Zulassungszahlen KBA

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zulassungszahlen KBA

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Was hast du denn dann an der Ladesäule gesehen? Wenn des nicht der e-tron war, kommt ja im Grunde nur der Q8 e-tron in Frage, das wäre dann aber ein PHEV.
Anzeige

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass es erst ein vollelektrischer Q7 war, so allein von den Abmessungen her. Das Vollelektrische wurde von den Herren auch bestätigt. Die wollten eigentlich am CCS laden. Ich habe kein Foto von dem Fahrzeug gemacht, da mein vorrangiges Problem der defekte Lader war.

Später kam noch ein Q5 (?) vorbei, der A8 war die ganze Zeit da. Das war wohl der, der die Aktion koordinierte. Er stand erst hinter der Säule, später wechselte er vor meinen Ioniq. Dann kamen noch zwei nette i3- Fahrer dazu und so war die Säule dann voll :)
PSX_20170806_132745.jpg
Sorry für OT.

Re: Zulassungszahlen KBA

Simon1982
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
IO43 hat geschrieben:Damit hast Du aber nichts richtig gestellt, sondern kommst mit Zahlen eines vollkommen anderen Fahrzeugs.
Du hattest einen Prototyp genannt, ich bin daher von Audi e-tron ausgegangen. Der dürfte einen geringeren Luftwiderstand haben, als das Model X (da er zwar einen schlechteren cW-Wert aufweist, allerdings weniger Bezugsfläche hat).

Beim Q7 beträgt der cW-Wert 0,31 und die Fläche 2,86 m² also cw*F = 0,8866. Das Model X kommt auf einen geringfügig besseren Wert cw*F = 0,8088 (0,24 x 3,3)

Re: Zulassungszahlen KBA

Simon1982
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Die BAFA-Förderungsliste stand 31.08.2017 ist veröffentlicht worden:
Datei emob_zwischenbilanz (3).pdf
(131.28 KiB) 63-mal heruntergeladen

Re: Zulassungszahlen KBA

Herr Holle
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mi 8. Jan 2014, 00:22
read
Als Vorgeschmack auf die Zulassungen der kommenden Monate hier die aktuellen Bafa-Antragszahlen vom August: 3.445 Anträge gesamt. Zwar 120 weniger als im Vormonat, aber der war auch der mit Abstand stärkste Monat bislang.
Nur zwei weitere Streetscooter-Anträge sind beim Bafa eingegangen gegenüber 758 im Vormonat. Vor allem wegen dieser Streetscooter-Sonderkonjunktur im Juli gab es im vergangenen Monat auch deutlich weniger BEV-Anträge (-477), aber trotzdem noch 492 mehr als im Juno. Die PHEV haben dafür den stärksten Monat bisher, plus 357 gegenüber dem Juli.
Bei den Herstellern belegen die ersten drei Plätze Smart (668), VW (614) und BMW (515). Immerhin sechs weitere Anträge sind für den Ampera-e beim Bafa eingegangen...
Die Presse wird aus dem geringfügigen Rückgang der Antragszahlen sicherlich wieder einen Abgesang auf die Elektromobilität dichten, aber ich finde die Zahlen eigentlich sehr ermutigend, gerade für den Ferienmonat August und unter Berücksichtigung der Streetscooter-Sondersituation. Im September könnte auch ohne Streetscooter die 4.000er-Marke fallen.

Edit: Simon war schneller.

Re: Zulassungszahlen KBA

Herr Holle
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mi 8. Jan 2014, 00:22
read
...und da sind auch die KBA-Daten: Der Marktanteil von Stecker-Fahrzeugen im August ist auf 1,89% gesprungen (Vormonat 1,50%). PHEV von 0,85% auf 1,03% und die BEV von 0,64% auf 0,86%. In absoluten Zahlen wurden 2.617 PHEV und 2.177 BEV zugelassen. Diesel ist nach einer kurzen Erholung weiter abgefallen auf 37,7%, der VW-Marktanteil (17,3%) war auch schon einmal besser.
KBA-Pressemeldung: https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitt ... ?nn=646300

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
read
Zwar noch per Juli, aber ich finde die kumulativen Vergleiche auch ganz interessant:

Bild

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
read
[quote="Herr Holle]Der Marktanteil von Stecker-Fahrzeugen im August ist auf 1,89% gesprungen [/quote]

Wenn der Marktanteil im Bestand auf 2% dann irgendwann gestiegen ist, kommen wir der gewünschten Million schon recht nahe. Wird vielleicht knapp bis 2020.

2017 50.000 Neuzulassungen (Bestand Jahresende ~100.000)
2018 100.000 (~200.000)
2019 200.000 (~400.000)
2020 400.000 (~800.000)

Mal sehen ob die Dynamik so weiter geht nach dem Ende der Förderung.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Zulassungszahlen KBA

Simon1982
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Nun wurden die KBA-Zahlen für per August 2017 pro Modell veröffentlicht:

https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeu ... _node.html

Im Detail:

VW e Golf: 475
Renault Zoe: 423
Kia Soul EV: 372
Smart ForTwo: 180
BMW i3 (ohne REX): 173
Tesla Model S: 120
Tesla Model X: 78
VW Up: 64
Nissan Leaf: 63
Smart ForFour: 52
Hyundai Ioniq: 43
Drillinge 31: (CZero/iMiev/iOn 11/2/18)
Mercedes B-Klasse: 29
Nissan NV200: 21
Opel Ampera-e: 14

Re: Zulassungszahlen KBA

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Zusätzlich 6 Elektro Audi und 5 Elektro Porsche :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag