BMW 225xe?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BMW 225xe?

USER_AVATAR
read
Würde die Förderung eingerechnet? Die will ja BMW jetzt selber bezahlen.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige

Re: BMW 225xe?

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4167
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Kein Wort von Förderung. Die fällt ja auch flach wegen der WLTP-Zertifizierung. Ich gehe davon aus, dass der BMW-Anteil eingerechnet ist. Carwow.de hat mir deutlich schlechtere Angebote gemacht.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: BMW 225xe?

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
jennss hat geschrieben:Ich hatte einen Monat lang noch den 1,4 TSI hier nebenher und ich bin auch mal abwechselnd gefahren. Der TSI war eindeutig lauter bzw. deutlicher zu spüren, obwohl ebenfalls durchaus kultiviert, also ohne nerviges Brummen oder so. Das exakte Geräusch kann ich nicht richtig beurteilen, da ich gehörlos bin, aber man spürt den Motor über Pedalen und Lenkrad sehr gut.
Wenn du (leider) gehörlos bist kannst du das wirklich nicht beurteilen. Außerdem verhält sich der 1,4 in einem e-tron ganz anders als in einem normalen Auto. Ich habe den 1,4 sowohl im A1 als auch im e-tron vor der Tür stehen. Im e-tron bekommt man ihn im Comfort Modus überhaupt nicht mit. Weder vom Geräusch noch von irgendwelchen Vibrationen. Auch vom gesamten Geräuschpegel verhält er sich bei hohen Drehzahlen komplett anders. Ich denke beim Schalter ist er bewusst hörbar genau und Schaltpunkte besser zu finden. Selbst der Wagen meines Kollegen, der den gleichen als 1,4 (nicht e-tron) hat, hört sich der Motor anders an. Ich bin auch schon einige Dreizylinder gefahren - es liegt schon in der Natur des Motors, das er mehr vibrieren muss. Das kann technisch nicht anders sein, da können noch so viele Ausgleichswellen verbaut sein. Ford baut nachweislich den besten Dreizylinder auf dem Markt und selbst diesen spürt man deutlich. Er klingt auch rauher und brummiger als ein 4-Zylinder. Das ist auch bei Audi so und wird bei BMW nicht anders sein.

Re: BMW 225xe?

USER_AVATAR
read
Schüddi hat geschrieben: Wenn du (leider) gehörlos bist kannst du das wirklich nicht beurteilen.
Sagen wir mal "nicht wirklich" statt "wirklich nicht" :). Als Hörender weiß man nicht so genau zu trennen zwischen Spüren und Hören. Spüren ist ein Teil vom Hören bzw. es vermischt sich. Frisch ertaubt hatte ich auch gedacht, ich höre zugeschlagene Türen. Aber ich spürte sie nur. Es ist sehr ähnlich. Btw: Ich habe einen winzigen Hörrest im typischen Bereich von Gehörlosen (Definition: Kein Verstehen ohne Mundablesen), aber den Motor höre ich damit nicht mal bei lauten Autos :).

Ich kann mir auch vorstellen, dass der 218i sich lauter anfühlt als der 225xe (gleicher Benziner). Ich muss da mal den 218i meines Schwiegervater probieren. Mitfahren bringt übrigens nichts zum Spüren. Ohne Pedale und Lenkrad merkt man gehörlos viel weniger. Als Fahrer sind Vibration gut zu spüren. Ton, also vor allem im höheren Frequenzbereich, kann ich gar nicht beurteilen. Vibrationen hingegen gut. Ich merke durchaus, wenn der Dreizylinder mal "lauter" ist, was vorkommen kann, aber recht selten ist. Wahrscheinlich auch deswegen, weil das Anfahren fast immer elektrisch ist und beim Zuschalten mit Hochvoltstartergenerator der Benziner vielleicht auch irgendwie eine Beruhigung durch den gekoppelten Generator hat. Ist nur eine Vermutung. Selbst Hörende merken den Dreizylinder im 225xe nur selten bzw. kaum. Ich habe einige Mitfahrer gefragt.

Meine Vermutung ist weiterhin, dass die Hybriden besonders gedämmt sind, damit man das Anspringen des Motors nicht als störend empfindet.
j.

Re: BMW 225xe?

USER_AVATAR
read
benwei hat geschrieben:Wie sind denn eigentlich die realen elektrischen Reichweiten? 20 km? 30 km?
In der Größenordnungen liegst gut schon ganz gut. In meiner noch sehr kurzen Erfahrung habe ich aber schon festgestellt das es extrem vom Fahrprofil abhängig ist.
Wenn ich morgens 10km zur Arbeit fahre (mit Heizung und viel Berg ab) schaffe ich es am nächsten Morgen nicht elektrisch zurück nach Hause. Fahre ich eine ähnliche Strecke am Stück, klappt es.
In der Ebene eher 30km. Berg auf Berg ab und Heizung eher 20.
Aber wenn der Verbrenner kurz anspringt ist das auch kein Beinbruch, hat man halt einen Verbrauch von 1l/100km




Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Re: BMW 225xe?

petermaxkoller
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Fr 13. Feb 2015, 16:42
  • Wohnort: CH-8180 Bülach
read
Frage zu der Reichweite mit Akku?

Mein Freund kaufte vor kurzer Zeit einen gebrauchten 225e voll ausgerüstet und ist äusserst zufrieden.
Ausser bei der Elektro-Reichweite welche echt nur ca 30-35 ist jetzt im Sommer.

Frage: der BMW i3 wurde seit des Starts vor mehr als 4 Jahren in Batterieversionen 60 / 90 / und ab Herbst 18 120 immer updated.

Kann es sein, dass ab 2019 auch der 2er Hybrid oder der 330e mit einer verbesserten Akkuversion herauskommt für so ca. real 50 km?

Dann würde ich dieses Auto in Betracht ziehen. Ich fahre schon 35 Jahre BMW (jetzt ein 520 dx, für mich etwas zu gross) und bin von dessen Qualität und Innenausstattung überzeugt. Eventuell könnte es auch ein 330e sein.

Danke. Gruss aus der Schweiz
Peter

Re: BMW 225xe?

USER_AVATAR
read
petermaxkoller hat geschrieben:Frage zu der Reichweite mit Akku?

Mein Freund kaufte vor kurzer Zeit einen gebrauchten 225e voll ausgerüstet und ist äusserst zufrieden.
Ausser bei der Elektro-Reichweite welche echt nur ca 30-35 ist jetzt im Sommer.
Die passt doch genau, also wie man es erwartet. NEFZ-Reichweite mal 3/4 ergibt reale Sommerreichweite und im Winter Faktor 1/2. Ich komme so auf durchschnittlich 50% Elektrostrecke, finde ich ok.. Ist ja kein reines E-Auto.
j.

Re: BMW 225xe?

USER_AVATAR
  • Dark Rider
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Sa 30. Mai 2015, 02:08
  • Wohnort: Schweiz
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wieder einmal ein Update von unserem 225xe
7‘000km, Verbrauch gem. Boardcomputer: 16.8kWh/100km & 1.4L/100km :mrgreen:
Tesla MS P100DL :mrgreen:

Tesla MS-FL (seit 06.16) - >170k km
Mercedes-Benz B ED (08.15 - 06.16) - 27k km

Re: BMW 225xe?

motion
read
Was verbraucht ihr mit dem 225xe?

Der ADAC (Ecotest) gibt 6,3l/100km + Stromverbrauch an.
https://www.adac.de/_ext/itr/tests/Auto ... tronic.pdf

Bei Spritmonitor liegt der der Durschnittsverbrauch (von 73 Fahrzeugen) bei 4,7l/100km.
https://www.spritmonitor.de/de/uebersic ... owerunit=2

Für Kurzstrecken ist ein Plug-In sehr wohl sinnvoll. Die Kosten minimieren sich und der Motor wird vor Kaltstarts geschont. Außerdem ist es angenehm, den Großteil der Strecken (Kurzstrecken) rein elektrisch zu fahren.

Der Akku könnte zum Facelift größer werden, wann ist das geplant? Warum hat man eigentlich keine ZF 8 Stufenautomatik verbaut, sondern nur einen Wandler mit 6 Gängen? Und ein Freund von 3 Zylindern bin ich auch nicht. Gerade beim Plug-In hätte man auf den Turbolader verzichten können und stattdessen auf einen 2.0l Vierzylinder können.

Den Preis finde ich fair, vor allem im Vergleich mit anderen Autos der Konkurrenz. Schaut mal was ein Mercedes GLE Hybrid kostet, oder ein Volvo XC60 Hybrid.
kub0815 hat geschrieben:Diesen Aussenspeigelpaket finde ich interressant. Diese verstellen des Spiegels richtung Bordstein beim einlegen des Rückwärtsganges ist sehr praktisch.
Das ist nichts Besonderes, das gibt es schon ewig.
Schüddi hat geschrieben:Du wirst aber NIEMALS auch nur annähernd so viel Energie auf diese Weise aufladen können wie du verbraucht hast also absoluter Schwachsinn und vermutlich auch der Grund weshalb Audi diese Funktion nicht mehr anbietet.
Du verbrauchst 20km Benzin um später 10 elektrisch fahren zu können. Super Plan ist das.
Von der Autobahn in den Stop & Go Verkehr, da macht das Sinn!
Zuletzt geändert von motion am So 29. Jul 2018, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.

Re: BMW 225xe?

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
motion hat geschrieben: Den Preis finde ich fair, gerade im Vergleich mit anderen Autos der Konkurrenz. Schaut mal was ein Mercedes GLE Hybrid kostet, oder ein Volvo XC60 Hybrid.
Ich würde auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Plug-In Hybride“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag