Zulassungszahlen KBA

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zulassungszahlen KBA

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bestand nach Bundesländern: https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeu ... _node.html

Bild

In den monatlichen Neuzulassungen findest du in der FZ8 unter Punkt 6 die Zulassungen nach Bundesländern.

Nach aktuellen Zahlen (Jan-Okt) BEV
Bayern: 4306
BW: 3263
NRW: 3075
Hessen: 3004
Nieders.: 1632
SH: 571
RLP: 535
Berlin: 424
Sachsen: 418
Hamburg: 382
BB: 291
Thür: 242
Sax-Anh: 138
Saarl: 128
MV: 105
Bremen: 73
Sonstige? 26
Ich habe das Forum verlassen
Anzeige

Re: Zulassungszahlen KBA

DiLeGreen
  • Beiträge: 1569
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 158 Mal
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
Alles klar, danke euch mweisEl und SL4E!
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Zulassungszahlen KBA

Herr Holle
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mi 8. Jan 2014, 00:22
read
Neuer Monat, neue bafa-Antragszahlen. Letzten Monat kamen 4.554 Anträge neu hinzu, ein Plus von 517. Davon 2584 (+210) BEV und 1970 (+307) PHEV.
Bei den Herstellern liegt VW nun mit 963 (+149) auf Platz 1, gefolgt von Smart (796, -20) und BMW (748, +72). Dann ein weiter Abstand zu Renault (311) und Audi (279).
Mit Jamaika sollte auch die diskutierte Aufstockung der E-Prämie passé sein, das Geld reicht also noch eine Weile.

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
read
Herr Holle hat geschrieben:Davon 2584 (+210) BEV
D.h. im Dezember haben wir das erste Mal über 2500 BEV-Zulassungen (kommen ja noch die Teslas dazu). So ganz grob... 8-)
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60
---
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
ab 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)

Re: Zulassungszahlen KBA

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nein das sind ja nur die Antragszahlen. Bei Lieferzeiten von 3-12 Monaten kommen die Zulassungszahlen später.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
read
Das kann man so nicht sagen. Meine Beobachtung geht dahin, dass die Antragszahlen aus einem Monat grob den Zulassungszahlen des Folgemonats entsprechen. Klar ist das nur eine Tendenz, aber die war bisher recht zutreffend.

Die Antragszahlen aus dem Oktober für BEV waren 2374. Ich denke das ist ein guter Indikator für den November. Am Montag wissen wir mehr.
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60
---
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
ab 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)

Re: Zulassungszahlen KBA

motion
read
Lustig lustig tralalala, bald ist der Diesel nicht mehr da. :D

Bin auf die KBA Zulassungszahlen des Monats November gespannt.

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
read
motion hat geschrieben:Lustig lustig tralalala, bald ist der Diesel nicht mehr da. :D
Na, da hat mal wieder einer Realitätsverlust, was? :lol:
Den Marktanteil des Diesels kann man als "Stirb langsam" verfilmen. Auch 2030 werden noch Diesel neu zugelassen werden. Wenn es gut läuft halt nur noch 10%. Die fetten Jahre sind sicherlich vorbei, die Rückzugsgefechte werden aber auch >10 Jahre dauern.
Sieht man auch am "Siegeszug" der Hybriden, die sich noch nicht mal heute durchgesetzt haben, wo sie im Prinzip schon veraltet sind.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben: Sieht man auch am "Siegeszug" der Hybriden, die sich noch nicht mal heute durchgesetzt haben, wo sie im Prinzip schon veraltet sind.
Naja, dass was Hybride heute leisten ist auch ein Witz! Die einen -Toyota - hatten in der Vergangenheit eine Designsprache, die einfach nicht den Geschmack des breiten Publikums trafen und die Preise waren und sind für das gebotene astronomisch. Jeder vergleichbare Diesel - nur mal auf den Verbrauch und die Treibstoffkosten geachtet - war und ist dem Hybrid in jeder Beziehung überlegen.
Würde die Industrie mal vernünftige serielle Hybride anbieten, ähnlich dem Nissan e-power beim japanischen Note, die Fahrzeuge würden den Herstellern weggerissen. Reale Verbräuche von unter 3 Litern sind eine Hausnummer, dazu der Antrieb und der Fahrspaß des E-Antriebs.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
read
KBA hat geschrieben:Benziner bildeten mit 61,7 Prozent (+28,0 %) die häufigste Kraftstoffart, gefolgt von Dieselaggregaten, die mit einem Anteil von 34,0 Prozent um -17,0 Prozent zurückgingen. Die alternativen Antriebe wiesen positive Entwicklungen auf. 3.031 Pkw mit Elektroantrieb und 8.662 Pkw mit Hybridantrieb kamen zur Neuzulassung.
Quelle

:shock:

Hätte nicht gedacht dass wir die 3000er Marke dieses Jahr schon knacken! Auf die Verteilung der einzelnen Fahrzeuge bin ich mal gespannt. Schade wäre, wenn Kia hier wieder Statistikverfälschung betreibt. Könnte aber auch Tesla sein, die diesen November fast doppelt so viele Fahrzeuge ausgeliefert haben wie letzes Jahr im November.
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60
---
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
ab 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag