Zulassungszahlen KBA

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
read
benoit_elsass hat geschrieben:guten tag warum wurden nur 121 bmw i3 verkauft in deutschand im november 2013 ?
Ich kann diese verkaufszahl nicht verstehen.
Ich glaub ich gebs auf. Letzter Versuch: ES SIND KEINE VERKAUFSZAHLEN. Bestellungen gab es im November wohl mehrere tausend, aber eben nicht so viele Zulassungen.

Der i3 wird seit knapp zwei Monaten produziert. Der Produktionshochlauf war langsam und ist mehrfach unterbrochen worden (alles ganz normal). Es wurden vermutlich bisher noch keine 1000 Stück produziert. Ein Großteil davon steckt vermutlich in irgendwelchen Schiffen um die BMW Händler in aller Welt mit Vorführwagen zu bestücken. TESLA hat in Norwegen deswegen so gut gestartet, da man mit der Erstauslieferung aus Marketinggründen so lange gewartet hat, bis man gleich auf Platz eins der Charts gestürmt ist. Möglicherweise ist Renault in Frankreich ebenso vorgegangen. BMW hätte natürlich mit der Auslieferung bis März nächsten Jahres warten können. Dann hätte man auch gleich mit Zulassungszahlen größer 1k gestartet...

Bei 40k i3s pro Jahr werden wir weltweit maximal 3k Zulassungen pro Monat sehen (und diese Zahl ist soweit ich das verstanden habe schon eine Produktionserweiterung).
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
Anzeige

Re: Zulassungszahlen KBA

E-Fan
read
Super-E hat geschrieben: Ich glaub ich gebs auf. Letzter Versuch: ES SIND KEINE VERKAUFSZAHLEN. Bestellungen gab es im November wohl mehrere tausend, aber eben nicht so viele Zulassungen.
...
Bei 40k i3s pro Jahr werden wir weltweit maximal 3k Zulassungen pro Monat sehen ...
Ich gebs auch auf....
diese "Bestellungen" dürften größtenteils Reservierungen oder ähnliche "Vormerkungen" sein; reelle Verkäufe sind das nie und nimmer.
Und die Zulassungszahlen werden anfangs wie üblich aus den Vorführwagen bestehen, die von den Händlern tageweise oder länger angemeldet werden.

Bei 35k EUR pro Auto werden wir weltweit maximal 300 Zulassungen im Monat sehen: in D 30.

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
read
Also zu den Zulassungen:

Ich bin gespannt was nächstes Jahr so kommt.
Meiner sollte ja - so Gott will bzw. Renault Österreich - ja noch im Dezember angemeldet sein.

Nächstes Jahr werden wir ja sehen, wie sich VW mit dem e-up bei uns in Österreich bzw. dem e-Golf machen wird.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Zulassungszahlen KBA

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Habe ein wenig aufgeräumt. Tut mir leid, wenn dabei auch ein paar erhaltenswerte Beiträge verschwunden sind. Da die letzten Seiten jedoch so gut wie nicht mehr mit der Überschrift 'Zulassungszahlen' zu tun hatten, war es mühsam die Nadel im Heuhaufen zu finden.

Bitte bleibt beim Thema und geht respektvoll miteinander um. Das kann doch wirklich nicht so schwer sein, oder?

Zum Thema:

Der smart profitiert sehr stark von car2go. Was in dieser Preisklasse derzeit möglich ist, zeigen ZOE und Leaf (derzeit dürfte der Effekt der Vorführer dort vernachlässigbar sein). Mehr als 150 Autos pro Monat scheint also nicht drin zu sein. Um so erstaunlicher ist der Model S. Drei bis vier mal so teuer wie die um ihn herum platzierten und trotzdem vorne dabei. Das stützt ein wenig meine These, dass der Kaufpreis nicht unbedingt ausschlaggebend für den Erfolg ist.

Beim i3 wird man sicher noch ein paar Monate abwarten müssen, bis sich das wahre Potential zeigt. Wenn man meine These zum Model S übertragen kann, darf man sicher erwarten, dass er sich ebenfalls vorne festsetzen wird.

Re: Zulassungszahlen KBA

Wackelstein
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 13:24
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Um so erstaunlicher ist der Model S. Drei bis vier mal so teuer wie die um ihn herum platzierten und trotzdem vorne dabei.
Ich denke nicht, dass man E-Autos einfach so miteinander vergleichen kann. Man vergleicht einen Audi A8 oder 7er BMW ja auch nicht mit 'nem VW Polo.
Dagegen könnte man den A8 oder den 7er BMW mit dem Tesla vergleichen. Oder eben den Polo mit der Zoe.
Dabei zeigt sich meines Erachtens schon eher, weshalb sich der Tesla so super verkauft, Leaf, Zoe und Co dagegen nicht ganz optimal (wenn auch nicht sooo schlecht!): Ein 7er BMW dagegen kostet in etwa dasselbe wie der Tesla wobei der Unterschied zwischen dem was diese Autos "können" nicht allzu groß ist. Dabei sind aber die laufenden Kosten des Tesla sicher DEUTLICH geringer als die des 7er oder des A8. Dabei macht der Tesla mit seinen Fahrleistungen vermutlich mehr Spaß als alle Stinker in der entsprechenden Preisklasse UND man muss kaum Abstriche in der Reichweite machen. Denn 350km (im Winter) müssten für 99% aller Fahrten ausreichen.

Bei Zoe, Leaf und Co ist es anders. Die müssen mit teilweise deutlich günstigeren Autos konkurrieren und bei Reichweiten von bis zu 120 bis 150km im Winter kommen sie für viele als "Hauptauto" kaum in Betracht, obwohl das vermutlich für die meisten Autofahrer auch kein Problem sein dürfte, da man sich für weitere Strecken von Verwandten und Bekannten mal den vorhandenen Stinker ausborgen könnte.
Wären da die laufenden Kosten. Die geringere Wartung kann maximal beim Leaf gelten, denn bei der Zoe kann man noch kaum etwas dazu sagen, da dieses Fahrzeug noch zu wenig lang am Markt ist. Renault könnte hier nachhelfen, indem man auf den Zoe gleich wie bei Kia bei seinen Stinkern 7 Jahre Garantie geben würde. Das tun sie aber nicht - keine Ahnung weshalb
(Ah ja, Tesla gibt 8 Jahre Garantie, oder?)

Außerdem haben all diese Fahrzeuge mindestens einen massiven Nachteil, der selbst E-Auto-Fans wie mich vom Kauf abhält:
-) Tesla: Für mich unleistbar. Sonst aber kein Nachteil.
-) Zoe: Nur mit Batteriemiete zu haben; Geringe Beschleunigung bis 100km/h und darüber.
-) Leaf: Keine für mich einsetzbare Schnellladung (in Österreich solls gerade mal ein paar Chademos geben :-( )
-) i3: Das mit den Türen nervt. Schnellladung zu Hause geht auch nicht (oder doch?)
-) iMiev und Co: Zu schlechte Fahrleistungen
-) Smart: Zu klein

Scheinbar geht's anderen Autokäufern ähnlich, deshalb die geringen Verkaufszahlen.

Wobei: Vermutlich sind wir alle einfach zu ungeduldig. Warten wir doch mal 2 Jahre.....
Meine Liebe zu Benzin/Diesel steigt mit dem Quadrat der Entfernung

Re: Zulassungszahlen KBA

Spürmeise
read
ZoePionierin hat geschrieben: November Gesamt: 757 Elektroautos
seit Januar 2013: 5.606
Insgesamt 12.720

Verteilung auf die Verschiedenen Modelle:
BMW i3: 121
Renault Zoe: 114
Nissan Leaf: 44
Opel Ampera: 17
Renault Fluence: 5
Chevrolet Volt: 4
Citroen C-Zero: 4
Peugot iOn: 1
Mitsubishi iMiEV: 1
Summe: 311

Dunkelziffer: 446
Die neue FZ 8 für November 2013 ist da:

demnach:
Smart fortwo electric drive: 298 (alle "Sonstige" haben bei diesem Modell Elektroantrieb). Das sind 39,7% aller neu zugelassenen Elektroautos.

neue Dunkelziffer: 148 (Tesla Model S, VW e-UP etc.)

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
read
Guy hat geschrieben:Um so erstaunlicher ist der Model S. Drei bis vier mal so teuer wie die um ihn herum platzierten und trotzdem vorne dabei. Das stützt ein wenig meine These, dass der Kaufpreis nicht unbedingt ausschlaggebend für den Erfolg ist.
Ich lese das Gegenteil daraus. Elektroautos haben ein Problem mit Problem mit dem Preis und der Reichweite.
Der Tesla S ist aber gegenüber einem vergleichbaren Benziner nicht teurer und die Einschränkung bei der Reichweite tut auch nicht so weh.
Damit ist der Tesla wegen des Preises so erfolgreich.
Und dann muss man noch bedenken, dass ein gleicher prozentualer Erfolg in unteren Klassen gleich in ganz anderen Stückzahlen gipfeln müsste.
Der wirkliche Erfolg wird auch da erst so richtig kommen wenn die Fahrzeuge mit den Benzinern/Dieseln vergleichbare Preise haben und die Reichweite keine deutliche Einschränkung mehr bedeutet.

Sprich ein Leaf müsste mit Akku ab 21.000€ kosten (in weiß, mit Stahlfelgen als 2-Türer = Golf 1.6 TDI Trendline), der Akku müsste dann aber noch doppelt so groß sein. Wenn man die niedrigeren Betriebskosten noch berücksichtigt, wird er viellleicht auch für 25.000€ schon ein Erfolg inkl. 48kWh Akku.
Und heute wären wir da bei 35.000€ (29.000€ + 6.000€ für einen zweiten 24kWh Akku). Also da muss noch einiges passieren.
Und dann noch den realen Kaufpreis bedenken - auf einen VW gibts üblicherweise ja 15%. Bei anderen Marken durchaus mehr.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
read
Ja, da sModel S ist für vielfahrer mit moderaten Streckenlängen ein Schnäpchen.
Beid en kleeinren Modell wie dem Zoe müßte man auf den preis eines ähnlichen ausgestattenen Clio kommen und on Top die Akkum iete.
Das würde die Zulassungszahlen dueltich steigern und wäre auch machbar, wenn man die dann zu erwartene Stückzahl auch beim preis berücksichtigt.

Über den Daumen würde ich da beim Zoe mal 17000,- + Akkumiete ansetzen
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
read
Spürmeise hat geschrieben: Smart fortwo electric drive: 298 (alle "Sonstige" haben bei diesem Modell Elektroantrieb). Das sind 39,7% aller neu zugelassenen Elektroautos.
Die Car2go-Stuttgart-Geschäftsgebiet-Erweiterung auf Böblingen,Sindelfingen und Esslingen wirft ihre Schatten voraus. Ich warte noch auf Zahlen wie stark die Flotte (derzeit ca. 500! Smart ED) ausgebaut wird.
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Zulassungszahlen KBA

Spürmeise
read
ZoePionierin hat geschrieben:
Spürmeise hat geschrieben: Smart fortwo electric drive: 298 (alle "Sonstige" haben bei diesem Modell Elektroantrieb). Das sind 39,7% aller neu zugelassenen Elektroautos.
Die Car2go-Stuttgart-Geschäftsgebiet-Erweiterung auf Böblingen,Sindelfingen und Esslingen wirft ihre Schatten voraus.
Die Schatten müssen woanders gewesen sein, da im "Ländle" Baden-Württemberg im November auch "nur" 127 Elektroautos insgesamt zugelassen worden sind (zum Vergleich Bayern 143, Niedersachsen 175, NRW 93). Und diese 127 werden kaum ausschließlich Smart EDs gewesen sein.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag