Zulassungszahlen KBA

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zulassungszahlen KBA

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Glaube ich nicht. Das sind halt die ganzen Bestellungen vom Mai/Juni die im September ausgeliefert wurden. Durch den Auslieferungsstop in den Werksferien kommen die halt etwas konzentrierter jetzt. Bestellbar war ja der e-Golf eh erst ab April und zuvor ging ein Großteil nach Norwegen, da die schon ab ~Dezember bestellen konnten.
Ich habe das Forum verlassen
Anzeige

Re: Zulassungszahlen KBA

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Werksferien + Lieferstopp wegen technischen Problemen + Diesel Prämie

Re: Zulassungszahlen KBA

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nee Dieselprämie greift noch nicht. Lieferzeit ~4 Monate. Dieselprämie kam Anfang August + 4 Monate wäre frühestens Dezember.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
read
Ich halte den e-Golf mit dem neuen Akku für ein ziemlich attraktives Auto, dass die Verkäufe anziehen, wundert mich da wenig. Das wird mit kommenden Updates noch weiter anziehen.
Außer wenn der ID dann wirklich näher rückt, dann geht der nur noch über den Preis weg.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
read
Nachdem was ich so gesehen habe, spielt auch Patriotismus eine große Rolle. In Dresden sieht man den e-Golf mittlerweile sehr häufig. Die Produktion in der Gläsernen Manufaktur, der seitens VW ungewöhnlich offene und bürgernahe Umgang mit der E-Mobilität (z.B. mit dem e-Day) und bestimmt auch die Begeisterung des Bürgermeisters für dieses Fahrzeug fördern den Absatz definitiv.

Und: er ist mit vergleichsweise kurzen Lieferzeiten verfügbar. Daran scheitern leider einige andere beliebte Modelle.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben:
150kW hat geschrieben:Der e-golf Trend hält an. Sogar noch leicht verbessert (August 475) :)
Ich hab den Verdacht das ein großer Teil davon nach Norwegen geht, denn im Juli waren es nur 113 eGolf, der Sprung ist viel zu groß um echte Verkäufe zu sein. Was Kia macht kann VW auch machen.
Glaub ich nicht da sieht man hier schon einige rumfahren.das einzige verdächtige Auto ist der kia soul EV denn hab ich noch nie gesehen auf der Straße...
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Zulassungszahlen KBA

Simon1982
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Zulassungsschwindel sollte sich VW hoffentlich nach der Diesel-Nummer verkneifen, die Reputation ist ohnehin schon geschädigt.

Man kann das aber auch recht leicht mit der Bafa-Liste abgleichen. Dort sind vom 2017er Golf bisher 1.204 (Zulassungen: 1.614) Förderungen 467 vom 2016er Golf bewilligt worden.

Vom Kia Soul EV sind es 573 (Zulassungen: 1980) wobei der halt schon das ganze Jahr verkauft wird.

Mit anderen Worten: Zulassungen und Förderungen passen beim Golf gut zusammen, bei Kia hingegen überhaupt nicht.
Zuletzt geändert von Simon1982 am Mo 9. Okt 2017, 20:40, insgesamt 3-mal geändert.

Re: Zulassungszahlen KBA

Themse
  • Beiträge: 530
  • Registriert: Mi 8. Jun 2016, 12:34
  • Wohnort: Balingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Wir stochern also ziemlich im Nebel,
aber der Zulassungssprung von Juli auf August und September ist beim e-Golf echt auffällig.

Erstaunlich ist dagegen, dass im September die Neuzulassungen des ZOE
verhältnismäßig sehr schwach waren !

Ich habe bei solchen Zulassungssprüngen daher eher den Verdacht, dass da vielleicht
die öffentliche Hand, oder sonstige Grossabnehmer ihre Finger im Spiel haben.

Bei mir im Ort hat zB. die Kriminalpolizei in den letzten Monaten eine Ladesäule auf ihrem
Gelände erstellt. Da rätsle ich jetzt schon, was die wohl für Elektroautos aus der bescheidenen
Auswahl Deutscher Hersteller anschaffen werden ?
Es kommt eigentlich nur der e-Golf oder der i3 in Frage !?
Und wenn dies dann ein Einkauf des Landes BadenWürttemberg ist, für alle Polizeidienststellen,
da können dann schon Sprünge in den Zulassungen vorkommen.
Sion reserviert am10.9.2017 - ZOE R110 Z.E.50 Experience Leasingvertrag 21.11.19

Re: Zulassungszahlen KBA

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Feuerwehr München hat einige e-golf bekommen. 68 e-golf bei der N-ergie usw. Da kommt schon was zusammen
Ich habe das Forum verlassen

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
read
SL4E hat geschrieben:Feuerwehr München hat einige e-golf bekommen. 68 e-golf bei der N-ergie usw. Da kommt schon was zusammen
Unser Carsharer hat nun auch einige E-Golf. Erst 4 weiße nun sehe ich aber oft auch schwarze an den Ladesäulen stehen.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag