Zeitungsartikel zu meinem VHS Kurs

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Zeitungsartikel zu meinem VHS Kurs

Beitragvon nodojo » Di 17. Okt 2017, 07:05

Seit ein paar Monaten halte ich an Volkshochschulen in meiner Region einen Einführungskurs in Elektromobilität. Die Lokalpresse berichtet auch darüber:
Dateianhänge
VHS.jpg
Zeitungsartikel Osterholz-Scharmbeck Hamme Report
ZOE Intens 06/2013
8,235 KwP PV Anlage mit 8 KW Sonnenbatteriespeicher und 22 KW Typ2 Ladebox.
Benutzeravatar
nodojo
 
Beiträge: 400
Registriert: Do 5. Mär 2015, 08:43
Wohnort: Wesermarsch

Anzeige

Re: Zeitungsartikel zu meinem VHS Kurs

Beitragvon wp-qwertz » Di 17. Okt 2017, 07:32

interessant.
15 jahre 170,000€? inkl. kaufpreis aber, oder?!?
werde naturstrom.de kunde: http://links.naturstrom.de/lm4j und tu gutes: die "Andheri-Hilfe Bonn e.V." bekommt den wechselbonus.
- Zoe 13.02.2015 - 30.12.2016.
- MX 60er 30.12.2016.
- Die Bettermänner: http://www.ladesystemtechnik.de/
Benutzeravatar
wp-qwertz
 
Beiträge: 4003
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 07:19
Wohnort: WupperTal

Re: Zeitungsartikel zu meinem VHS Kurs

Beitragvon Blue shadow » Di 17. Okt 2017, 08:11

Bei welcher kilometerleistung pro jahr?

Und bei welche summe landest du beim e auto? Mit dem tesla model x zahlst du die summe ja fast schon am anfang....leider
ExKonsul leaf blau winterpack ca 34.000 km Spannung und Spass mit Akku und Golfball punktierter Oberfläche zur cw reduzierung....brusa booster in arbeit...in warteschleife auf upgrade 40 kwh in 24 monaten
Benutzeravatar
Blue shadow
 
Beiträge: 2487
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 09:47
Wohnort: Im wald von waldbröl

Re: Zeitungsartikel zu meinem VHS Kurs

Beitragvon nodojo » Di 17. Okt 2017, 08:34

Natürlich incl. Kauf- bzw. Anschaffungspreis.
Preiskalkulation lt. ADAC:

Passat TDI, Listenpreis 36300 Euro, monatliche Kosten 718 Euro. Auf 15 Jahre insgesamt: 165540 Euro
Jährliche Laufleistung 15000 Kilometer.
ZOE Intens 06/2013
8,235 KwP PV Anlage mit 8 KW Sonnenbatteriespeicher und 22 KW Typ2 Ladebox.
Benutzeravatar
nodojo
 
Beiträge: 400
Registriert: Do 5. Mär 2015, 08:43
Wohnort: Wesermarsch

Re: Zeitungsartikel zu meinem VHS Kurs

Beitragvon Rudi L » Di 17. Okt 2017, 09:16

Wie kommst Du auf die 718 Euro?
Rudi L
 
Beiträge: 1203
Registriert: Do 12. Jan 2017, 15:17

Re: Zeitungsartikel zu meinem VHS Kurs

Beitragvon 0cool1 » Di 17. Okt 2017, 09:27

Ich denke er beruht sich auf den ADAC autotest. Hier gelten die 704 Euro aber nur für die ersten 4 Jahre, der monatliche Wertverlust wird mit der haltedauer niedriger.
Screenshot_20171017-102527.jpg


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
0cool1
 
Beiträge: 206
Registriert: So 31. Jul 2016, 08:04

Re: Zeitungsartikel zu meinem VHS Kurs

Beitragvon eDEVIL » Di 17. Okt 2017, 09:36

Werden wahrscheinlich eher um die 100k EUR sein (abhängig vond en angenommenen Reparaturkosten)
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

Umfrage: ZOE Fahrwerk frühzeitige Defekte
Benutzeravatar
eDEVIL
 
Beiträge: 11278
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:10

Re: Zeitungsartikel zu meinem VHS Kurs

Beitragvon wp-qwertz » Di 17. Okt 2017, 10:24

Blue shadow hat geschrieben:
....Mit dem tesla model x zahlst du die summe ja fast schon am anfang....leider

waaaaaaaaaaaaas? meiner hat nur die hälfte gekostet :lol:.... also, fast... :D
werde naturstrom.de kunde: http://links.naturstrom.de/lm4j und tu gutes: die "Andheri-Hilfe Bonn e.V." bekommt den wechselbonus.
- Zoe 13.02.2015 - 30.12.2016.
- MX 60er 30.12.2016.
- Die Bettermänner: http://www.ladesystemtechnik.de/
Benutzeravatar
wp-qwertz
 
Beiträge: 4003
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 07:19
Wohnort: WupperTal

Re: Zeitungsartikel zu meinem VHS Kurs

Beitragvon nodojo » Di 17. Okt 2017, 13:13

Der Wertverlust wird natürlich im Laufe der Jahre geringer. Allerdings steigen dann auch die Reparaturkosten. Die Summe hatte mir mal jemand auf einem E-Auto Treffen genannt, der sich einfach mal den Spass gemacht hat, die Gesamtkosten seines alten VW Passats auszurechnen. Im Rahmen meines Vortrages hatte ich diese Summe kurz erwähnt. Da die Presse anwesend war hatte der Reporter, wohl dankbar über diese Aussage meines Zahlenwerks, dies sogleich in seinem Bericht mit eingearbeitet. :D
ZOE Intens 06/2013
8,235 KwP PV Anlage mit 8 KW Sonnenbatteriespeicher und 22 KW Typ2 Ladebox.
Benutzeravatar
nodojo
 
Beiträge: 400
Registriert: Do 5. Mär 2015, 08:43
Wohnort: Wesermarsch

Re: Zeitungsartikel zu meinem VHS Kurs

Beitragvon Themse » Di 17. Okt 2017, 13:27

Mann kann aber nicht zum Beginn den Kaufpreis rechnen
und dazu dann noch den Wertverlust bei den monatlichen Kosten :-(

Entweder zu Beginn den Kaufpreis

oder

während der Nutzung den Wertverlust bei den laufenden Kosten

:-) :ugeek:
Sion reserviert am10.9.2017
Themse
 
Beiträge: 284
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 11:34
Wohnort: Balingen

Anzeige

Nächste

Zurück zu Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Accuquäler und 7 Gäste