6 Monate Mercedes C350e - ein Zwischenfazit

AntwortenAntworten Options Options Arrow

6 Monate Mercedes C350e - ein Zwischenfazit

fährtelektrisch
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Di 3. Mai 2016, 13:54
read
Letztes Jahr Oktober, wurde mein Mercedes 350e ausgeliefert (http://www.mercedes-benz.de/content/ger ... ssion.html). Nach 6 Monaten und 15.000km Fahrt erlaube ich mir daher ein kurzes Zwischenfazit zum Auto und zu Mercedes:

Auswahl des Fahrzeugs:

Ich bin viel vertrieblich auf der Straße unterwegs, daher hatte ich mich für ein Plug-in-hybrid entschieden. Aus meiner Sicht ist die Kombination aus Verbrennung- und Elektromotor wenig sinnvoll, mangels Angebot an reinen Elektrofahrzeugen mit vernünftiger Reichweite (Tesla hat die Firma leider nicht genehmigt) habe ich mich dann für den Mercedes entschieden. Die vom Hersteller angegebenen 31km rein elektrische Reichweite, mit einer 6,4kWh Batterie, schienen mir zumindest für rein elektrisches Fahren in der Stadt ausreichend. Für weitere Fahrten sollte dann halt der Verbrenner herhalten.

Bestellung/Lieferung des Fahrzeugs in einer Mercedes-Niederlassung:

Bei Bestellung im Februar, hatte man mir eine Auslieferung für Juli zugesagt. Dass daraus Oktober wurde, ist schon ärgerlich. Dass man versuchte den Preis während meiner Wartezeit anzuheben, war dann doch etwas frech. Begründung seitens Mercedes: "Wir haben einen Modellanpassung bei der C-Klasse. Verschiedene Kombinationen des Zubehörs haben sich dabei preislich verändert. Zudem sind die gewählten Reifen jetzt nicht mehr für den 350e zugelassen, da müssen Sie andere (teurere) bestellen…." Nach einer Eskalation meinerseits hatte man sich dann gnädig gezeigt, sodass der Preis gleich blieb.

Abschießend bleibt zum Thema Mercedes Service noch festzuhalten, dass der Verkäufer bei Übergabe mir weder das elektrische Laden demonstrieren konnte (ich habe ihm dann mal gezeigt wie das geht), noch wusste, dass der Verbrenner ein Benziner ist. Dass das Zubehörlager nicht mit einem Typ 2 Kabel ausgestattet war (eine Woche Lieferzeit), erwähne ich nur am Rande….

Fahreindruck allgemein:

Tolles Fahrverhalten – ganz so wie ich es gehofft hatte. Der Mercedes fährt sich sehr komfortabel, die Beschleunigung für kurze Zwischensprints mit Unterstützung des Elektromotors ist durchaus gut. Dass der 4-Zylinder dabei ziemlich aufjault stört mich nicht – wenn ich Sound will, dann kaufe ich mir keinen Plug-in-hybrid. Das Umschalten zwischen Verbrenner und Elektromotor erfolgt kaum merklich. Auch das rein elektrische Fahren macht Spaß, wenngleich hier natürlich die Fahrleistung aufgrund des kleinen Elektromotors nur gemächliches Fahren zulässt. Lediglich beim schnellen Rangieren ist die Leistung etwas schlecht zu dosieren – da hat man sich aber schnell dran gewöhnt.

Als bedauerlich empfinde ich es, dass Mercedes aktiv in meine Fahrzeugeinstellung eingreift. So arbeitet das Fahrzeug nach Motorstart immer im Hybridmodus, möchte ich rein elektrisch Fahren muss ich das immer erst umstellen. Warum kann ich nicht selbst festlegen, dass ich nach Start automatisch rein elektrisch fahren will?

Laden:
Geladen wird primär zu Hause. Hierfür habe ich mir eine schicke Edelstahl-Wallbox von Ensto Chago http://www.enstochago.de installieren lassen. Öffentliches Laden ist aufgrund der 3,6 kW Ladeleistung nicht wirklich spannend. Der Ladevorgang erfolgt einwandfrei - keinerlei Probleme bisher.

Verbrauch:
Mercedes gibt eine Reichweite von 31km rein elektrisch an. Bei frühlingshaften Temperaturen und ohne von mir zusätzlich angeschaltete elektrische Verbraucher, komme ich bei einfühlsamer Fahrweise leider keine 20km weit. Das ist doch sehr enttäuschend, denn mein Ziel rein elektrisch in die Stadt rein- und wieder rausfahren erreiche ich so leider nicht. Auch der tatsächliche kombinierte Verbrauch ist mit ca. 7,5 Liter viel höher als angegeben (2,1-2,4l/100km). Da muss ich sagen: leider musste man nach den "Enthüllungen" der letzten Monate fast schon von diesem Ergebnis ausgehen. Zeigt auch: Mit Plug-in-hybriden wird die Flottenbilanz (zukünftig) ganz schön aufgehübscht!

Fazit:

Das Auto macht definitiv Spaß beim Fahren. Die geringe elektrische Reichweite trübt jedoch den Gesamteindruck. Für den sehr hohen Anschaffungspreis sollte man wesentlich mehr elektrische Kilometer erwarten können. Bitte nachbessern!
Anzeige

Re: 6 Monate Mercedes C350e - ein Zwischenfazit

USER_AVATAR
read
Vielen Dank für den Bericht!
Gruß Ingo

Re: 6 Monate Mercedes C350e - ein Zwischenfazit

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Ja vielen Dank, die knapp 20 Kilometer sind aber echt der Hammer, zumal jemand damit gefahren ist, der sich in dem Bereich ja schon ein wenig auskennt. Aber wer hätte bei der Batteriegrösse daran geglaubt? Ich nicht, denn das würde unter 20 kWh auf 100 KM hochgerechnet bedeuten und das ist als schwerer Hybrid nicht machbar. Hier zeigt sich dann der Verbrauch von über 30 kWh...
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS

Re: 6 Monate Mercedes C350e - ein Zwischenfazit

PSD22G8
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 23:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Danke fur den interessanten Erfahrungsbericht. Das was du schreibst waren meine Gründe keinen Mercedes in Fokus zu nehmen. Von den 6,4 sind in der Praxis nur 4,X nutzbar. Das ist viel zu wenig.
Der Ladeanschluss am Heck ist auch nicht so der knüller. Da muss man aufpassen das man nicht den stossfänger zerkratzt wenn einem der stecker runter fällt.

Was die Verkäufer angeht, kann ich auch bei VW/Audi zustimmen. Meiner war ungeladen auf dem Hof gestanden. ;) Egal mit wem ich mich beim bestellen abstimmen wollte, die Standardantwort war, ich muss mal kurz einen Kollegen fragen. Dort dann auch Achselzucken.
Armutszeugnis, leider. Ich denke sobald einer das Wort Elektro in den Mund nimmt, :?: :?: :?: da ist reichlich Aufholbedarf. Im Tesla Store trifft man auf andere MA.
Obwohl ich das Design von Mercedes mag B/C/E vor allem E habe ich mir keinen bestellt. Ich finde beim PHEV das Konzept von Audi/VW am stimmigsten.
Beim Passat GTE hat man (fast) alles richtig gemacht. Wenn der etron den 9,9 kWh Akkublock hätte, wäre das die für mich ideale Kombination inkl. einem 7,4 oder 11 kW on board Lader dann.

Re: 6 Monate Mercedes C350e - ein Zwischenfazit

fährtelektrisch
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Di 3. Mai 2016, 13:54
read
PSD22G8 hat geschrieben:
Der Ladeanschluss am Heck ist auch nicht so der knüller. Da muss man aufpassen das man nicht den stossfänger zerkratzt wenn einem der stecker runter fällt.
Richtig, das hatte ich vergessen zu schreiben - eine in der Praxis tatsächlich sehr unpraktische Platzierung der Steckdose.

Re: 6 Monate Mercedes C350e - ein Zwischenfazit

Eagle_86
  • Beiträge: 640
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:42
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Danke für den Eindruck. Der Start im Hybridmodus ist für mich ein Killer-Argument, mir keine Gedanken mehr über Mercedes zu machen, wenn es um einen Hybrid geht. Das ist beim Volvo V60 wohl dasselbe. Völlig irrsinnig ist es doch gerade für Kurzstrecken zum einkaufen etc, dass jedes mal erst der Verbrenner anspringt um dann festzustellen, dass man ihn für die 10 km hin und zurück gar nicht braucht.

Re: 6 Monate Mercedes C350e - ein Zwischenfazit

fährtelektrisch
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Di 3. Mai 2016, 13:54
read
Eagle_86 hat geschrieben:Danke für den Eindruck. Der Start im Hybridmodus ist für mich ein Killer-Argument, mir keine Gedanken mehr über Mercedes zu machen, wenn es um einen Hybrid geht. Das ist beim Volvo V60 wohl dasselbe. Völlig irrsinnig ist es doch gerade für Kurzstrecken zum einkaufen etc, dass jedes mal erst der Verbrenner anspringt um dann festzustellen, dass man ihn für die 10 km hin und zurück gar nicht braucht.
Ganz deiner Meinung. Eine Konkretisierung ist in diesem Zusammenhang jedoch wichtig:

Beim Mercedes bedeutet Hybridmodus in der "Comfort-Einstellung", dass er zunächst mal rein elektrisch fährt, jedoch bereits bei einer normalen Beschleunigung auf Verbrenner umschaltet. Mein Wunsch ist es in der Stadt zu 100% elektrisch zu fahren, so hat man das nicht unter Kontrolle. Im (kalten) Winter ist zudem oft direkt der Verbrenner angesprungen (vielleicht um die Heizung schneller auf Temperatur zu bringen?). In der "Sport-Einstellung" ist der Verbrenner immer an, die Elektromotor wird lediglich als Boost verwendet.

Re: 6 Monate Mercedes C350e - ein Zwischenfazit

USER_AVATAR
read
So, und diese Hybrid Autos sollen nun mit 3k€ gefördert werden! Da schwillt mir der Kamm.

Vielen Dank für das Teilen Deiner Erfahrungen!
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: 6 Monate Mercedes C350e - ein Zwischenfazit

einstern
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Fr 26. Feb 2016, 11:29
read
Aber die Mercedes Werbung ist dafür ganz okay. 8-)

Wenn die Hybridfahrzeuge erst einmal unter die Menschheit gekommen sind, dann schreien viele nach mehr Akku statt Zylinder. Das nennt man Erfahrungsgewinn.

Den Golf GTE durfte ich probefahren. Das E-Fahren war angenehm und weitgehend ausreichend bis gut. Reichweite ca 37 km.
Hätte MB das nicht auch hinkriegen können?
Die tuen sich hier keinen Gefallen. Man ist über die Reichweite vergleichbar. Das Premium Image ist weg.

Re: 6 Monate Mercedes C350e - ein Zwischenfazit

Rudi L.
read
Vielen Dank für den Bericht. Er bestätigt meine ablehnende Haltung über Hybride.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Plug-In Hybride“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag