Zulassungszahlen KBA

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zulassungszahlen KBA

Wolfgang Anger
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Do 21. Dez 2017, 00:20
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Priusfahrer hat geschrieben:
Priusfahrer hat geschrieben: Ich rechne mit etwas mehr als 11.410 in 2017. Aber sicher nicht über 20.000.
Es waren dann doch deutlich über 20.000 Neuzulassungen.

Für das komplette Jahr 2017 verzeichnete das KBA damit 25.056 Pkw-Neuzulassungen mit reinem E-Antrieb, was einer Steigerung von 119,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Hinzu kamen 84.675 Fahrzeuge mit Hybridantrieb (+76,4 Prozent), davon 29.436 PHEVs (+114,2 Prozent). Grob gerundet stehen für 2017 also knapp 55.000 E-Fahrzeuge auf der Haben-Seite.

Bild


Das ist normal, dass man die exponentielle Wachstumsrate eines Megatrends unterschätzt.

Wir sitzen schon drauf,
und werden die Skeptiker einfach nur durch die Wachstumszahlen mit reißen.
Nach meiner Bleistiftskizze, gerade mit den obigen grünen Werten gezeichnet, erreichen wir in Deutschland 1 Mio Neuzulassungen am Ende des Jahres 2023.
Kumulativ werden die 1Mio schon 22 erreicht werden,

aber OHNE GEWÄHR.
;-)
Viele Grüsse,
Wolfgang
e-Golf 300 bestellt am 19.12.17 nach 300 Tagen geliefert!
Anzeige

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
read
Wolfgang Anger hat geschrieben:Das ist normal, dass man die exponentielle Wachstumsrate eines Megatrends unterschätzt.
Dumm nur, wenn diese Unterschätzung bei den Produktionsplanern eintritt. Dann passiert das, was man derzeit beobachtet. Die Zahl der Bestellungen entwickelt sich Trendkonform, jedoch kann die Produktion nur (stark!) verzögert reagieren und es entstehen Lieferzeiten (vgl. Ioniq, Smart, Leaf, eGolf)

Der Hersteller, der dieses Phänomen richtig erkannt hat und danach geplant /geordert hat, ist fein raus... Mir ist aber keiner bekannt.. Das müsste sich ja in den Zulassungszahlen widerspiegeln..
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Ohne Neuheiten? sehr schwer. Der "alte" Stückzahltreiber ZOE ist eingeschlafen, nix neues und würde wenn nur die gleichen Zahlen liefern aber niemals verdoppeln, dann kommt der Tesla M3 und der Opel Ampera-e. Aus Maus. Alles was noch neu kommt, also Sion, eGO .. alles nur mit Stückzahlen unter 5.000.
2018 wird wohl schon nix mit 120.000 Stück, mit welchen Fahrzeugen auch? und 2019?
VW und Daimler und BMW werden wohl erst nach 2020 schlagend. Aber dann...
Also ich kann mir gut vorstellen dass 2018 über 50.000 E-PKW in D zugelassen werden. Leaf und e-Golf werden das natürlich nicht alleine schaffen. Aber man darf nicht vergessen dass in der 2. JH 3 interessante Fahrzeuge angekündigt sind, wovon zumindest eines keine unbedeutenden Stückzahlen liefern wird.

Audi e-tron quattro (Produktionsstart im August)
Jaguar i-Pace (auch 2. HJ)
Hyundai Kona EV => wenn der Preis nicht zu hoch ist, könnte der ähnlich einschlagen wie der IONIQ

Und wenns bei Tesla dieses Jahr doch besser laufen sollte, könnten auch schon die ersten M3 im letzten Quartal hier eintreffen. Von daher bin ich optimistisch, dass es dieses jahr über 50.000 werden. :thumb:
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Zulassungszahlen KBA

Themse
  • Beiträge: 530
  • Registriert: Mi 8. Jun 2016, 12:34
  • Wohnort: Balingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Aha, der Kona wird ähnlich einschlagen wie der Ioniq !
Das gibt dann nochmals knapp 1.000 Neuzulassungen im Jahr :-(
Mit solchen Modellen, die quasi nicht geliefert werden,
ist eine Verdoppelung der Elektroauto-Verkäufe nicht zu schaffen.

Da rechne ich eher mit dem e.Go life.
Der kommt im 2.Quartal auf den Markt und die Macher sind ehrgeizig, haben einen Plan
und verdienen nicht ihr Geld mit dem Verkauf von Verbrennern.
Sion reserviert am10.9.2017 - ZOE R110 Z.E.50 Experience Leasingvertrag 21.11.19

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
read
Da gebe ich dir natürlich recht. 881 elektrische IONIQ sind zu wenig. Ich hoffe aber dass Hyundai "lernt" und den Output erhöht. Mit 2 Modellen sollte man dann auch anders planen (Stückzahlen).
Ich bleibe dabei, die 50.000 sind machbar und realistisch. Zur Not machens der e-Golf und Leaf alleine. :lol:
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Zulassungszahlen KBA

keiki
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Do 25. Aug 2016, 12:24
read
Die Januar Zahlen sind draußen.

269 429 insgesamt
2 764 reine Elektroautos (1,0%)
2 870 Plugin hybride (1,1%)

https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitt ... nn=1837832

Ein kleiner Dämpfer zu Dezember (3412, 1,3%) aber das hat auch stark mit den Auslieferungszeiten der Hersteller zu tun.

Ich erwarte wieder Steigerungen schließlich sind bei Smart, Hyundai und VW die Auftragsbücher für 2018 leider bereits voll.
Elektroauto Carsharing Nutzer bei Stadtmobil Karlsruhe

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
read
Der entscheidende Vergleich gilt denke ich dem Vorjahresmonat. Und da stehen +108,9% auf der Habenseite. Das geht schon so in Ordnung. ;)
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
read
...und vielleicht kommen in der zweiten Jahreshälfte noch einige M3 und Leaf dazu.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Zulassungszahlen KBA

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Die Statistik für Januar 2018:
https://www.kba.de/SharedDocs/Publikati ... 018_01_xls

1. Smart ForTwo 729
2. VW e-Golf 450
3. Kia Soul EV 450
4. Renault Zoe 299
5. BMW i3 (ohne REX) 210 (REX: 149)
6. Hyundai Ioniq Electric 189
7. Smart ForFour 173
8. VW e-Up 73
9. Opel Ampera-e 67
10. Tesla Model S 45
11. Tesla Model X 17
12. Nissan eNV200 15
13. Nissan Leaf 11
14. Mercedes B-Klasse 3


Sonstige:
Audi 18
Citroen 5
Peugeot 4
Hyundai 2
Mitsubishi 1
Tesla 1
VW 1

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
read
150kW hat geschrieben:Die Statistik für Januar 2018:
VW 1
Ein I.D.?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag