Zukunft von Tesla ungewiss

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zukunft von Tesla ungewiss

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
@nokasch: ja, stimmt schon, es kommt langsam Bewegung in den Elektroauto-Markt, aber die meisten reden davon, dass sie erst ab 2020 in Stückzahlen liefern können. Während der Byton Ankündigung redeten sie davon, dass deren Fabrik in China gerade gebaut wird. Launch des ersten Fahrzeugs dann Ende 2019, d.h. in signifikanten Stückzahlen werden die vor 2020 nicht liefern können.

Ich bin auch gespannt, wann Jaguar und Audi in Stückzahlen liefern können.

Zurück zu Byton: die sollen auch superschnell laden können - aber: mit welcher Ladeinfrastruktur? Das gilt auch für alle anderen Tesla Konkurrenten. Natürlich kann man bis 2020 - wenn man ernsthaft will - eine flächendeckende 150 kW Ladeinfrastruktur hochziehen, aber bis auf das Ultra-E Projekt (mit sehr selektiver geographischer Abdeckung) kenne ich in Europa dazu keine Pläne.

Zurück zu deinem Gedanken: ja, hoffentlich tut sich in den nächsten Jahren viel im Elektroauto-Markt und ja, auf die zusätzliche Konkurrenz muss dann Tesla Antworten haben.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD
Anzeige

Re: Zukunft von Tesla ungewiss

PeterinDdorf
read
"Zurück zu deinem Gedanken: ja, hoffentlich tut sich in den nächsten Jahren viel im Elektroauto-Markt und ja, auf die zusätzliche Konkurrenz muss dann Tesla Antworten haben."

Bisher sind es die Tesla-Konkurrenten, die Antworten liefern müssen. Ich denke, das bleibt auch so. Denn auf deren Mittel- bis langfristige Ankündigungen kann sich Tesla gut einstellen. Die Gefahr, dass sich die Verbrenner-Hersteller verzetteln, weil sie nicht wissen, auf welche Technik sie setzen sollen, ist enorm.

Re: Zukunft von Tesla ungewiss

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Einige tausend Kilometer Erfahrung mit dem Model S, habe ich am Freitag unseren Ioniq aus Landsberg geholt. Und was soll ich sagen, das Auto überzeugt auf ganzer Linie und die 860 Kilometer mit dem jetzt schon zur Verfügung stehenden Schnelllader Netz von Tank und Rast, waren sehr gut zu fahren. Der Ioniq hat eine wirklich beeindruckende Ladeleistung am CCS Lader. Früher gab es keine Konkurrenz für Tesla, aber der Markt verändert sich gerade.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Zukunft von Tesla ungewiss

USER_AVATAR
read
cpeter hat geschrieben:Natürlich kann man bis 2020 - wenn man ernsthaft will - eine flächendeckende 150 kW Ladeinfrastruktur hochziehen, aber bis auf das Ultra-E Projekt (mit sehr selektiver geographischer Abdeckung) kenne ich in Europa dazu keine Pläne.
Echt? Ich bin mittlerweile sehr überrascht, weche Dynamik der Aufbau von Ladesäulen entwickelt hat. Das sind die Betreiber von HPC Ladenetzen, welche sich allein in meiner Region tummeln:

http://www.goingelectric.de/forum/oeffe ... ?hilit=hpc

Re: Zukunft von Tesla ungewiss

USER_AVATAR
read
Das sind aber alles Planungen.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Zukunft von Tesla ungewiss

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
@Solarstromer: Danke für den Link.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Zukunft von Tesla ungewiss

PeterinDdorf
read
Jan hat geschrieben:Einige tausend Kilometer Erfahrung mit dem Model S, habe ich am Freitag unseren Ioniq aus Landsberg geholt. Und was soll ich sagen, das Auto überzeugt auf ganzer Linie und die 860 Kilometer mit dem jetzt schon zur Verfügung stehenden Schnelllader Netz von Tank und Rast, waren sehr gut zu fahren. Der Ioniq hat eine wirklich beeindruckende Ladeleistung am CCS Lader. Früher gab es keine Konkurrenz für Tesla, aber der Markt verändert sich gerade.
Der Ioniq ist wohl eher mit dem Model 3 zu vergleichen, oder? Da muss man dann Ausstattung und Preis vergleichen, dazu die Optik und die Reichweite, falls benötigt. Am Ioniq gefällt mir sehr, dass das Auto auf niedrigen Verbrauch optimiert ist. Das sollte eigentlich die Richtung der Entwicklung sein, meine ich. Aber der Autofahrer interessiert sich nicht ohne Not für´s Energiesparen. Der Verbrauchsfokus stirbt wahrscheinlich mit den großen Akkus aus. Wenn die Leute dann auf langer Strecke Reichweite brauchen, können sie nicht Energie-sparend fahren, weil sie es nicht gewohnt sind, langsam zu fahren. Schade!

Re: Zukunft von Tesla ungewiss

LtSpock
read
Da es um die Zukunft von Tesla geht:

2018 muss Tesla Tesla Unternehmensanleihen mit einem Gesamtvolumen von 502 Millionen US-Dollar tilgen.
2019 müssen sogar 2,5 Milliarden US-Dollar an Unternehmensanleihen getilgt werden.

D.h. der Kurs der Aktie wird hier wohl in den nächtsen Monaten nicht besonders begeistern können und das Model 3 muss dringend in großen Stückzahlen auf die Straße gebracht werden.

Re: Zukunft von Tesla ungewiss

USER_AVATAR
read
Die Anleihen werden neu aufgelegt. Eine Rückzahlung aus dem Cash-Flow ist nicht denkbar.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Zukunft von Tesla ungewiss

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
[quote="PeterinDdorf
Der Ioniq ist wohl eher mit dem Model 3 zu vergleichen, oder? Da muss man dann Ausstattung und Preis vergleichen, dazu die Optik und die Reichweite, falls benötigt. [/quote]
Mit dem Model 3 wird man ihn erst vergleichen können, wenn das Model 3 im Alltag angekommen ist. Ein Vergleich mit dem Model S passt auch nicht wirklich, denn auf beiden Seiten gibt es deutliche Vorteil und Nachteile. Bleibt die Frage, was braucht man wirklich im Alltag und was ist man bereit, dafür zu zahlen. Beim Ioniq gibt es modernste Technik, beste Verarbeitung und in der Premiumausstattung ist er, abzüglich der Förderung für unter 30000 Euro Straßenpreis zu haben. Aber klar, am Ende entscheidet natürlich auch der Geschmack.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag