Zielgruppen Elektroauto Unternehmen

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Zielgruppen Elektroauto Unternehmen

Electrohero
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Sa 23. Jan 2016, 17:04
read
Irgendwie habe ich gerade einen Durchhänger. Wenn man sich auf Unternehmen beschränkt, wer ist denn eine Zielgruppe fürs Elektroauto. Ich bin auf Fahrschulen und Autohäuser gekommen. Habt Ihr noch Ideen?
Anzeige

Re: Zielgruppen Elektroauto Unternehmen

USER_AVATAR
read
Zulieferdienste (Post, Pizza, Pakete), eigentlich alle Firmen, die einen Fuhrpark unterhalten könnten einen Teil der Fahrzeuge elektrifizieren...das würde für die Million wahrscheinlich schon reichen.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Zielgruppen Elektroauto Unternehmen

Electrohero
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Sa 23. Jan 2016, 17:04
read
Wie führe ich eine Elektroauto (Elektrolieferwagen) in die Flotte ein. Ja das Könnte etwas sein, nur leider ist das Angebot bei Nutzfahrzeugen so mau: Es gibt nur den Nissen EV 220

Re: Zielgruppen Elektroauto Unternehmen

eSmart
read
Fahrschulen fallen raus und werden Verbrenner noch lange nutzen müssen.
Wegen des Schaltgetriebes. Sonst darf man später nur Automatik fahren.

Unser Pizzabote nimmt Verbrenner, weil billiger. In der Anschaffung unter 10k€ neu so ein Ding und nach 4 Jahren platt und wertlos.

Re: Zielgruppen Elektroauto Unternehmen

USER_AVATAR
read
Der Verein electrify-bw.de (entstanden aus dem Stuttgarter Stammtisch) hat eine längerfristige Kooperation mit einer Fahrschule. Es ist ein gefördertes Projekt. Man muss ja nicht gleich die komplette Ausbildung mit einem Elektroauto machen, aber man bringt das Thema den meist jungen Fahrern schon mal näher.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Zielgruppen Elektroauto Unternehmen

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Electrohero hat geschrieben:Wie führe ich eine Elektroauto (Elektrolieferwagen) in die Flotte ein. Ja das Könnte etwas sein, nur leider ist das Angebot bei Nutzfahrzeugen so mau: Es gibt nur den Nissen EV 220
und den Kangoo, und den Peugeot Partner (sogar mit Schnellladung) und diverse Autos von Kreisel (Caddy, Sprinter, ...) und dann will DHL doch auch noch den Scooter verkaufen
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Zielgruppen Elektroauto Unternehmen

USER_AVATAR
read
Die meisten Unternehmen die regionalen vor Ort Service oder Kundenbesuche machen.
Alle Städte und Gemeinden für den örtlichen Moblitätsbedarf der Bediensteten.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Zielgruppen Elektroauto Unternehmen

AndiH
  • Beiträge: 3128
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
Die deutsche Post baut sich die Elektromobile gleich selbst : http://t3n.de/news/elektroauto-streetsc ... st-693796/ und von einem Bekannten weiß ich das ein Paketzusteller eine größere Anzahl Sonderfahrzeuge auf Elektroantrieb umrüsten lässt, da die alten Dieselmotoren keine grüne Plakette kriegen.
Und die Firma in der ich arbeite hat einen i3 zu Werbezwecken ;-)

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Zielgruppen Elektroauto Unternehmen

USER_AVATAR
read
Electrohero hat geschrieben:Wie führe ich eine Elektroauto (Elektrolieferwagen) in die Flotte ein. Ja das Könnte etwas sein, nur leider ist das Angebot bei Nutzfahrzeugen so mau: Es gibt nur den Nissen EV 220
Ganz einfach!

Man sucht und kauft ein Super-Schnäppchen-E-Fahrzeug (bei mir ist es der 24kWh-Leaf geworden!), verwendet es in seinem kleinen Unternehmen als Taxi - und setzt es immer dort bevorzugt ein, wo man nicht unbedingt einen Verbrenner braucht!

Also z.B. dann, wenn man keine sehr weiten Touren fährt, wenn man nicht mehr als 4 Passagiere befördert, nicht allzuviel Gepäck transportieren muß, etc., etc....

Der E-NV200 in der 7-Sitzer-Ausführung wäre für meine Zwecke genau *das* optimale Taxifahrzeug, wenn er zumindest ein paar kWh mehr im Akku hätte - 48 kWh wären ideal!
Dann könnte er den FORD Galaxy schon *fast* ersetzen.... ;)

Jedenfalls bietet der Leaf *weit* mehr Fahrspaß als der Diesel-Galaxy, und man gewöhnt sich mit dem Stromer automatisch eine viel gelassenere Fahrweise an! :D
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Zielgruppen Elektroauto Unternehmen

USER_AVATAR
read
Die Mehrwertssteuer sollte dann schon ausweisbar sein.
Da beißt sich die Katze in den Schwanz.
Daher können/müssen Unternehmer erst mal ein Neufahrzeug kaufen.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag