Zulassungszahlen KBA

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zulassungszahlen KBA

Frank
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:23
  • Wohnort: Kreuztal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Nein, ich steh zu meinem Heimatland :D
Der Zoe bleibt Österreicher.
Du musst erst mal die Österreichische Staatsbürgerschaft für ihn, auf der Zulassungsstelle, beantragen.
Geboren wird er nämlich in Frankreich. :lol:
Zoe Intens Q210, 6/2013, schwarz mit weißem Dach bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Life ZE50 Zirkonblau, Winterp.
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Intens Dezirrot, Winterp. CCS. ab August?
Drehstromkiste
Anzeige

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
read
Ich weiß:

https://www.youtube.com/watch?v=8WdkUZz25UY

Aber das wird schon hinhauen :P
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
read
978 rein elektrische in einem Monat ist ja eine schon sehr positive Zahl,jedenfalls im Trend, aber wie hat die sich wohl auf die Modelle welcher Hersteller aufgeteilt, das wäre das eigentlich Interessante und Spannende worauf man beim KBA keine Antwort bekommt ? Oder etwas später erst ?
Zuletzt geändert von bm3 am Di 5. Nov 2013, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Zulassungszahlen KBA

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
die genaueren Infos dauern etwas, bis das KBA diese bereitstellt.

Re: Zulassungszahlen KBA

Spürmeise
read
fbitc hat geschrieben:die genaueren Infos dauern etwas, bis das KBA diese bereitstellt.
Für das KBA gibt es "Benzin", "Diesel" und "Sonstige". Das KBA gibt nur dann genaue Monatszahlen aus, wenn (etablierte, also nicht "sonstige") Hersteller unterschiedliche Fahrzeugidentifizierungsnummern verwenden. VW e-Up, Smart ED werden daher nicht ausgewiesen:
KBA hat geschrieben:Die Aufbereitung der Statistik nach Segmenten und Modellreihen erfolgt auf Basis der Fahrzeugidentifi-zierungsnummer (FIN). Beim Smart Fortwo ist eine Unterscheidung nach Benziner oder Elektrofahr-zeugen über die FIN nicht möglich. Aus diesem Grund sind die Benziner und Elektrofahrzeuge bei den Segmenten und Modellreihen als Gesamtsumme ausgewiesen.
Genauere Zahlen für das gesamte Jahr 2013 dürfte erst im Mai 2014 in der Publikation Neuzulassungen von Kraftfahrzeugen nach Umwelt-Merkmalen, Jahr 2013 (FZ 14) zu finden sein.

Re: Zulassungszahlen KBA

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Beispiel September:
1.jpg
okay, unter sonstige könnten auch Erdgas-Varianten sein.

Re: Zulassungszahlen KBA

Spürmeise
read
Jedenfalls kann man sagen, dass im Oktober 2013 mehr Elektroautos zugelassen worden sind als in den acht Jahren 2003 bis 2010 zusammen (alle 96 Monate: 902 laut FZ14 des KBA).

Re: Zulassungszahlen KBA

Moddy
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Sa 12. Okt 2013, 22:05
  • Wohnort: Herrenberg
read
Hallo,

mittlerweile sind etwas genauere Zahlen da (Link):

BMW i3: 197
ZOE: 125
Leaf: 40
Ampera: 16

Macht 378. Wo bleibt der Rest??
Tesla wird leider immer noch nicht als separate Marke geführt, und das obwohl z.B. Aston Martin mit gerade mal 26 Zulassungen oder Chrysler mit 15 durchaus separat ausgewiesen werden.
Der e-up und der Smart ED lassen sich aus den Zahlen auch nicht rauslesen.

Was allerdings gegen so viele Model S spricht, dürfte die nur ziemlich durchschnittliche Anzahl von 458 sonstigen zugelassenen Autos (YTD: 5531) sein. Aber ~100 könnten natürlich schon versteckt sein.

Werden gerade wirklich soviele e-up oder gar Smarts zugelassen? Letzten Monat war ja auch eine ungeklärte größere Summe dabei.

Viele Grüße,
Moddy
Eine Million E-Autos bis 2020 sind möglich!

Re: Zulassungszahlen KBA

Spürmeise
read
Muss man wohl auf die etwas detailierte Statistik FZ8 warten. Die neueste ist noch für September.

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Spürmeise hat geschrieben:Jedenfalls kann man sagen, dass im Oktober 2013 mehr Elektroautos zugelassen worden sind als in den acht Jahren 2003 bis 2010 zusammen (alle 96 Monate: 902 laut FZ14 des KBA).
Liegt wahrscheinlich daran das man erst seit nicht all zu langer Zeit E-Autos auch wirklich kaufen kann.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag