ZOE, i3 und Tesla mal kritisch beleuchtet

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Re: ZOE, i3 und Tesla mal kritisch beleuchtet

Guy
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Ich sehe die Entwicklung etwas entspannter. Viele Services werden doch erst durch die ständige Verbindung möglich. Wer elektronisch bezahlt (lädt), sich im Internet bewegt oder einfach nur telefoniert, der hinterlässt Spuren. Ohne das Sammeln von Daten wäre sehr viele Dinge, dir für uns mittlerweile alltäglich geworden sind, nicht möglich.

Das Problem an der Sache ist lediglich der Gesetzgeber - "Das Internet ist für uns alle Neuland.", der offenbar der Entwicklung Jahre hinterherhinkt. Es bräuchte einfach klare Regeln, wer welche Daten zu welchem Zweck sammeln darf sowie ein Recht auf Auskunft über diese Daten.

Privatsphäre? Von diesem Traum kann man sich wohl so langsam verabschieden.
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Re: ZOE, i3 und Tesla mal kritisch beleuchtet

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  • Efan
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Guy hat geschrieben:...
Privatsphäre? Von diesem Traum kann man sich wohl so langsam verabschieden.
Das sehe ich aber komplett anders!

Zum einen muß jeder selber entscheiden, was er an persönlichen Daten veröffentlicht, da soll jeder von mir aus per GPS und Webcam 24/7 sein ganzes Leben veröffentlichen dürfen.

Aber was der Staat von einem verlangt zu veröffentlichen, ist etwas komplett anderes. Noch haben wir ein Verfassungsgericht, das die Privatsphäre schützt.
Man erinnere sich an die Meldedaten, die den Werbefutzies zur Verfügung gestellt werden sollten. Das wurde nochmal im Bundesrat verhindert, und ganz sicher hätte es das Bundesverfassungsgericht gestoppt. Aber wehret den Anfängen!

JEDER hat die Pflicht, darauf zu achten, daß der Staat so wenig Daten wie irgend möglich erhält, und noch viel weniger weitergibt.

Ich bin sicher, jeder weiß, welche Partei am ehesten geeignet wäre, den Datenschutz zu gewährleisten. ;-) Ihr müßt sie halt nur noch wählen! ;-)
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
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Re: ZOE, i3 und Tesla mal kritisch beleuchtet

meta96
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... diese Problematik jetzt den Elektroautos anzulasten ist ja schon sehr frech. Einerseits gibt es das R-Link auch beim neuen Clio, andererseits gibt es schon mehr vernetzte Stinker als wir glauben (ändert aber auch nichts an der Grundproblematik). In den US sind viele Leasing-Fahrzeuge verlinkt, es gibt Unfall- und bzw. Service-Meldesysteme, BMW will BMW-Fahrer vernetzen um Staus schneller zu erkennen, Audi bietet den A3 jetzt mit 3G/LTE an etc. etc.

... pragmatisch gesehen, ein Elektroauto zu klauen oder es als Fluchtwagen für einen Banküberfall zu verwenden, ist ein Zeichen besonders ausgeprägter Dummheit ;)

Re: ZOE, i3 und Tesla mal kritisch beleuchtet

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  • Robert
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:lol:

Theoretisch brauchst den ZOE gar nie zusperren. Der ungeübte Autodieb ist dann im Umkreis von 80 km zu suchen. ;-)
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: ZOE, i3 und Tesla mal kritisch beleuchtet

lophiomys
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Re: ZOE, i3 und Tesla mal kritisch beleuchtet

Rumstromerer
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Ich hätte überhaupt nichts dagegen wenn man sich einen Online-Zugang als Option auswählen könnte, notfalls wenigstens die Möglichkeit hätte ein serienmäßig eingebautes System auszuschalten.

Die Vorgaben sagen aber ausdrücklich daß demnächst jedes Auto so ein System eingebaut haben und für zukünftige Anwendungen vorbereitet sein muß, anscheinend einschließlich der Möglichkeite daß es permanent seine Position senden und für eine Fernsteuerung empfänglich sein muß.

DAS ist es was mir Bauchschmerzen bereitet. Die Erfahrung zeigt daß alles was technisch möglich ist früher oder später auch genutzt wird.

Bei Verbrennern war es noch nicht ganz so dringend weil es bis 2015 noch ein oder zwei neue Modellreihen geben kann bei denen sich der Hersteller die 10€ für die Zusatzfunktionen sparen wird.
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