Zulassungszahlen KBA

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zulassungszahlen KBA

Simon1982
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Inzwischen ist die BAFA-Liste von Juni veröffentlicht:

http://www.bafa.de/SharedDocs/Downloads ... nFile&v=17
Anzeige

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
read
Ja es fällt auf, als wir unseren Leaf bekommen haben, was Ende Februar war, waren wir hier in unserem Ort ca. 34.000 Einwohner, die Einzigen mit einem BEV der von Privat gefahren wurde, es gab noch einen i3 des örtlichen BMW Händlers, sowie einen E-Up des VW Händlers. Das Straßenverkehrsamt sagte bei der Zulassung, ohh endlich mal ein E-Auto, das haben wir schon ewig nicht mehr gehabt.

Mittlerweile sind wir Leaf-Fahrer zu dritt, dazu gibt es einen I3, einen E-Golf und letzte Woche einen Ioniq der mir entgegen kam.

Seit 2 Wochen sehe ich auch immer mal wieder eine ZOE.

Also hier werden es gefühlt mehr.
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km

Re: Zulassungszahlen KBA

Simon1982
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Das Kraftfahrtbundesamt hat nun auch die Juni-Zahlen veröffentlicht:

https://www.kba.de/SharedDocs/Publikati ... onFile&v=2

Mir sind 18 elektrische Porsche aufgefallen, die im Juni zugelassen wurden (vielleicht schon der Mission E ?).

Ansonsten im Juni:

Renault Zoe: 680
Smart ForTwo: 231
BMW i3 (ohne REX): 219
Tesla Model S: 217
VW e Golf: 177
Tesla Model X: 136
Smart ForFour: 134
Kia Soul EV: 104
VW Up: 81
Hyundai Ioniq: 63
Nissan Leaf: 41
Drillinge 34: (CZero/iMiev/iOn 21/3/10)
Mercedes B-Klasse: 33
Nissan NV200: 15
Opel Ampera-e: 3
Zuletzt geändert von Simon1982 am Do 6. Jul 2017, 16:13, insgesamt 3-mal geändert.

Re: Zulassungszahlen KBA

drilling
read
In deiner Liste fehlen noch:

Nissan Leaf 41
Drillinge 34 (CZero/iMiev/iOn 21/3/10)
Mercedes B-Klasse 33
Nissan NV200 15
Opel Ampera-e 3

Da es insgesamt eh nur 15 namentlich gelistete Modelle sind kann man auch gleich alle auflisten (Top 10 von 15 macht wenig Sinn). ;)

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
read
Wo bleibt denn Janas Aufbereitung? Da gibt's doch immer so hübsche Grafiken. :P
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Zulassungszahlen KBA

150kW
  • Beiträge: 6004
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Diesmal "nur" 5 elektrische Audis :)

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
umrath hat geschrieben:Wo bleibt denn Janas Aufbereitung? Da gibt's doch immer so hübsche Grafiken. :P
https://twitter.com/ZoePionierin/status ... 6539929601
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Zulassungszahlen KBA

dst11
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Mi 15. Feb 2017, 21:53
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Simon1982 hat geschrieben: ...

Mir sind 18 elektrische Porsche aufgefallen, die im Juni zugelassen wurden (vielleicht schon der Mission E ?).

...
VW e Golf: 177
...
Opel Ampera-e: 3
Schade, ich hatte mir mehr vom eGolf erhofft. Hätte eigentlich gedacht dass der gut laufen müsste. UND: Porsche hat Opel überholt :D - ne ernsthaft, die 18 Porsche's erfreuen mich gerade. Ist nicht kürzlich die Mission e Nullserie angelaufen?
i3 60Ah (BEV) EZ 02/14 von 02/17 bis 04/20. E300e von 06/20 bis 04/21. Skoda Enyaq iV 60 von 05/21 bis 12/21. E300e seit 12/21. EQB 300 4matic seit 04/22

Re: Zulassungszahlen KBA

motion
read
Diesel: Von 40,4% (Mai) auf 38,8 & (Juni).

https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeu ... ?nn=653844

Bis Ende des Jahres vielleicht nur noch ein Drittel Marktanteil.

Und was lernt man aus der Geschicht? Auf den Diesel setzt man besser nicht. ;)

Re: Zulassungszahlen KBA

Themse
  • Beiträge: 530
  • Registriert: Mi 8. Jun 2016, 12:34
  • Wohnort: Balingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Wenn man bedenkt, dass mit dieser "kleinen Besetzung" der Elektroauto-Markt in Deutschland
noch bis zum Jahresende bespielt wird, kann man sich nicht vorstellen,
dass sich daraus noch ein Boom entwickelt.
Nachdem der Ampera sich zu einer FataMorgana entwickelt hat, kann man feststellen,
dass Renault mit seinem Akku-Upgrade einen Treffer gelandet hat,
den der Kangoo Z.E. 33 der im Laufe des Sommers zu haben ist nicht ansatzweiße erreichen wird.
Im Gegensatz zum ZOE ist das Kangoo Upgrade ein Beispiel dafür wie man es nicht machen soll,
denn ohne 22 KW AC ist das vergebliche Liebsmühe :-(
Der Renault Master Z.E., der zum Jahresende kommen soll, wird wohl auch in die Fußstapfen
des Kangoos treten, also ebenfalls eine Niete.
Renault scheint wohl mit dem Erfolg des ZOE zufrieden und hat keine weiteren Abitionen PKW Bereich.
Der vielfach gewünschte ZOE Grandtour usw. wird wohl ein Wunschtraum bleiben.
Dass die Smarts so langsam in die Auslieferung kommen ist nun sichtbar
und ich glaube, dass sie trotz aller berechtigter Kritik, noch einiges Potential haben.
Beim e-Golf sind die Zahlen noch nicht berauschend.
Ich denke, dass ist Firmenstrategie.
Die "tollen" neuen Elektro-VWs sind angekündigt und solange bis die tatsächlich in die Autohäuser rollen,
muß der e-Golf eben als Platzhalter aushelfen.
Wieso allerdings die Zulassungszahlen des Ioniqs so bescheiden sind,
wo er doch so eine engagierte Fangroup hat, ist mir nicht klar !
Wahrscheinlich doch ein Alibi-Elektroauto für Hyundai,
von dem nur begrenzte Stückzahlen auf die Märkte der Welt geliefert werden :?
Sion reserviert am10.9.2017 - ZOE R110 Z.E.50 Experience Leasingvertrag 21.11.19
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag