6 Monate Mercedes C350e - ein Zwischenfazit

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 6 Monate Mercedes C350e - ein Zwischenfazit

fährtelektrisch
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Di 3. Mai 2016, 13:54
read
Karlsson hat geschrieben: Da ist der Gedankenfehler. Parkplatz und Ladeplatz sind was verschiedenes.
Spannende Frage.

Ich bin der Überzeugung, dass Autofahrer ihr Nutzerverhalten nicht verändern wollen und mittelfristig auch nicht werden. D.h., dass die Autofahrer nur dort laden wo sie auch parken wollen. Der präferierte Parkplatz gibt also die geeignete Stelle für eine Ladestation vor. Gemäß deiner Argumentation wäre das umgekehrt: Autofahrer parken ausschließlich zum Zwecke des Ladens. An der Autobahn ja, aber in der Stadt? Wenn Autofahrer tatsächlich das Auto während eines Aufenthalts (ob geschäftlich, zum Shoppen oder was auch immer) umparken müssten, da die Ladestation nach 2 Stunden geräumt werden muss, dann werden wir es schwer haben die Masse zur Elektromobilität zu bekehren...
Anzeige

Re: 6 Monate Mercedes C350e - ein Zwischenfazit

USER_AVATAR
  • V60PHEV
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 12. Jul 2015, 17:17
read
fährtelektrisch hat geschrieben: Beim Mercedes bedeutet Hybridmodus in der "Comfort-Einstellung", dass er zunächst mal rein elektrisch fährt, jedoch bereits bei einer normalen Beschleunigung auf Verbrenner umschaltet. Mein Wunsch ist es in der Stadt zu 100% elektrisch zu fahren, so hat man das nicht unter Kontrolle.
Bei unserem V60 scheint die Leistung auch im Hybrid-Modus ausreichend, die Umschaltschwelle zum Verbrenner ist so angelegt das auch eine vernünftige Reichweite (>42 km) möglich ist. Ansonsten ist das Umschalten auf 100% möglich was natürlich an der Reichweite zehrt.

fährtelektrisch hat geschrieben: Im (kalten) Winter ist zudem oft direkt der Verbrenner angesprungen (vielleicht um die Heizung schneller auf Temperatur zu bringen?). In der "Sport-Einstellung" ist der Verbrenner immer an, die Elektromotor wird lediglich als Boost verwendet.
Wen der Motor nicht vorgewärmt ist aus der Garage, Ladegerät oder Standheizung braucht dieser erstmal ein wenig Betriebstemperatur und die meisten wollen auch nicht mit der dicken Jacke im Auto sitzen.

Re: 6 Monate Mercedes C350e - ein Zwischenfazit

joe2cool007
  • Beiträge: 202
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 07:49
  • Hat sich bedankt: 255 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Hallo an Alle die am C350e interessiert sind.
Vielen Dank an fährtelektrisch, guter Artikel !
Ich stimme im groben dem Hazi zu , denn das meiste trifft auch auf mich zu. Z.bsp fand ich beim Passat GTE den Style mit den blauen Streifen störend und Diesel ist für mich seit Jahren ein schwarzes Tuch. :lol:

Wir fahren seit mitte Juni auch einen C350e T-Modell. Mittlerweile haben meine Frau und ich ca 4906km damit zurückgelegt. Wie man den Bildern entnehmen kann haben wir seit dem letzten 'Reset' gemäss Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 5.5L ,Tendenz sinkend.
Dieser Reset wurde am Auslieferungstag nach ca 15km gemacht. Wir haben hier also den Verbrauch über 4892km ersichtlich.
Davon war der Verbrenner 2193km nicht Betrieb.
Anzeige-Auto.png
Anzeige Auto
Hier die aktuelle Reisezusammenfassungen aus 'Mercedes me':
Screenshot_2.png
Mercedes me
Darin ist unsere Sommerferien Reise nach Italien bzw San Marino enthalten. So ca 1800 km , davon viel Autobahn.

Unsere Fahrweisen:
Ich schalte mit dem Taster in den E-Modus und bei Agility auf Economy, ausser ich weiss im Voraus ich fahr eine Strecke über 20km, dann überlasse ich die Steuerung gerne der MB Software , die einen recht guten Job macht und lasse es im Standard Modus ; also Hybrid und Comfort. Ich versuche auch möglichst immer am Ende einer 'Reise' eine Lademöglichkeit zu finden, ihr wisst das ist aufwändig.
Meine Frau hingegen interessiert das nicht und fährt immer im Standard Modus ; also Hybrid und Comfort.

Im E-Mode kann ich bis 120 beschleunigen ohne dass der Verbrenner anspringt. Das ermöglicht das geniale Pedal welches deutlich eine Grenze andeutet und am Anfang gewöhnungsbedürftig ist.
Das geniale Pedal hilft im Economy-Modus auch sonst beim Strom und Spritsparen, wenn ich zu Nahe am Vorfahrer bin oder unnötig Beschleunige deutet es mir das durch leichte Vibration an.

Es macht sehr viel Spass rein elektrisch zu fahren und deshalb versuche ich auch so häufig wie möglich an die Dose zu gehen.
Meistens ist das zu Hause. Leider gibt es noch zu wenig Ladepunkte und es braucht zu viele verschiedene Karten :(

Weitere Reisezusammenfassungen hier unten zeigen, wie der Verbrauch kurz nach den Ferien war
Reisecomputer.jpg
Reisezusammenfassungen
und jetzt wegen vielen elektrisch gefahrenen Kurzstrecken sinkend ist.

Ab und zu drehen auch mal bei mir die Hormone durch und dann fahre ich Sport+ :twisted:

Re: 6 Monate Mercedes C350e - ein Zwischenfazit

Hazi
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Sa 23. Aug 2014, 21:20
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hallo Joe2cool007,

ich kann Dir nur zustimmen, das Auto ist toll. Ich komme auf ca. die gleichen Verbrauchswert wie Du. Ich war letzte Woche von Hanau in die Schweiz auf Dienstreise, das zieht natürlich im Benzintank... Der Wagen ist im August 2016 gekommen. Ich habe per heute ca. 3000 km runter - bin begeistert! Viel Spaß noch!
VW ID.3 1st Max Bj. 2020
Smart ED, Bj. 2013 mit 22 kW Schnelllader
Zero SR/F Premium Bj. 2020

Re: 6 Monate Mercedes C350e - ein Zwischenfazit

USER_AVATAR
read
Mal provokant gefragt - konnte der Prius III das nicht 2009 schon unterbieten und brauchte dazu nicht noch zusätzlich Strom?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: 6 Monate Mercedes C350e - ein Zwischenfazit

mcspar
  • Beiträge: 119
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 19:57
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Prius ......

Re: 6 Monate Mercedes C350e - ein Zwischenfazit

USER_AVATAR
read
Ja, ist ein sehr zuverlässiges Auto ähnlicher Größe.
Gabs leider nur nie als Kombi mit AHK.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: 6 Monate Mercedes C350e - ein Zwischenfazit

USER_AVATAR
read
Also den prius hier mit dem C350 zu vergleichen, ist wie eine Propellermaschine mit der Concorde zu vergleichen, stimmt beide können fliegen
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: 6 Monate Mercedes C350e - ein Zwischenfazit

USER_AVATAR
read
joe2cool007 hat geschrieben:Hallo an Alle die am C350e interessiert sind.
Vielen Dank an fährtelektrisch, guter Artikel !
Ich stimme im groben dem Hazi zu , denn das meiste trifft auch auf mich zu. Z.bsp fand ich beim Passat GTE den Style mit den blauen Streifen störend und Diesel ist für mich seit Jahren ein schwarzes Tuch. :lol:

Wir fahren seit mitte Juni auch einen C350e T-Modell. Mittlerweile haben meine Frau und ich ca 4906km damit zurückgelegt. Wie man den Bildern entnehmen kann haben wir seit dem letzten 'Reset' gemäss Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 5.5L ,Tendenz sinkend.
Dieser Reset wurde am Auslieferungstag nach ca 15km gemacht. Wir haben hier also den Verbrauch über 4892km ersichtlich.
Davon war der Verbrenner 2193km nicht Betrieb.
Anzeige-Auto.png
Hier die aktuelle Reisezusammenfassungen aus 'Mercedes me':
Screenshot_2.png
Darin ist unsere Sommerferien Reise nach Italien bzw San Marino enthalten. So ca 1800 km , davon viel Autobahn.

Unsere Fahrweisen:
Ich schalte mit dem Taster in den E-Modus und bei Agility auf Economy, ausser ich weiss im Voraus ich fahr eine Strecke über 20km, dann überlasse ich die Steuerung gerne der MB Software , die einen recht guten Job macht und lasse es im Standard Modus ; also Hybrid und Comfort. Ich versuche auch möglichst immer am Ende einer 'Reise' eine Lademöglichkeit zu finden, ihr wisst das ist aufwändig.
Meine Frau hingegen interessiert das nicht und fährt immer im Standard Modus ; also Hybrid und Comfort.

Im E-Mode kann ich bis 120 beschleunigen ohne dass der Verbrenner anspringt. Das ermöglicht das geniale Pedal welches deutlich eine Grenze andeutet und am Anfang gewöhnungsbedürftig ist.
Das geniale Pedal hilft im Economy-Modus auch sonst beim Strom und Spritsparen, wenn ich zu Nahe am Vorfahrer bin oder unnötig Beschleunige deutet es mir das durch leichte Vibration an.

Es macht sehr viel Spass rein elektrisch zu fahren und deshalb versuche ich auch so häufig wie möglich an die Dose zu gehen.
Meistens ist das zu Hause. Leider gibt es noch zu wenig Ladepunkte und es braucht zu viele verschiedene Karten :(

Weitere Reisezusammenfassungen hier unten zeigen, wie der Verbrauch kurz nach den Ferien war
Reisecomputer.jpg
und jetzt wegen vielen elektrisch gefahrenen Kurzstrecken sinkend ist.

Ab und zu drehen auch mal bei mir die Hormone durch und dann fahre ich Sport+ :twisted:

Benzinverbrauch ist ja OK.
Aber bitte wie viel kWh hat das Auto denn in der Zeit verbraucht?
Oder habe ich das überlesen, übersehen?
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: 6 Monate Mercedes C350e - ein Zwischenfazit

USER_AVATAR
read
fridgeS3 hat geschrieben:Also den prius hier mit dem C350 zu vergleichen, ist wie eine Propellermaschine mit der Concorde zu vergleichen, stimmt beide können fliegen Bild
Ja stimmt, ist ein anderes Markensymbol vorne drauf und der Toyota braucht keine Schaltstufen.
Mab munkelt aber, dass beide von a nach b fahren können und Autos ähnlicher Größe sind.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Plug-In Hybride“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag