000 km und die Kosten auf 100 km liegen bei uns bei ca.:
1.3 x 1.60 Fr./Liter & ca. 20 x 0.10 Fr./kWh (inkl. Ladeverluste) = ca. 4.- Fr./100 km.

Die weiteste Strecke, die rein elektrisch gefahren wurde, waren ca. 36.5 km (im Juli 2018), ohne Höhenunterschied (bzw. ca. -13 m). Der Verbrauch laut App lag dabei bei 12.3 kWh/100km. Rest-Akku weiss ich leider nicht mehr.
Tesla MS P100DL :mrgreen:

Tesla MS-FL (seit 06.16) - >170k km
Mercedes-Benz B ED (08.15 - 06.16) - 27k km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Plug-In Hybride“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag