Zukünftig max. 4h Ladezeit an öffentl. Ladesäulen

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Zukünftig max. 4h Ladezeit an öffentl. Ladesäulen

e-lectrified
read
Statt zu sagen, dass schlichtweg mehr Lademöglichkeiten geschaffen werden sollen, hängen sich wieder einige an einer unrealistischen Parkdauerbegrenzung auf. Einfach mal nach Norwegen schauen - da weiß man, wie man mit immer mehr elektrischen Fahrzeugen umgeht...
Anzeige

Re: Zukünftig max. 4h Ladezeit an öffentl. Ladesäulen

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Hamburger hat geschrieben:Laut Allgemeine Verwaltungsvorschrift zur Änderung der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrs-Ordnung
"Die maximale Parkdauer an Ladesäulen soll tagsüber in der Zeit von 8 bis 18 Uhr vier Stunden nicht überschreiten."
aus http://www.umwelt-online.de/PDFBR/2015/0255_2D15.pdf

Ob die gesetzliche Regelung den einphasig AC ladenden Herstellern bekannt ist ?

Das hieße für AC-Ladung vereinfacht ohne Verluste und 15 kWh/100km gerechnet bei
43 kW-Ladegerät max 172 kWh -> AC-Schnellladung
Standard bei der älteren Zoe-Version

22 kW-Ladegerät max 88 kWh -> dürfte somit für die MS und MX der Doppellader fast Pflicht werden
Option bei Tesla, Smart ED, Zoe R240

11 kW-Ladegerät max 44 kWh -> reicht für knapp 300km Weiterfahrt
Standard bei Tesla, B-Klasse ED

7,4 kW-Ladegerät max 29,6kWh -> reicht für ca 200km Weiterfahrt, aber zunehmendes Schieflastproblem bei steigenden Zulassungszahlen.
Option bei i3

6,6 kW-Ladegerät max 26,4kWh -> reicht für ca. 170km Weiterfahrt
Standard bei Soul EV, Leaf

3,6 kW-Ladegerät max 14,4kWh -> reicht für ca 90km Weiterfahrt
Standard bei Golf

3,3 kW-Ladegerät max 13,2kWh -> reicht für rund 80km Weiterfahrt
Standard bei Smart ED

Fazit:
11 kW, dreiphasig müssten eigentlich Minimalanforderung werden um zukünftig noch BEV in Deutschland zu verkaufen.
Bin gespannt wer und wie das prüfen wird :)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Zukünftig max. 4h Ladezeit an öffentl. Ladesäulen

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
ganz einfach
die armen Politessen, dürfen dann Knöllchen verteilen :)
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de

Re: Zukünftig max. 4h Ladezeit an öffentl. Ladesäulen

Hamburger
  • Beiträge: 711
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 11:02
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Einphasig 32A i.d.R. auf L1 bei zunehmenden Zulassungszahlen,
dürfte auch bei öffentlichen Ladesäulen irgendwann zu deutlichen Schieflastauswirkungen führen.

Aufgeteilt auf 3 Phasen dürfte von den Netzbetreibern favorisiert werden.
09.16-09.18: i3 94Ah BEV
09.18- 12.18 : Leaf 2 nextmove
seit 14.12.18 : i3s 120Ah
https://twitter.com/alphadelta44
„Ihr sagt, dass ihr eure Kinder über alles liebt. Und trotzdem stehlt ihr ihnen ihre Zukunft, direkt vor ihren Augen”
Greta Thunberg

Re: Zukünftig max. 4h Ladezeit an öffentl. Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Hm, kann man doch 3x 1 Phase 32A draus machen und halt 3 Fahrzeuge gleichzeitig beglücken. Dann ist die Last auch nicht so schief.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Zukünftig max. 4h Ladezeit an öffentl. Ladesäulen

Rudi L.
read
300bar hat geschrieben:ich finde eine Beschränkung der Ladezeit vollkommen in Ordnung.

Ladestellen sind keine Parkplätze.

+1000

Re: Zukünftig max. 4h Ladezeit an öffentl. Ladesäulen

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Hamburger hat geschrieben:Einphasig 32A i.d.R. auf L1 bei zunehmenden Zulassungszahlen,
dürfte auch bei öffentlichen Ladesäulen irgendwann zu deutlichen Schieflastauswirkungen führen.
Wer sagt denn das der L1 Pin der Ladesäule immer am L1 der Trafostation angeschlossen ist? Da kann man doch wechseln...

Ich finde Parkzeitbeschränkungen auch in Ordnung! Ich hab auch schon Fahrzeuge Stundenlang voll geladen da stehen sehen :(
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag