Zulassungszahlen KBA

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zulassungszahlen KBA

motion
read
3.000 sind aber auch nicht viel. Ich habe die anderen Zahlen der sonstigen alternativen Antriebe (Gas etc.) noch nicht gesehen, wo stehen die?
Anzeige

Re: Zulassungszahlen KBA

Herr Holle
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mi 8. Jan 2014, 00:22
read
motion hat geschrieben:Ich habe die anderen Zahlen der sonstigen alternativen Antriebe (Gas etc.) noch nicht gesehen, wo stehen die?
Diese Zahlen habe ich auch vermisst, sind sonst immer mit in der Pressemitteilung am Monatsbeginn enthalten gewesen. Da müssen wir wohl auf das Neuzulassungs-Barometer warten.

Re: Zulassungszahlen KBA

Simon1982
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Zumindest die KBA-Zahlen für Autogas sind aber eh unrelevant, da viele Autofahrer die Fahrzeuge erst nach der Auslieferung umrüsten lassen (mangels OEM Angeboten). Das wird dann nicht in der Statistik erfasst....

Re: Zulassungszahlen KBA

Misterdublex
  • Beiträge: 7314
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1518 Mal
read
SL4E hat geschrieben:Bestand nach Bundesländern: https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeu ... _node.html

Bild

In den monatlichen Neuzulassungen findest du in der FZ8 unter Punkt 6 die Zulassungen nach Bundesländern.

Nach aktuellen Zahlen (Jan-Okt) BEV
Bayern: 4306
BW: 3263
NRW: 3075
Hessen: 3004
Nieders.: 1632
SH: 571
RLP: 535
Berlin: 424
Sachsen: 418
Hamburg: 382
BB: 291
Thür: 242
Sax-Anh: 138
Saarl: 128
MV: 105
Bremen: 73
Sonstige? 26
Ich bin erschrocken über die aus der Karte ablesbaren Daten.

Im Ruhrgebiet, wo gestern z.B. in Essen an allen vier Online-NO2-Messstellen die Werte bei über 40 yg/m^3 lagen, bei dreien sogar um die 60 yg/m^3, sind nur halb so viele elektrisierte Kfz zugelassen, wie in Großteilen von Bayern, wo es wahrscheinlich keine so hohe NO2-Belastung gibt wie im Ruhrgebiet?

An der Anzahl der Ladesäulen pro Kopf kann es nicht liegen, schließlich gibt es in Essen auch sehr viele Menschen mit Eigentum und eigener Garage, wo mit wenig Aufwand Strom bezogen werden könnte.

Ich glaube einfach die Menschen in Süddeutschland sind gedanklich einfach weiter als hier im Westen. Die lokale Presse (WAZ) trägt im Ruhrgebiet wahrscheinlich auch gut zu bei.
Zuletzt geändert von Misterdublex am Di 5. Dez 2017, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Misterdublex hat geschrieben:Ich glaube einfach die Menschen in Süddeutschland sind gedanklich einfach weiter als hier im Westen. Die lokale Presse (WAZ) trägt im Ruhrgebiet wahrscheinlich auch gut zu bei.
War da nicht was, dass die Menschen im Süden ein höheres Haushaltseinkommen haben? Das würde ich jetzt eher als Grund sehen.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Zulassungszahlen KBA

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Tigger hat geschrieben: War da nicht was, dass die Menschen im Süden ein höheres Haushaltseinkommen haben? Das würde ich jetzt eher als Grund sehen.
Würde ich auch so sehen. Ich wette wenn man die Karte der mtl Nettohaushaltseinkommen daneben legt dürften überraschende Übereinstimmungen erkennbar sein.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Zulassungszahlen KBA

Misterdublex
  • Beiträge: 7314
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1518 Mal
read
Tigger hat geschrieben:
Misterdublex hat geschrieben:Ich glaube einfach die Menschen in Süddeutschland sind gedanklich einfach weiter als hier im Westen. Die lokale Presse (WAZ) trägt im Ruhrgebiet wahrscheinlich auch gut zu bei.
War da nicht was, dass die Menschen im Süden ein höheres Haushaltseinkommen haben? Das würde ich jetzt eher als Grund sehen.
Das würde ich jetzt so nicht als Grund vorschieben. In Essen gibt es sehr, sehr viele Gutverdiener. Das Einkommen ist lediglich nicht so gut verteilt zwischen den Bevölkerungsgruppen. Essen zählt zu den Städten in Deutschland mit besonders hoher Einkommensspreizung. Darüber gibt es sogar eine sehr gute Reportage in der WDR-Mediathek "Die A40 teilt arm und reich" so ähnlich lautet der Titel.

Klar die armen Menschen, die zumeist nördlich der A40 wohnen können sich eher kein teureres Auto leisten (merkwürdiger Weise stehen dort die meisten Ladesäulen). Kein Wunder beziehen in Essen doch fast 16% Hartz IV und weitere 11% Arbeitslosengeld. Allein 105.000 Rentner beziehen Hartz IV. Essen hat knapp 600.000 Einwohner.

Gleichzeitig hat Essen den höchsten Anteil von akademischen Arbeitsplätzen im Ruhrgebiet (15-20%) und die wohnen zumeist südlich der A40 in schönen Wohngegenden, mit hohem Eigentumsanteil. Da ist eine Menge Potential an E-Auto-Käufern.

Es ist hier nur in den Köpfen noch nicht angekommen. Es bedarf einer echten Aufklärungskampagne.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Zulassungszahlen KBA

Z0P0
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Mo 3. Aug 2015, 17:02
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Sehe ich das richtig, das wir diesen Monat das erste mal über die 1% Marke (Gesamt 302.636 vs. Elektro 3031) gehüpft sind? Mich wundert es das das gar nicht in dem Bericht des KBA ausgewiesen wurde wie im Vormonat...aber ich freu mich trotzdem!
BED 06/2015 - 10/2020 (61tkm) -> NIRO 10/2020 - heute
8,8kWp PV & 10,5kWh Speicher seit 07/2018
EV6 07/2023 - heute

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Diesel vs. Benziner Diskussion an den Stammtisch verlegt:

off-topic-stammtisch/diesel-vs-benziner-t28435.html
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
read
Die ungleiche Verteilung korreliert auch mit der Häufigkeit von PV Anlagen, da ist der Süden einfach klimatisch besser aufgestellt. Und der Schritt von der eigenen Stromerzeugung zur Eigenverbrauchsoptimierung mit dem E-Fahrzeug ist logisch.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag