Zulassungszahlen KBA

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zulassungszahlen KBA

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Dort wo auch die E-Golfs hinkommen ;)
Anzeige

Re: Zulassungszahlen KBA

drilling
read
Zoe1114 hat geschrieben:Interessant ist auch die Bestandsstatistik vom 1.1.2018. Ist auch vor wenigen Tagen erschienen.
Die Bestandsstatistik ist schon seit einem Monat erhältlich, siehe:
allgemeine-themen/zulassungszahlen-kba- ... ml#p853352

Re: Zulassungszahlen KBA

Simon1982
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Zoe1114 hat geschrieben: Dort wird für den Kia Soul ein Bestand von 689 Fahrzeugen gelistet, obwohl allein in 2017 2.933 neu zugelassen wurden.
(...)
Wo sind all die Autos hingekommen?
Die Kias dürften nun in Norwegen fahren, Kia hat durch die Zulassung in der EU den Flottenverbrauch geschönt.

Re: Zulassungszahlen KBA

chipwoman
  • Beiträge: 3447
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 13:19
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 241 Mal
read
Zoe1114 hat geschrieben:Interessant ist auch die Bestandsstatistik vom 1.1.2018. Ist auch vor wenigen Tagen erschienen.
https://www.kba.de/DE/Statistik/Nachric ... _2018.html
Dort wird für den Kia Soul ein Bestand von 689 Fahrzeugen gelistet, obwohl allein in 2017 2.933 neu zugelassen wurden.
Ähnlich ist es beim Ampera-e. Dieser wurde in 2017 231 mal neu zugelassen, der Bestand am Jahresende war aber nur bei 110 Fahrzeugen.
Wo sind all die Autos hingekommen?
Die gehen direkt nach der Zulassung in D nach Norwegen oder anderen EU-Ländern ;)

Re: Zulassungszahlen KBA

Simon1982
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Toumal hat geschrieben:Dort wo auch die E-Golfs hinkommen ;)
Das Thema ist schon mehrfach thematisiert worden. Es gibt keinen vernünftigen Grund anzunehmen, dass VW im großen Stil Golfs exportiert.

Re: Zulassungszahlen KBA

chipwoman
  • Beiträge: 3447
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 13:19
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 241 Mal
read
Simon1982 hat geschrieben:
Toumal hat geschrieben:Dort wo auch die E-Golfs hinkommen ;)
Das Thema ist schon mehrfach thematisiert worden. Es gibt keinen vernünftigen Grund anzunehmen, dass VW im großen Stil Golfs exportiert.
Ist doch seit Jahren allgemein bekannt und kann man direkt bei der Zulassungbehörde in NOR nachfragen. Die E-Golf, die schon einmal in einem anderen Land zugelassen wurden, werden dort als Importfahrzeug markiert. Das sind in NOR aussergewöhnlich viele.
Dateianhänge
Import E-Golfs in NOR.png

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Was ja auch normal ist, da die Nachfrage in Norwegen so groß ist. Mein "alter" e-Golf ging aber z.b. nach NL. Einen e-Gebrauchtwagenmarkt gibt es quasi in DE nicht, in anderen Ländern schon.
Irgendwo müssen ja die ganzen Leasing Rückläufer auch hin!
Schaut man sich die Bestandszahlen an, sind das ganz normale "Verschiebungen" nach 2-3 Jahren, aber nicht so imens wie es Kia macht.
Zuletzt geändert von Cerebro am Fr 7. Dez 2018, 14:37, insgesamt 2-mal geändert.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
read
chipwoman hat geschrieben: Die E-Golf, die schon einmal in einem anderen Land zugelassen wurden, werden dort als Importfahrzeug markiert. Das sind in NOR aussergewöhnlich viele.
Die Leasingrückläufer sind dort dann wohl beliebter als in Deutschland. Mit dem CO2-Flottengrenzwert hat das bei VW schon deswegen nichts zu tun, weil die noch ein guten Stück vom 130g/km entfernt sind und somit bis 2020 keinerlei Strafzahlungen anfallen. Bei Kia & Co ist das viel knapper!
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Zulassungszahlen KBA

chipwoman
  • Beiträge: 3447
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 13:19
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 241 Mal
read
Cerebro hat geschrieben:Was ja auch normal ist, da die Nachfrage in Norwegen so groß ist. Mein "alter" e-Golf ging aber z.b. nach NL. Einen e-Gebrauchtwagenmarkt gibt es quasi in DE nicht, in anderen Ländern schon.
Irgendwo müssen ja die ganzen Leasing Rückläufer auch hin!
Schaut man sich die Bestandszahlen an, sind das ganz normale "Verschiebungen" nach 2-3 Jahren, aber nicht so imens wie es Kia macht.
Mir hat mal jemand erzählt, das das was mit der Verrechnung von CO2 Credits für die Flottenverbräuche zu tun hat, wieso so viele Hersteller ihre E-Fahrzeuge in D "Tageszulassen" und/oder dann ein paar Monate später nach NOR und NL schieben. Die meisten Import E-Golf aus meinen Screenshot haben Erstzulassung 2018, das kann man bei den Details zur Zulassung sehen.
Zuletzt geändert von chipwoman am Fr 7. Dez 2018, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Zulassungszahlen KBA

Simon1982
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
chipwoman hat geschrieben: Ist doch seit Jahren allgemein bekannt und kann man direkt bei der Zulassungbehörde in NOR nachfragen. Die E-Golf, die schon einmal in einem anderen Land zugelassen wurden, werden dort als Importfahrzeug markiert. Das sind in NOR aussergewöhnlich viele.

Wie bist du an die Daten gekommen? Hast du einen Link?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag