Zum ersten Eindruck eines Elektroautos - Die Automatik

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Zum ersten Eindruck eines Elektroautos - Die Automatik

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Doch. Stell dich doch nicht künstlich unbegreifend. Das ist anstrengend.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.
Anzeige

Re: Zum ersten Eindruck eines Elektroautos - Die Automatik

USER_AVATAR
read
Hi,
sorry da hat wohl noch ein :) gefehlt.

Weiss eigentlich jemand warum bei der Formel E noch einige Teams mit 3 Gang Getriebe an den start gehen?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Zum ersten Eindruck eines Elektroautos - Die Automatik

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Natürlich haben E-Autos ein Getriebe, aber kein Schalt- oder Wechselgetriebe, sondern eine feste Untersetzung. Die Drehzahl wird ja reduziert und nicht erhöht. Deshalb keine Übersetzung.
Und weil ein E-Auto keine Schaltgetriebe braucht, braucht es auch keine Kupplung, die ja nur nötig ist, um die Gänge zu wechseln.
Deshalb hat er auch keine "Automatik", denn eine Automatik wechselt die Gänge automatisch, wie der Name schon sagt. Beim E-Auto wird aber nix gewechselt, auch nicht automatisch.
Meiner hat auch keinen Rückwärtsgang. Wozu auch? Der Motor läuft vorwärts genauso gern wie rückwärts.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Zum ersten Eindruck eines Elektroautos - Die Automatik

USER_AVATAR
read
Und gerad weil ein EAuto weder Automatik- noch Schaltgetriebe hat macht das Fahren richtig Spaß :). Quasi ein einziger Gang. Gasgeben. Fertig. Während andere noch an der Ampel stehen und im Getriebe rühren (oder rühren lassen) bin ich mit dem EAuto schon über die Kreuzung gefahren :lol:
Zuletzt geändert von TomTomZoe am So 3. Sep 2017, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Zum ersten Eindruck eines Elektroautos - Die Automatik

Eckhard
  • Beiträge: 405
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 05:10
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
@krickkrack Beim Model S kann man sogar einstellen, dass er wie eine Automatik anrollt. Ich habe das aber wieder deaktiviert, auch wenn ich von einem DSG-Getriebe komme und das gewohnt war.

Gerade in den Bergen merkt man den großen Vorteil vom ständig ohne schalten vorhandenen Drehmoment. Das schafft keine Automatik oder DSG im Verbrenner.
Ein Gedicht wenn man mit Motorradfahrern am Pass mithalten will ;-) vom Rekuperieren beim Herunterfahren ganz zu schweigen.
Kia EV6 seit 10/2022 Laufleistung bis 08/23 30.000km bei >220 HPC-Ladungen
Tesla Model S75, von 6/2017 - 10/2022 146.000km
Smart ED 451 4/2016 von 1/2020 - 09/2022 25.000km
BMW i3 94Ah, 2017-2019 30.000km

Re: Zum ersten Eindruck eines Elektroautos - Die Automatik

USER_AVATAR
read
kub0815 hat geschrieben: soso du hast also keinen Rückwärtzgang?
Mechanisch? Nö, es ist immer nur die dieselbe, fest Übersetzung. Aber es ist ein Getriebe, wenn auch kein schaltbares.
Diesen Fehlaussage gehört wirklich in die Top10 des meistverbreiteten Quatsches über E-Autos.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Zum ersten Eindruck eines Elektroautos - Die Automatik

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben: Mechanisch? Nö, es ist immer nur die dieselbe, fest Übersetzung. Aber es ist ein Getriebe, wenn auch kein schaltbares.
Diesen Fehlaussage gehört wirklich in die Top10 des meistverbreiteten Quatsches über E-Autos.
Nein einfach vor und zurück sind 2 Gänge. Wie das technisch gelöst ist ist egal. Was hast du den noch in der Top 10?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Zum ersten Eindruck eines Elektroautos - Die Automatik

USER_AVATAR
read
TomTomZoe hat geschrieben:Und gerad weil ein EAuto weder Automatik- noch Schaltgetriebe hat macht das Fahren richtig Spaß :). Quasi ein einziger Gang. Gasgeben. Fertig. Während andere noch an der Ampel stehen und im Getriebe rühren (oder rühren lassen) bin ich mit dem EAuto schon über die Kreuzung gefahren :lol:
Rimac Concept One hat ein 2 Gang Getriebe und ist voll elektrisch. :-)
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Zum ersten Eindruck eines Elektroautos - Die Automatik

USER_AVATAR
read
acurus hat geschrieben: Rimac Concept One hat ein 2 Gang Getriebe und ist voll elektrisch. :-)
Da spricht ja auch nichts gegen, ist technisch auch sinnvoll.
kub0815 hat geschrieben:Nein einfach vor und zurück sind 2 Gänge. Wie das technisch gelöst ist ist egal.
Nein, es ist derselbe Gang und es gibt nur einen. Nur weil der Motor jetzt rückwärts dreht, ändert das am Getriebe nichts.
kub0815 hat geschrieben:Was hast du den noch in der Top 10?
Ladezeiten, Reichweiten, anglich extreme Beeinflussung der Reichweite durch Radio, Licht, Lüftung etc, Akkulebensdauer von wenigen Jahren, Lithium reicht nicht, Ökobilanz ist mies....die üblichen Vorurteile halt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Zum ersten Eindruck eines Elektroautos - Die Automatik

USER_AVATAR
read
Meine Tube Senf dazu:

Es ist nicht die scheinbare Automatik allein. Die ist schon angenehm, aber die Schalterei hat mich seinerzeit auch nicht gestört. Ich mag es eigentlich, wenn man etwas "zu tun" hat beim Fahren. Hält auch wach ;)
Dazu kommt, dass wenn man Leistung braucht, das Auto nie "im falschen Gang" ist , aus dem man sich erstmal herauskickdownen muss. Ok, bei den Doppelkupplungen war das zuletzt wohl besser geworden, aber mit welchem Aufwand...
Außerdem kann man sich trotz der Windgeräusche deutlich leiser unterhalten, als in einem Verbrenner. Der Motor dröhnt stärker als man so glaubt, Dämmung hin oder her.
Dazu kommt die bessere Geschwindigkeitssteuerung bei langen Abwärtsfahrten, wo die Verbrenner sich glühende Scheiben holen.
Ja, und der Ampelstart...ich fahr manchmal fast in meine Vordermann, weil der erst zügig losfährt, uynd dann beim Umrühren plötzlich nicht mehr weiterbeschleunigt. Schön, wenn man an der Ampel die Pole-Position hat.

Kurzum: du spürst einfach das bessere Gesamtkonzept, ohne aufwändige technische Umgehungen der Motorbeschränkungen. Das ist es, was die Elektromobilität schöner als die Verbrenner macht. Und das Öko-Feigenblatt ist dabei eigentlich nur ein schön-zu-haben, das man dabei gerne mitnimmt. Der wesentliche Grund war das nicht für den Kauf. Sonst würde ich Twike oder City-El fahren.
Sprit war gestern - Saft ist heute - Seit 2016 nur noch elektrisch
(Zoe R240 seit Juni 2015 - 115 Mm gefahren
Model Y SR in blau seit Mai 2023)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag