Zoe Touren

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Zoe Touren

rolandk
read
Hallo,

nachdem ich hier und diversen Blogs über längere Touren mit dem Zoe gelesen habe, möchte ich hier meine Er"Fahrungen" mitteilen und auch um ein klein wenig Hilfe nachfragen.

Bisher bin ich hauptsächlich im Nahbereich meines Wohnorts (mitten aufm Land) und meiner Arbeitstelle (Dötlingen/Ganderkesee) unterwegs gewesen. D.h. Bremen, Oldenburg.
Dazu war es auch nie notwendig, das ich an Fremdanschlüssen Strom beziehen mußte.
Jetzt war ich gestern unterwegs nach Groningen. Dazu hatte ich mir Ladepunkte in Papenburg, Groningen und Leer ausgeschaut.

Btw.: ist es normal, das der Zoe so mir nichts dir nichts die Verbindung zur SD-Karte kappt? Oder habe nur ich das Problem, das die Karte bis zum nächsten Restart nicht mehr will?

Erste Feststellung bei allen (!!!) Ladepunkten: Immer (!!) waren die Plätze von 'Stinkern' belegt. Diesen Autofahren ist es anscheinend nicht bewußt, das es sich dabei nicht um Parkplätze handelt (Zitat: da steht ja nie einer), sondern um Tankstellen. Ich möchte wissen, wie diese Autofahrer wohl reagieren, wenn ich die einzige Benzintankstelle in 500km Umgebung fürs Parken blockieren würde. Denn genauso verhalten sich diese Leute. Aber das wisst Ihr ja zu genüge. Zweites Problem: Wenn der Zugang trotz Karte nicht funktioniert, kann man nur von Glück reden, wenn man tagsüber das Problem hat. Abends geht gar nichts. Ich habe zwar das Angebot bekommen, das dann ein Mitarbeiter der Ladesäule vorbei kommt, nur hätte der auch mindestens eine Stunde Anfahrt gehabt. Und eine Sicherheit, das es dann klappt, hätte es auch nicht gegeben.

In Papenburg konnte mit der Karte des Servicepunkts die Säule aktiviert werden. Auch am Typ2 Anschluss aber nur mit 11 kW (wie bei CCE rot, dessen Nutzung mit der Box aber nicht zlässig ist [bitte keine Diskussion, das ist so :-( , ich weiß das es klappt]). In Groningen bei Jumbo (Boumaboulevard) gabs im Parkhaus zwei Ladepunkte mit Typ2 Anschluß, der hat aber nur 3,7 kW geliefert. Und in Leer hatte glücklicherweise eine freie Werkstatt noch offen, der CEE Rot mit 16A hatte. Und ich hatte sowohl eine mobile Ladebox, wie auch ein 32A Verlängerungskabel und einen 16A Adapter dabei.

Bei dieser Tour habe ich festgestellt, das man sich keinesfalls auf die Ladesäulen verlassen darf: 1. sind sie zugeparkt, 2. haben sie zu wenig Leistung, 3. funktionieren sie nicht.

Da ich mittlerweile auch feststellen mußte, das die Ladesäulen, die per SMS freigeschaltet werden können (ein super Idee eigentlich, mal abgesehen von den Preisen) nur 11kW liefern (mit Stromvertrag gibts mehr), wird es langsam schwierig Anderen die Vorteile des elektrisch fahrens zu vermitteln.

Nur haben wir E-Fahrer den Vorteil, das es eigentlich überall Strom gibt. Nur wie kommt man an diesen Strom?

Am Freitag 15.11. und Sonntag 17.11. (zurück) ist die nächste Tour geplant. Dann geht es von Wildeshausen nach Berlin. So ist die Strecke geplant: Wildeshausen (über Sulingen, Nienburg) bis Hannover. Dort spätestens irgendwo an der A2 müßte dann nachgeladen werden. Der nächste Stop wäre dann in Magdeburg. Unmittelbar an der A2 haben die SWM eine Ladesäule und wenn ich das richtig gesehen habe, ist die auch gut erreichbar.
Jetzt wird es schwierig. Denn von Magdeburg bis Berlin scheint Niemandsland zu sein. Gut, kurz vor Berlin gibt es die eine oder andere Möglichkeit. Aber da ist man von der A2 auch schon runter.

Kennt noch jemand von Euch eine sichere Möglichkeit um zwischen Magdeburg und Anschluß zur A10 entweder per Typ2 oder auch CEE rot mit mindestens 11 kW (22 kW wäre natürlich besser) auch während des Wochenendes Strom zu beziehen?

Oder hat schon jemand Er"Fahrungen" zwischen Hannover und Berlin gemacht, die evtl. besser sind, als die Strecke, die ich mir ausgeschaut habe. Vielleicht ist es grundsätzlich nicht notwendig auf diesem Streckenabschnitt Strom zu tanken.

In Berlin selbst scheint es zum größten Teil nur Säulen von RWE und Vattenfall zu geben, die den Strom nur per Vertrag rausrücken. Mein Ziel in Berlin ist Steglitz. Naja, und Drehstromanschlüsse scheinen da auch Mangelware zu sein (kein Wunder, wozu auch, wenn man mit Gas kocht :-) ).

Um mich nicht falsch zu verstehen, ich möchte den Strom keinesfalls umsonst. Aber ich sehe es nicht ein, einen langfristigen Vertrag mit einer Firma einzugehen, deren Dienste ich nur drei- oder viermal im Jahr benötige. Für diese paar Male hätte ich im Übrigen auch nicht die geringsten Probleme 'etwas' mehr zu bezahlen, wenn im Gegenzug auch ein auftanken möglich ist, und nicht durch parkende 'Stinker' verhindert wird.

Ich würde mich über Kommentare, Er'Fahrungen', und sachdienlichen Hinweisen über Typ2, CEE Rot mit 32A/16A freuen, die über das hinausgeht was in den Stromtankstellenlisten zu finden ist.

mit Gruß aus Dötlingen
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige

Re: Zoe Touren

Chris
read
Schau dir mal den "Ein Preis"-Tarif von BEW an. Dort zahlst du keine Grundgebühr dafür allerdings ca. 35cent/kWh. Die BEW hat einen Roamingvertrag mit RWE. Du kannst dann also alle RWE Säulen mittels Smartphone-App freischalten.
Die diversen Ladesäulenverzeichnisse kennst du ja sicher.

Re: Zoe Touren

rolandk
read
Chris hat geschrieben:Schau dir mal den "Ein Preis"-Tarif von BEW an. Dort zahlst du keine Grundgebühr dafür allerdings ca. 35cent/kWh. Die BEW hat einen Roamingvertrag mit RWE. Du kannst dann also alle RWE Säulen mittels Smartphone-App freischalten.
Die diversen Ladesäulenverzeichnisse kennst du ja sicher.
Das hört genau nach so etwas an, wie ich gesucht habe (für innerhalb Berlins). Aber die von BEW haben sich anscheinend viel Mühe gegeben, dieses Angebot zu verstecken. Wenn ich es richtig gesehen habe, ist das nur auf dem PDF-Antragsformular erwähnt: http://www.bergische-energie.de/cms/fil ... ternet.pdf Aber immerhin. Vielen Dank für diesen ersten Tip.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Zoe Touren

TeeKay
read
An der Berliner Total-Tankstelle Holzmarktstraße gibt es an Typ2 22kW kostenlos ohne Vertrag. Dort steht neben der Vattenfall-Säule eine Chademo-Säule von Citröen/8energy mit separatem Typ2-Ausgang. Zumindest letzte Woche war die noch frei zugänglich. Ob es noch immer so ist, dafür gibt es keine Garantie. Die Säule war auch schon zwei Monate lang abgesperrt.

Auf dem ADAC-Übungsgelände in Linthe direkt an der A9 soll es noch 11kW CEE-Dosen geben, da treffen sich in diesen Tagen ein paar Tesla-Fahrer zum Fahrsicherheitstraining. Wenn du dort anrufst und fragst, ob du laden kannst, hättest du vor Berlin die Möglichkeit zum Nachladen. In Linthe finden auch am Wochenende Trainings statt.
Du müsstest nur an der A2 etwas eher von der Autobahn und über Land fahren. Zurück nach Berlin dann über die A9.

Re: Zoe Touren

rolandk
read
TeeKay hat geschrieben:An der Berliner Total-Tankstelle Holzmarktstraße gibt es an Typ2 22kW kostenlos ohne Vertrag. Dort steht neben der Vattenfall-Säule eine Chademo-Säule von Citröen/8energy mit separatem Typ2-Ausgang. Zumindest letzte Woche war die noch frei zugänglich. Ob es noch immer so ist, dafür gibt es keine Garantie. Die Säule war auch schon zwei Monate lang abgesperrt.
mmmh, abgesehen davon, das man da von Steglitz erst mal bis Mitte/Friedrichshain fahren muß. Ich halte es gerade in Berlin für ziemlich unvernünftig, wenn man nicht gerade das Auto benötigt (Transport grösserer Teile etc.), da dann nicht die öffentl. Nahverkehr zu nutzen. Von den Verbindungen kann man hier bei mir auf dem Land geradezu träumen. Und das man dann in die City muß, nur um Strom zu tanken. Ok, wenn man da um die Ecke wohnt, ist es in Ordnung, aber sonst. Auf den Strassen ist dort schon Verkehr genug. Und dann gibt's da nichts? Das wäre ja ähnlich wie auf meiner o.g. Tour. Das möchte ich ja gerade vermeiden.
TeeKay hat geschrieben:Auf dem ADAC-Übungsgelände in Linthe direkt an der A9 soll es noch 11kW CEE-Dosen geben, da treffen sich in diesen Tagen ein paar Tesla-Fahrer zum Fahrsicherheitstraining. Wenn du dort anrufst und fragst, ob du laden kannst, hättest du vor Berlin die Möglichkeit zum Nachladen. In Linthe finden auch am Wochenende Trainings statt.
Du müsstest nur an der A2 etwas eher von der Autobahn und über Land fahren. Zurück nach Berlin dann über die A9.
ok, da würde man dann ab Magdeburg über die B246 fahren. Das erscheint mir von der Entfernung aber nicht näher zu sein, als z.B. die Strecke Magdeburg-Michendorf.

Vielen Dank trotzdem für die Hinweise.
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Zoe Touren

TeeKay
read
Du suchtest nach Lademöglichkeiten, die keine Vertragsbindung bedingen und die nicht zugeparkt sind. ADAC Linthe und die Total-Tankstelle erfüllen beide Bedingungen uneingeschränkt.

Re: Zoe Touren

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi,

schau mal unter ladenetz.de, damit soll man u.a. an Vattenfall Säulen in Hamburg/Berlin laden können. Einmalbetrag 50€, dann laden kostenlos. Bei ladenetz sind die Stadtwerke vertreten die keinen Roaming Vertrag mit RWE haben.

BEW "Ein Preis" habe ich auch. Nur als ich Sie mal brauchte war "Server überlastet, probieren Sie es später noch einmal" und es war keine 22kw Ladung an der RWE Säule möglich. Gottseidank ging die Säule dann auf Messemodus mit 11kw was aber nur absolutes Minimum ist.

Ansonsten hast Du Recht, immer zugeparkt und immer noch keine StVo Änderung. Vielleicht in 10 jahren.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Zoe Touren

rolandk
read
Moin Kai,
kai hat geschrieben:Hi,

schau mal unter ladenetz.de, damit soll man u.a. an Vattenfall Säulen in Hamburg/Berlin laden können. Einmalbetrag 50€, dann laden kostenlos. Bei ladenetz sind die Stadtwerke vertreten die keinen Roaming Vertrag mit RWE haben.
wenn man bei Ladenetz.de auf den Plan schaut, sieht es aber so aus, als wenn gerade der Norden und Osten komplett unversorgt ist. Den Hinweis auf Vattenfall habe ich jedenfalls nicht gefunden. Ansonsten sieht es interessant aus, vor allem auch wegen der Kooperation mit den Niederländern. Das könnte für meine nächste Fahrt nach Groningen eine Überlegung wert sein.
kai hat geschrieben: BEW "Ein Preis" habe ich auch. Nur als ich Sie mal brauchte war "Server überlastet, probieren Sie es später noch einmal" und es war keine 22kw Ladung an der RWE Säule möglich. Gottseidank ging die Säule dann auf Messemodus mit 11kw was aber nur absolutes Minimum ist.
Hattest bzw. hast Du das Problem denn regelmäßig? Ich kann mich daran erinnern, das es da vor einiger Zeit einmal kurzfristig Probleme mit den RWE Ladepunkten gegeben haben soll. Das hätte dann aber alle RWE Kunden betroffen, nicht nur die BEW-Kunden an RWE Säulen. Und wenn man mal hier und da Probleme hat, wäre es prima, wenn es Alternativen gäbe. Das ist ja genau der Grund, warum ich hier jetzt angefragt habe.
kai hat geschrieben: Ansonsten hast Du Recht, immer zugeparkt und immer noch keine StVo Änderung. Vielleicht in 10 jahren.
Ich will doch wohl hoffen, das in den nächsten Jahren der Bedarf so groß ist, das es weitaus mehr Ladepunkte gibt. Und in gewisser Weise kann man sich als Zoe-Fahrer glücklich schätzen das man auch bei 11kW einigermassen schnell laden kann. Wenn ich mir vorstelle, ich müßte immer eine spezielle Gleichstromsteckdose fürs schnelle laden nutzen (die dazu auch noch selten vorhanden ist), oder als Alternative mit nur 3,7 kW... da würde ich wahrscheinlich Frust schieben. Aber darüber darf ich mir natürlich kein Urteil erlauben.

Also hoffen wir, das es zukünftig mehr Ladepunkte gibt. Und wenn es nur öffentlich zugängliche CEE Dosen wären, wäre IMHO sehr vielen Fahrern damit gedient (z.B. an Einkaufszentren, Feuerwehren, Festplätzen - ja, denn Karussels brauchen Strom).

Gruß aus Dötlingen
roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Zoe Touren

USER_AVATAR
  • JN1K
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:49
read
Moin Roland,

ich komme aus Oldenburg und hab seit Donnerstag meinen Zoe (aus Frankreich, noch nicht zugelassen :( ).
Hast Du die formidablen Gratis-Ladesäulen der EWE noch nicht getestet??

VG Andreas
Tesla 75D

Re: Zoe Touren

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi Roland,

Hier
http://ladenetz.de/index.php?id=standorte

Siehst Du die Roamingpartner von ladenetz.de. Vattenfall Hamburg und Berlin gehören dazu.
Wieso Sie die Stationen Ihrer Roamingpartner nicht der Karte darstellen, weiß ich auch nicht.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag