Zum ersten Eindruck eines Elektroautos - Die Automatik

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Zum ersten Eindruck eines Elektroautos - Die Automatik

Marius0101
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mo 14. Aug 2017, 09:19
read
Hallo Leute,

ich beschäftige mich ja nun schon eine Weile mit dem Thema und lese / schaue gerne vieles dazu. Ich habe selbst erst den Ioniq gefahren und fand das Fahrgefühl ziemlich gut, ich fand es ziemlich entspannend, damit zu fahren. Aber wieso habe ich diesen Eindruck und viele andere, wenn man so die Erfahrungsberichte hört, ebenfalls?
Ich glaube nichtmal, dass es so sehr an dem elektrischen Fahren ansicht liegt. Die meisten Leute können mit Newton und Co. doch gar nichts anfangen. Die Ruhe gibt es ja auch nur im Stand und bei langsamer Fahrt, danach sind die Abrollgeräusche dominierend - eine Sphäre, in der man einen Benziner auch nicht mehr wirklich wahrnimmt.
Ich glaube vielmehr, dass die Automatik, die es ja zwangsläufig bei einem Elektromotor gibt, ein gewichtiger Grund ist. Ich persönlich fahre ausschließlich einen großen Roller, mich nervt das Schalten ungemein, und ich finde es nochmal besser damit zu fahren als mit irgendeinem Auto, weil ich meine Zeit nicht in Staus und an langen Ampelschlagen vergeuden will. Aber die Automatik ist einfach ungemein angenehm.

Kann es sein, dass mitunter einige Elektroautos u.a. (!) deswegen so toll finden, weil sie diesen Komfortgewinn durch die Automatik wahrnehmen? Gerade mal etwas mehr als 1/3 aller Fahrzeuge haben eine Automatikgetriebe, die allermeisten Umsteiger werden vermutlich von einem Schaltgetriebe-Fahrzeug kommen.
Anzeige

Re: Zum ersten Eindruck eines Elektroautos - Die Automatik

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Elektroautos haben kein Getriebe, keine Gänge und demnach auch keine Automatik, sondern schlicht gar keine Schaltung. ;)

Ich hatte vor dem BMW i3 Verbrenner mit Automatik. Selbst die hervorragende Acht-Gang-Automatik von BMW hat Schaltpausen und minimale Ruckler. Dagegen ist das gangfreie Fahrenn im E-Auto ein Traum.

Weshalb in Deutschland so viele Menschen immer noch Schaltgetriebe kaufen, kann ich mir nicht wirklich freundlich erklären. Inn anderen Ländern existiert quasi kein Wagen mit Schaltgetriebe.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Zum ersten Eindruck eines Elektroautos - Die Automatik

USER_AVATAR
read
Ich möchte die Automatik auch nicht mehr missen. Vorbei die Zeiten der übernommenen Vorurteile, Automatik ist was für Rentner. Aber daran wird es denke mal nicht allein liegen, schließlich kann man auch bei Verbrennern Automatik fahren.

Die Beschleunigung vom Stand weg ist halt schön und ich kam auf voll elektrisch durch meinen Hybrid (Toyota Yaris) und fand es voll genial wenn er, wenn auch nur kurz, rein elektrisch dahin gleitet/fährt/segelt. Da war für mich klar, wenn irgendwie möglich, wird das nächste ein rein elektrisches Auto.

Von dem geräuschlosen fahren hat man auf Landstraße und BAB halt rel. wenig, da dort andere Geräusche dominieren als die Motorgeräusche, aber egal.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Zum ersten Eindruck eines Elektroautos - Die Automatik

USER_AVATAR
read
In meinem Verbrenner habe ich eine 8-Gang-Automatik. Dies ist eigentlich recht gut. Je nach Einstellung komfortabel oder sportlich.
Mit einem E-Fahrzeug kann man das aber überhaupt nicht vergleichen. Das Fahren ist viel direkter, keine Verzögerung, kein 'sortieren' der Gänge. Das dürfte für das Gefühl viel entscheidender sein, wie die Tatsache nicht mehr schalten zu müssen.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Zum ersten Eindruck eines Elektroautos - Die Automatik

nicatron
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Mo 14. Sep 2015, 20:32
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ganglos durchziehen ist ja eigentlich auch viel intuitiver - der ganze Kupplungs/Schaltungs/Automatikgetriebekram ist beim Verbrenner halt notwendiges übel.



Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Re: Zum ersten Eindruck eines Elektroautos - Die Automatik

Fire
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Dass man nicht schalten muss ist schon sehr angenehm.

Auch gegenüber einem Automatikgetriebe das trotzdem schaltet ist es ein grosser Vorteil. Die haben in den letzten Jahren zwar grosse Forschritte gemacht aber irgendwie hatte ich doch meist das Gefühl dass sie genau im falschen Moment schalten oder in einem für mich unpassenden Gang unterwegs sind.

Das vergessen viele auch meist wenn sie Preise zwischen einem Verbrenner und BEV vergleichen. Grade bei den Kleinwagen kostet ein Automatikgetriebe meist ja doch noch einen ordentlichen Aufpreis gegenüber dem Minimalmodell. Dazu käme dann noch Start/Stop Automatik, Standheizung und meist eine allgemein bessere Ausstattung was bei den Elektomodellen Serienmässig dabei ist.

Ich bin zwar immer gerne mit Handschaltung gefahren, möchte aber auf keinen Fall zurück.

Re: Zum ersten Eindruck eines Elektroautos - Die Automatik

USER_AVATAR
read
Ja, ich denke auch das viele mit dem e-Auto zum ersten mal mit einer "Automatik" in Berührung kommen und entsprechend begeistert sind. Das gleiche gilt auch für Assistenzsysteme.

Automatik fahre ich jetzt seit über 7 Jahren, und wie Fire schon sagte: Handschaltung ist nett, aber man will nicht mehr zurück.

Assistenzsysteme wie das ACC habe ich jetzt seit ca. 100.000km im Auto und auch da gilt: nie wieder ohne. Kann gut verstehen das gerade die Ioniq-Fahrer(*) hellauf begeistert sind wenn sie das zum ersten mal erleben.

(*) bitte nicht wieder als "Angriff" verstehen, ich finde es super das der Ioniq das ACC und die restliche gute Ausstattung ab Werk mitbringt!
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Zum ersten Eindruck eines Elektroautos - Die Automatik

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Dir ist schon beim schreiben bewusst, dass es provozierend und auch herabwürdigend ist und obwohl dir nicht bekannt ist welches Auto die jeweils vorher gefahren sind schreibst du es trotzdem?!
Du bist schon auf Streit aus ohne Frage. Was wenn jemand von Mercedes kommt? Was nützt ihm das Geschreibsel eines VW-Fahrers (*). Wenn du mit deinem eGolf wirklich zufrieden bist bräuchtest du dieses Geschreibsel doch nicht. So wie von uns auch keiner mehr das Dreiphasen Gejammer/Gebashe lesen kann und will.


* Bitte nicht als Angriff verstehen :lol:

:back to topic:

Doch auch die Laufruhe ist ein Merkmal. Ich bin vorher einen Diesel von Audi gefahren. Und 50% der Fahrten sind sicher unter 50km/h da macht sicht das mit der Ruhe auch besonders stark bemerkbar.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Zum ersten Eindruck eines Elektroautos - Die Automatik

USER_AVATAR
read
geko hat geschrieben:Elektroautos haben kein Getriebe
Dann nenn bitte mal ein E-Auto ohne Getriebe. Mir ist keins bekannt. Im Roller oder Pedelec gibt es das manchmal.

Fahrzeuge mit Automatik bin ich schon diverse gefahren, muss aber sagen, dass das meistens nicht sehr gut funktioniert. Die Schaltzeitpunkte sind oft völlig dämlich und dauern zu lang. Das lässt sich überhaupt nicht mit einem festen Gang beim E-Auto vergleichen.
Noch recht gut funktionieren Automatikgetriebe manchmal bei großen Verbrennern. Also im Mercedes SL500 zb, der hat eh immer so viel Druck, da läuft das gelassen. Aber bei kleineren Motoren ist das oft oweia.
Meine eigenen Verbrenner waren immer Handschalter mit möglichst ökonomischen Motoren. So einen kaufe ich in absehbarer Zeit auch noch mal als Erstwagen - auch Handschalter, weil ich das einfach besser kann und auch keinen Aufpreis zahle, um das schlechter machen zu lassen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Zum ersten Eindruck eines Elektroautos - Die Automatik

USER_AVATAR
read
Nordstromer hat geschrieben:Dir ist schon beim schreiben bewusst, dass es provozierend und auch herabwürdigend ist und obwohl dir nicht bekannt ist welches Auto die jeweils vorher gefahren sind schreibst du es trotzdem?!
Ach weisst du, ich schreibe nichtmal "e-Golf" in meinem Posting und du fühlst dich angegriffen. Ich stelle, extra mit (*) Erläuterung, den Ioniq als positives Beispiel heraus, für ein Auto mit fast umfassender Ausstattung an Assistenzsystemen ohne Aufpreisorgie, und du fühlst dich angegriffen.

Das kann ich wohl nicht ändern, würde mir aber wünschen das du meine Beiträge nicht falsch interpretierst. Falls du dich provoziert und herabgewürdigt fühlst, entschuldige ich mich - das war nicht meine Absicht. Insbesondere die Würde anderer Menschen liegt mir sehr am Herzen. Falls du weiter Probleme mit mir und meiner Art hast schreib mich bitte direkt an, kein Grund den Rest der Welt damit zu belasten.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag