Zulieferer: Spezifischen E-Aufträge mit hohen Volumina

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Zulieferer: Spezifischen E-Aufträge mit hohen Volumina

passinglane
  • Beiträge: 266
  • Registriert: Mi 12. Nov 2014, 20:13
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Hallo Forum,

über die Versäumnisse der deutschen Automobilindustrie in Sachen E-Mobilität ist im Forum ausreichend geschrieben, und über die Ankündigungsweltmeister auch. Den meisten Vorwürfen kann ich zustimmen, ich sehe verbreitet Management-Versagen.

Doch es ändert sich ganz offenbar. Beruflich habe ich u.a. mit Automobilzulieferern zu tun, Tier 2 und Tier 3. Hier gibt es die ganz klare Aussagen, dass Aufträge für Teile (Spritzguss, hybride Spritzguss/Metall-Bauteile, Blechumformung, Mechatronik) , die spezifisch für BEVs oder plug-ins produziert werden, bereits erteilt sind. Viele Werkzeuge sind bereits fertig. Es geht also um konkrete Serienanläufe. In einem Fall mit sechsstelliger Abrufsumme p.a.
Mein Eindruck sozusagen von der Basis: Es wird von den OEM auf die Großen der Zulieferbranche immenser Druck ausgeübt, schnell lieferfähig zu sein. Und dieser Druck kommt auch auf den weiteren Ebenen voll an.
Ja, sie haben es voll verpennt, aber soweit ich es ermessen kann wird jetzt wirklich und ernsthaft Vollgas zu plug-ins und BEVs gegeben. Wer weiß, wie schwierig auch nur 10ppm umzusetzen ist weiß auch, dass das nicht kurzfristig umzusetzen ist.
Ich hatte bislang immer den Verdacht oder mindestens die Befürchtung, dass Vieles von den OEMs in Richtung E-Mobilität nur Lippenbekenntnisse und Hinhalten ist, nach den Infos der vergangenen Wochen bin ich deutlich optimistischer.
Und sorry, nein, ich kann nicht konkreter werden, wollte es aber dennoch mitteilen.

mfg
passinglane
Anzeige

Re: Zulieferer: Spezifischen E-Aufträge mit hohen Volumina

USER_AVATAR
read
Hatte ich ja auch schon mal was zu geschrieben. VW hat die komplette Entwicklung weiterer Verbrenner Getriebe gestoppt. Die gesamte Entwicklung geht in Ein Zweigang Getriebe für EV für mehr Effizienz.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Zulieferer: Spezifischen E-Aufträge mit hohen Volumina

Rolf
read
wird nicht immer nur so viel abgerufen, wie verkauft wird?

Re: Zulieferer: Spezifischen E-Aufträge mit hohen Volumina

passinglane
  • Beiträge: 266
  • Registriert: Mi 12. Nov 2014, 20:13
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Hallo
@greenhorn: ah, danke, hatte ich nicht gesehen, passt ja ins Bild.

Zu den Abrufen: hier geht es nicht um aktuelle Abrufe, sondern zukünftige und die Tatsache, dass Werkzeuge, und zwar richtig teure, fertig sind. Soweit ich weiß, muss das Werkzeug immer vom Auftraggeber voll bezahlt werden,es lagert beim Zulieferer in der "Schatzkammer", bleibt aber im Eigentum des Bestellers. Wie das dann mit den Abrufvereinbarungen in diesen Fällen genau ist habe ich leider keine Infos zu.

mfg
passinglane

Re: Zulieferer: Spezifischen E-Aufträge mit hohen Volumina

AndiH
  • Beiträge: 3128
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
Früher war das so das das Werkzeug zusammen mit anderen Fixkosten in die Stückkosten eingepreist wurde und es eine Kostenstaffel nach Stückzahlen gab. Außerdem wurden noch Losgrößen und Lieferzeiten als Preisrelevant eingestellt. Falls die Stückzahlen vollständig daneben lagen gab es Strafen im Sinne von steigenden Stückkosten und Teilweise auch Kostenübernahme für Werkzeuge. Ich gehe davon aus das es immer noch so ähnlich ist und sich die Autobauer deshalb genau überlegen was sie an Stückzahlen einstellen und deshalb sieht das für mich schon nach einem stärkeren Anlauf der Stückzahlen aus.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag