Zulassungszahlen KBA

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zulassungszahlen KBA

Simon1982
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Mit deinen Daten und der FZ10 aus Dezember 2017 wird damit auch deine Behauptung, VW hätte im großen Stil eGolfs nach Norwegen exportiert, widerlegt:

Neuzulassungen 2017: 3026 eGolfs
Bestandsveränderung: 2343 eGolfs (4382 - 2039)

Zum Vergleich die gleiche Rechnung für den Kia Soul EV:

Neuzulassungen 2017: 2933
Bestandsveränderung: 689 - 430 = 259
Anzeige

Re: Zulassungszahlen KBA

drilling
read
Ich hatte das nicht behauptet sondern vermutet (und den Ausdruck "großen Stil" habe ich sowieso nicht verwendet), und deine Zahlen widerlegen das nicht, die Differenz von ca. 700 eGolf ist auffällig und könnte sehr wohl auf einen Export nach Norwegen deuten, wo sollen so viel eGolf sonst hingehen?

Re: Zulassungszahlen KBA

Simon1982
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Nenn es wie du willst, dann ist halt deine Vermutung widerlegt.

Die Differenz von 700 Fahrzeugen ist im Verhältnis zum Bestand und zur CO2 Flottenbilanz unbedeutend. Selbstverständlich können auch Fahrzeuge nach Norwegen exportiert worden sein, nur sicherlich nicht vom Hersteller organisiert.

Das sieht bei Kia völlig anders aus.

Und da du dich scheinbar nur auf VW eingeschossen hast, kannst du dir gerne auch mal die Differenz beim Leaf ansehen:

Neuzulassungen: 841
Bestandveränderungen: 462

Oder auch beim Citroen C-Zero:

Neuzulassungen: 176
Bestandveränderungen: -15

Insgesamt gibt es rund 22% höhere Neuzulassungen als Bestandsveränderungen (24.404 Neuzulassungen gegenüber 20.042 Bestandszuwachs).

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
  • Fossilbär
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Mi 23. Sep 2015, 20:18
  • Wohnort: Bad Nenndorf
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 301 Mal
read
Vielen Dank fürs auswerten und aufbereiten.

Re: Zulassungszahlen KBA

Isomeer
read
Fossilbär hat geschrieben:Vielen Dank fürs auswerten und aufbereiten.
Möchte mich mit dem Dank auch gern anschließen.
Und bin u.a. überrascht von den Zahlen eines ModelS, mit Blick auf den Kaufpreis dann noch in der gleichen Größenordnung der Zulassungen wie ein I3 oder Smart - Hut ab!

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
drilling hat geschrieben:Ich hatte das nicht behauptet sondern vermutet (und den Ausdruck "großen Stil" habe ich sowieso nicht verwendet), und deine Zahlen widerlegen das nicht, die Differenz von ca. 700 eGolf ist auffällig und könnte sehr wohl auf einen Export nach Norwegen deuten, wo sollen so viel eGolf sonst hingehen?
2017 sind aber auch die ersten Leasingrückläufer des 2014er Golf in der Rechnung drin. Mein "alter" 190er ging gebraucht nach NL. ist schon mal -1 bei mir.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Naja und ein gewisser Schwund ist schließlich auch dabei. Die Totalschäden wegen Unfall scheiden ja auch aus. Da sind die E-Autos kaum besser, als die anderen. Aber "Ausfallraten" sind mir leider nicht bekannt.

Wenn man mal denkt, wie langsam das voran geht. bei einem Bestand von fast 5 Mio Fahrzeugen nur rund 50.000 E-Autos. Es ist beschämend. Da hilft auch der Trost wenig, dass es von 2016 auf 2017 einen Zuwachs von 30.000 auf 50.000 Fahrzeuge gab.

Wo landen wir am Jahresende? 100.000?
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Zulassungszahlen KBA

Simon1982
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
tango hat geschrieben: Wo landen wir am Jahresende? 100.000?
Jan bis September waren es keine 25.000 Neuzulassungen (FZ10) -> ich bezweifele, dass wir die 100.000er Marke schon Ende 2018 packen.

Re: Zulassungszahlen KBA

drilling
read
tango hat geschrieben:bei einem Bestand von fast 5 Mio Fahrzeugen nur rund 50.000 E-Autos.
Wie kommst du auf einen Bestand von nur 5 Mio? Tippfehler?

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ja mein 4er hatte einen Hänger 45 Mio
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag