BMW 225xe?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BMW 225xe?

USER_AVATAR
read
Mir wäre der Grand Tourer zu lang und die 400 l. Kofferraum des AT finde ich für mich perfekt, aber in der Tat wäre ein GrandTourer als PlugIn interessant. Man könnte nicht nur mehr Kofferraum lassen, sondern auch gleich eine Variante mit zusätzlicher Akkukapazität anbieten, z.B. 70 km elektrische Reichweite nach NEFZ (real ca. 55 km). Der käme natürlich etwas teurer, aber es wäre mehr Reichweite ermöglicht auch mehr Sparen :).
j.
Anzeige

Re: BMW 225xe?

USER_AVATAR
  • Dark Rider
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Sa 30. Mai 2015, 02:08
  • Wohnort: Schweiz
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Dark Rider hat geschrieben:Wir haben in der Familie auch einen 225xe :)
Dieser wird allerdings nur als Zweitwagen für kurzen Strecken genutzt (Pendlerstrecken von 10-30km) und daher fast ausschliesslich elektrisch bewegt.
Allerdings musste er auch schon für "Notfälle" herhalten und Strecken in der Grössenordnung von 100km bewältigen.
Da aus 100 durchaus auch einmal 300 oder 400km werden können, ist er als Plug-in Hybrid eigentlich das ideale Fahrzeug.

Der Verbrauch liegt bisher bei ca 1.2L / 100km und der Tank ist nach rund 1'500km noch ca. halb voll :D
Der elektrische Verbrauch ist mir leider nicht bekannt.
Mittlerweile stehen 2'000km auf dem Zähler.
Nachdem der Verbrauch zwischenzeitlich wegen einigen Langstrecken auf 1.5L gestiegen ist, ist er inzwischen wieder auf 1.2L gesunken. Der Tank ist immer noch zu 1/3 voll.
Ich bin gespannt, ob wir 3'000km schaffen, bevor wir das erste Mal tanken müssen :lol:
Tesla MS P100DL :mrgreen:

Tesla MS-FL (seit 06.16) - >170k km
Mercedes-Benz B ED (08.15 - 06.16) - 27k km

Re: BMW 225xe?

Roger Riedo
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 1. Mai 2017, 19:58
read
Hallo

Ich habe einen BMW 224xe gekauft und bin sehr zufrieden. Knapp 70% fahre ich rein elektrisch. Das Fahrzeug überzeugt in jeder Hinsicht.

Re: BMW 225xe?

Roger Riedo
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 1. Mai 2017, 19:58
read
Hallo

Ich habe einen BMW 224xe gekauft und bin sehr zufrieden. Knapp 70% fahre ich rein elektrisch. Das Fahrzeug überzeugt in jeder Hinsicht.

Re: BMW 225xe?

Roger Riedo
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 1. Mai 2017, 19:58
read
Hallo

Ich habe einen BMW 225xe gekauft und bin sehr zufrieden. Knapp 70% fahre ich rein elektrisch. Das Fahrzeug überzeugt in jeder Hinsicht.

Re: BMW 225xe?

Heiminmax
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Mi 12. Apr 2017, 18:00
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Mal eine Frage zu dem Modus, in dem die Batterie während der Fahrt geladen wird (weiß grad nicht wie er heißt): Wird dabei der E-Motor als Generator genutzt? Wenn ja, wie kommt die Leistung vom Benzinmotor dort hin? Etwa über die Räder und über die Straße?

Re: BMW 225xe?

USER_AVATAR
read
Ja, über die Räder muss es sein. Die drehen sich ja eh mit :). Einen Verlust sehe ich da nicht.

@RogerRiedo: 70% sind schon sehr viel. Ich denke, ich werde nicht mehr als 50% schaffen, mal sehen. (225xe ist bestellt, kommt bei uns im Oktober)
BTW: Es ist möglich, ein Posting innerhalb einer bestimmten Zeit (1 h?) noch zu bearbeiten, schau mal auf die Buttons. :)
j.

Re: BMW 225xe?

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
jennss hat geschrieben:Ja, über die Räder muss es sein. Die drehen sich ja eh mit :). Einen Verlust sehe ich da nicht.
Da drehen sie sich eben nicht einfach nur mit. Salopp gesagt wird vorn das Auto beschleunigt und hinten gleichzeitig gebremst. Da ist sehr viel Verlust das wirst du am Verbrauch sehen.

Re: BMW 225xe?

USER_AVATAR
read
Ist ja nicht anders als wenn das über eine Welle im Antrieb funktioniert (GTE etc.). Klar wird der Verbrauch höher sein, wenn der Akku aufgeladen wird. Dafür hat man dann ja auch Kilometer im Akku gespeichert, die man ohne Sprit verfahren kann.
Verlust bei der Übertragung über die Räder wäre es nur dann, wenn sie Schlupf hätten oder blockieren, was bei einer Welle nicht der Fall wäre. Aber dass das nicht passiert, dafür wird die Elektronik sorgen.
j.

Re: BMW 225xe?

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Du wirst aber NIEMALS auch nur annähernd so viel Energie auf diese Weise aufladen können wie du verbraucht hast also absoluter Schwachsinn und vermutlich auch der Grund weshalb Audi diese Funktion nicht mehr anbietet.
Du verbrauchst 20km Benzin um später 10 elektrisch fahren zu können. Super Plan ist das.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Plug-In Hybride“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag