BMW 225xe?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BMW 225xe?

USER_AVATAR
read
Vermutlich kann mit beiden Maschinen vorne und hinten Strom erzeugt werden. Wenn das Auto über 125 km/h fährt, geht es vermutlich nur noch vorne, denke ich, weil dann doch der Motor hinten abgekoppelt ist, oder?
j.
Anzeige

Re: BMW 225xe?

USER_AVATAR
  • Dark Rider
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Sa 30. Mai 2015, 02:08
  • Wohnort: Schweiz
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Dark Rider hat geschrieben:
Dark Rider hat geschrieben:Wir haben in der Familie auch einen 225xe :)
Dieser wird allerdings nur als Zweitwagen für kurzen Strecken genutzt (Pendlerstrecken von 10-30km) und daher fast ausschliesslich elektrisch bewegt.
Allerdings musste er auch schon für "Notfälle" herhalten und Strecken in der Grössenordnung von 100km bewältigen.
Da aus 100 durchaus auch einmal 300 oder 400km werden können, ist er als Plug-in Hybrid eigentlich das ideale Fahrzeug.

Der Verbrauch liegt bisher bei ca 1.2L / 100km und der Tank ist nach rund 1'500km noch ca. halb voll :D
Der elektrische Verbrauch ist mir leider nicht bekannt.
Mittlerweile stehen 2'000km auf dem Zähler.
Nachdem der Verbrauch zwischenzeitlich wegen einigen Langstrecken auf 1.5L gestiegen ist, ist er inzwischen wieder auf 1.2L gesunken. Der Tank ist immer noch zu 1/3 voll.
Ich bin gespannt, ob wir 3'000km schaffen, bevor wir das erste Mal tanken müssen :lol:
Da mit dem 225xe kürzlich eine längere Fahrt (ca. 400km) anstand, haben wir doch schon vorzeitig den Tank gefüllt.

Die Tankanzeige stand nach knapp 2‘300km noch bei ca. 1/4. In den Tank passten dann auch rund 26 Liter.
Die Verbrauchsanzeige im BC stand beim Tanken bei 1.2 Liter / 100km, pendelte zuletzt jedoch zwischen 1.1 und 1.2 Litern. Der nach dem Tanken berechnete Verbrauch liegt bei 1.1x Liter. Erfreulicherweise stimmt der BC in diesem Fall recht genau :D

Nach der längeren Fahrt, die natürlich mit vollem Akku angetreten wurde und zwischendurch der Akku auch einmal vollständig gefüllt werden konnte, verschlechterte sich der Gesamt-Verbrauch gem. BC auf 1.8 Liter und die Tankanzeige steht nun wieder in der Mitte.
Der Verbrauch auf dieser Langstrecke lag bei ca. 5.4L/100km und dies obwohl es knapp 1‘000 Höhenmeter hinauf und auf dem Rückweg wieder hinunter ging.
Tesla MS P100DL :mrgreen:

Tesla MS-FL (seit 06.16) - >170k km
Mercedes-Benz B ED (08.15 - 06.16) - 27k km

Re: BMW 225xe?

USER_AVATAR
read
Dark Rider hat geschrieben: Der Verbrauch auf dieser Langstrecke lag bei ca. 5.4L/100km und dies obwohl es knapp 1‘000 Höhenmeter hinauf und auf dem Rückweg wieder hinunter ging.
Das ist echt nicht übel. Beim Hybrid bekommt man die durch Höhenmeter verfahrenen Liter ja als KWh z.T. wieder zurück in den Akku, so dass sie nicht so viel Verlust bedeuten wie beim reinen Verbrenner, der nicht rekupieren kann.
j.

Re: BMW 225xe?

USER_AVATAR
read
Was habt ihr den so als ausstattung drin in euerem 225xe? Nach oben sind ja fast keine grenzen.....was ist den für euch die Muss ausstatung...ich bin ja von dem Head Up Display begeisert nur der klick ist recht teuer...
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: BMW 225xe?

USER_AVATAR
read
BMW 225xe Active Tourer iPerformance
Modell Sport Line (inkl. Sportsitze, Lichtpaket etc.)
Mineralweiß metallic
17" LM Räder Sternspeiche 379
Stoff 'Race' Anthrazit/Akzent Grau
Int.leisten Alu Längsschliff fein m. Akzentleiste Perlglanz
Park Distance Control (PDC)
Außenspiegelpaket
M Lederlenkrad
Panorama Glasdach
HiFi-Lautsprechersystem
LED-Scheinwerfer mit Abbiegelicht
Reifenreparatur-Set
LP 43930 € (2000 € Anzahlung, 246 € Monatsrate bei 36 Monaten und 20000 km/Jahr)

Plus nachträglich Sitzheizung (330 €) dazubestellt, was in die Anzahlung kommt. Ich lasse erst im Okt. liefern, da wir bis dahin noch einen Golf haben.
j.

Re: BMW 225xe?

USER_AVATAR
read
Diesen Aussenspeigelpaket finde ich interressant. Diese verstellen des Spiegels richtung Bordstein beim einlegen des Rückwärtsganges ist sehr praktisch.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: BMW 225xe?

USER_AVATAR
read
Dark Rider hat geschrieben:Der Verbrauch auf dieser Langstrecke lag bei ca. 5.4L/100km und dies obwohl es knapp 1‘000 Höhenmeter hinauf und auf dem Rückweg wieder hinunter ging.
Im letzten Urlaub waren wir mit dem 2005er Benzin Corsa unterwegs und haben 5,1l/100km und keinen zusätzlichen Strom verbraucht.
Ist natürlich etwas kleiner und hoch ging es in Holland auch nicht, aber ich finde es schade, dass so viele Jahre später nicht mehr erreicht wurde.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: BMW 225xe?

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:
Dark Rider hat geschrieben:Der Verbrauch auf dieser Langstrecke lag bei ca. 5.4L/100km und dies obwohl es knapp 1‘000 Höhenmeter hinauf und auf dem Rückweg wieder hinunter ging.
Im letzten Urlaub waren wir mit dem 2005er Benzin Corsa unterwegs und haben 5,1l/100km und keinen zusätzlichen Strom verbraucht.
Ist natürlich etwas kleiner und hoch ging es in Holland auch nicht, aber ich finde es schade, dass so viele Jahre später nicht mehr erreicht wurde.
Es ist nicht die gleiche Strecke wie bei Dark Rider (1000 Hm), der Corsa ist deutlich kleiner und wahrscheinlich hat er auch keine 224 PS ;). Also ich finde die 5,4 l. super.
j.

BTW: Ob man den 225xe für Induktionsladung ab 2018 (wie beim 530e) nachrüsten kann? Wäre ja recht genial :).

Re: BMW 225xe?

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Wollte mal nachfragen, wie es mit den Kindersitzen im 225xe AT aussieht. Ich müsste 3 Kindersitze hinten unterbringen. Ist das bei dem Fahrzeug machbar? Den GrandTourer gibt es ja leider nicht als Plugin-Hybrid.
Ist es aktuell immer noch so, dass keine AHK für den Plugin-Hybrdid verfügbar ist?
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: BMW 225xe?

USER_AVATAR
read
jennss hat geschrieben: Es ist nicht die gleiche Strecke wie bei Dark Rider (1000 Hm), der Corsa ist deutlich kleiner und wahrscheinlich hat er auch keine 224 PS ;)
Wetten, dass er ganz weit weg von 5,4l liegt wenn er die 224 PS mal wirklich nutzt?
Bei Spritmonitor liegt der Octavia 1.2TSI mit 105 PS auch bei 5,9l. Der ist dann ein Stück größer und hat überhaupt keine innovative Hybridtechnik.
Ich finde im Jahr 2017 dürfte das mit allen Technikjokern ruhig noch etwas weniger sein.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Plug-In Hybride“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag