Zulassungszahlen KBA

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zulassungszahlen KBA

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Beim I-Pace sind es ja bis jetzt wohl nur Vorführwagen.
Anzeige

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
read
Aber immerhin 115 Stück seit Mai oder Juni.
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Zulassungszahlen KBA

Jeggo
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:36
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Selbst wenn es möglich gewesen wäre, gab es wegen des Softwareupdates des I-Pace einen Auslieferungsstopp.
Das Update gab es erst Anfang September.
Im September sollten jetzt aber die ersten Auslieferungen in Deutschland stattfinden, wenn es mit der Software klappt.

Bis bald

Jens

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
read
E-Auto-Tester hat geschrieben:August zweitschwächster Monat (nach Mai) mit 2.457 Einheiten.
Meine geschätzten 40-50k in 2018 verkommen damit zur Utopie... :cry:
Wir werden wohl eher zwischen 30 und 35k am Ende des Jahres stehen. Wird 2019 alles besser? :roll:
Wo lagen wir denn 2017? Also wie viel Wachstum ist das gerade?
Vielleicht warten jetzt auch viele auf neue Modelle, die eben noch nicht lieferbar sind. Kona, Model 3, 60kWh Leaf....
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
  • Uli2018
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Fr 4. Mai 2018, 18:15
  • Wohnort: Bodensee
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Die Zahlen sind frustrierend. Im ersten Halbjahr 2018 wurden ca. 35.000 Wohnmobile (ohne Wohnwagen) zugelassen...
Wäre interessant zu wissen, ob es bei den Elektrischen am Interesse oder an der Lieferbarkeit hakt.
- Kona 64 kWh (2019) / 500e Cabrio Icon

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Wo lagen wir denn 2017? Also wie viel Wachstum ist das gerade?
Vielleicht warten jetzt auch viele auf neue Modelle, die eben noch nicht lieferbar sind. Kona, Model 3, 60kWh Leaf....
Wenn das Q4 nicht deutlich zulegt, liegen wir am Ende des Jahres bei +20% bis +25% ggü. 2017. Das ist nicht wirklich viel. Sicher warten einige auf die neuen Modelle. Aber die mickrigen Zulassungszahlen passen einfach nicht zu den völlig unverhältnismäßigen Lieferzeiten (haupsächlich Leaf, IONIQ und e-Golf).
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Uli2018 hat geschrieben:Die Zahlen sind frustrierend. Im ersten Halbjahr 2018 wurden ca. 35.000 Wohnmobile (ohne Wohnwagen) zugelassen...
Wäre interessant zu wissen, ob es bei den Elektrischen am Interesse oder an der Lieferbarkeit hakt.
Ein Grund, warum die Zulassungszahlen nicht berauschend sind, ist die Aussage unserer Bundesregierung, dass ab dem 1.1.2019 die 1% Regelung auf 0,5% heruntergesetzt wird.
Wer kauft sich den jetzt noch vor dem 1.1.2019 ein geschäftlich genutztes BEV? Man wäre ja schön blöd, sich das entgehen zu lassen.
Und da der Anteil gewerblicher Halter bei Neuzulassungen bei etwa 62% liegt, brechen die Verkaufszahlen bei BEV ein.
Auch eine Methode, die Zulassungen knapp zu halten. Dann muss man schon keine Umweltprämie ausbezahlen.
Und da die deutsche Automobilindustrie eh erst ab 2019 BEVs liefern kann (mit Ausnahme BMW und Smart), schadet diese Aussage der Industrie auch nicht.

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
read
Zoe1114 hat geschrieben: Und da der Anteil gewerblicher Halter bei Neuzulassungen bei etwa 62% liegt, brechen die Verkaufszahlen bei BEV ein.
Was aber auch an Tageszulassungen/ Vorführer liegen kann. Mein Soul war auch so ein Kandidat, das erste halbe Jahr läuft das Auto dann eben aufs AH. Ich habe damit keine Probleme, wenn dadurch der Preis attraktiv wird.

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
read
Uli2018 hat geschrieben:Die Zahlen sind frustrierend. Im ersten Halbjahr 2018 wurden ca. 35.000 Wohnmobile (ohne Wohnwagen) zugelassen...
Wäre interessant zu wissen, ob es bei den Elektrischen am Interesse oder an der Lieferbarkeit hakt.
Angesichts der langen Wartezeiten an der Lieferbarkeit. Wenn man in den Wartethemen alleine hier im Forum mal durchzählt, sind es vermutlich schon mehrere Hundert. Dazu noch die gewerblichen Besteller und die 90% der Besteller, die hier nicht im Forum sind oder nur mitlesen. Dazu noch einige Tausend M3 Vorbesteller.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
read
E-Auto-Tester hat geschrieben:...
Hyundai sonstige: 4 (keine Konas)
Korrektur:
Das war sicher aus der FZ10 und die FZ8 lag noch nicht vor?
Die "Hyundai sonstige: 4" sind doch Konas. Und zwar 1x mit LPG oder bivalentem Antrieb, 2x Hybride und 1x Plug-In-Hybrid... :o
Dem Kona electric können die alle so oder so nicht das Wasser reichen, das ist ja nun hinlänglich bekannt... :lol:

1x Mercedes SLS AMG elektrisch war weiterhin dabei.

Und KIA hatte 1x "sonstige" dabei.. was das wohl sein mag!?
KIA Niro EV waren ja schon längst mal dabei (8 Stück in 2018) und, sofern man den FZ8 vom KBA voll vertrauen darf, im Mai 21018 auch 2x vollelektrischer KIA Sorento, was ja der größte SUV von KIA ist... :o
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag