ZDFzoom: Fährt Auto-Deutschland vor die Wand?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ZDFzoom: Fährt Auto-Deutschland vor die Wand?

André
  • Beiträge: 1078
  • Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:45
  • Hat sich bedankt: 804 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
Irgendwann aber hoffentlich bald: ...und dann, werden auch die allerletzten Verfechter germanisch-automobiler Gelegenheiten verstehen, welchem Gaul sie aufgesessen sind. Schnarchlader sagt der Volksmund.
Ich frag: Lädts du noch oder fährst du schon?
Egal.
Wir sehn uns in der Zukunft.
Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst! = www.NachDenkSeiten.de
Und bleibe kritisch!
Anzeige

Re: ZDFzoom: Fährt Auto-Deutschland vor die Wand?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
@PJ_RawVegan
Ich sehe es eher so, das Renault mit der Zoe Käufer anzieht die diese Marke früher nicht mal wirklich wahrgenommen haben (mich eingeschlossen).
+1!
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: ZDFzoom: Fährt Auto-Deutschland vor die Wand?

USER_AVATAR
read
PJ_RawVegan hat geschrieben:Ich sehe es eher so, das Renault mit der Zoe Käufer anzieht die diese Marke früher nicht mal wirklich wahrgenommen haben (mich eingeschlossen).
Kann ich nicht nachvollziehen. Renault war schon sehr oft Importeur Nummer 1 in Deutschland. Das ist der VW Frankreichs...

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: ZDFzoom: Fährt Auto-Deutschland vor die Wand?

win_mobil
  • Beiträge: 510
  • Registriert: Mi 25. Jun 2014, 20:32
  • Hat sich bedankt: 417 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
umberto hat geschrieben: Kann ich nicht nachvollziehen. Renault war schon sehr oft Importeur Nummer 1 in Deutschland. Das ist der VW Frankreichs...
Hallo,
ich schon, käme normalerweise nicht im Entferntesten auf die Idee mir einen Renault anzuschaffen. Erst der ZOE hat meine Aufmerksamkeit wieder auf diesen Hersteller gelenkt.
Daraufhin habe ich erst mal nach einem Renault-Händler in meiner Nachbarstadt suchen müssen und bin mittlereile einen ZOE probegefahren.
Gruss Win
BMW i3 120Ah (seit Dezember 2019, I001-19-11-520, neu seit Januar 2024 I001-23-07-530)
BMW Yello i3 (seit März 2018 bis Dezember 2019)
VW eGolf (seit Dezember 2018/Eltern)

Re: ZDFzoom: Fährt Auto-Deutschland vor die Wand?

sonnenschein
  • Beiträge: 864
  • Registriert: So 7. Jul 2013, 10:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
win_mobil hat geschrieben: Hallo,
ich schon, käme normalerweise nicht im Entferntesten auf die Idee mir einen Renault anzuschaffen. Erst der ZOE hat meine Aufmerksamkeit wieder auf diesen Hersteller gelenkt.
Daraufhin habe ich erst mal nach einem Renault-Händler in meiner Nachbarstadt suchen müssen und bin mittlereile einen ZOE probegefahren.
Gruss Win
+1
allerdings bin ich schon einen Schritt weiter 8-)
Intens R90 Z.E.40 seit 12/17, Q210 03/2014-12/2017

Re: ZDFzoom: Fährt Auto-Deutschland vor die Wand?

FM-Electric
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Fr 6. Dez 2013, 10:12
read
Mal zurück zum Thema....D ist angesichts der Besetzungsliste im Trauerspiel Politik doch schon längst an der Wand mit Bugatti Veyron Vmax aufgeschlagen.

Da gibt es sogen. "Landesväter" in Süddeutschland, die in Zeiten von Russlandkrisen tatsächlich lieber neue Gaskraftwerke errichten wollen, statt erneuerbare Energien zu fördern. Das Geschwätz von gestern über neue Windparks und Speicherseen ist vergessen, weil ein Kuhdorf lauter gemuuht hat, als die Schafe vom Nachbardorf geblöckt haben. Jetzt sieht man überall nur noch Verspargelung und Strommasten am Horizont.....zum Glück gibts ja noch Spielzeugautos und andere Stolpersteine im Süden, das kostet wenigstens keine Menschenleben mehr wie zu Zeiten der 104.

Gabriel will die "Flucht in den Eigenverbrauch" mit absurden EEG Entwürfen bremsen, gleichzeit wird die Flucht aber noch mit bis zu 30% Speicherförderung bezuschusst.

Von den Bühnenauftritten der Verkehrsminister ganz zu schweigen, die glänzen noch bis ins nächste Jahrhundert dank Wechselkennzeichenwunder und Mautbesserwisserei.

Aber wir dürfen uns nicht beklagen, wir haben es uns ja demokratisch genauso mehrheitlich ausgesucht, als kleines Zuckerl gibts ja bald zusammen mit Plugin Mercedes S und Porsche Suffs freie Fahrt auf Busspuren und Gratisparkplätze bei neuem Nummernschild. Dumm nur, dass Städte wie München schon vor der Verabschiedung der Gesetze erklären, dass sowas ohnehin für sie nicht in Frage kommt. Die Emobilität am besten gleich in den Untergrund verbannen, wo sie hingehört.

Mal sehen wie unser Bühnenstück endet, die hehren Ziele zur Anzahl E-Fahrzeuge und Energiewende sind ja festgeschrieben...
Smart ED Cabrio von 2014 bis 2017, seit Juli 2018 Smart ForFour EQ

Re: ZDFzoom: Fährt Auto-Deutschland vor die Wand?

USER_AVATAR
read
Das Bühnenstück endet mit dem letzten Akt:

Neujahrsrede von Mutti 2020. Wir sind leider mit 1 Mio EV gescheitert. Auch unsere Taschenspielertricks Hybrid einzubinden haben versagt. Die Kfz Lobby hat uns auch gesagt, dass wir viel Steuerinnamen verlieren, wenn die Tankstellen sterben und Autos als EV weniger in die Werkstatt fahren. Das Durchschnittsalter der Deutschen würde steigen und das belastet die Krankenkassen. Was nützen uns später gesunde Rentner durch eine Lebenswertere Welt, wenn die Rentenkasse zusammenbricht. Wir haben das in einer Studie, bei der uns Experten aus der Automobilindustrie unterstützt haben, prüfen lassen.
Daher heisst das neue Ziel 1 Mio Brennstoffzellenfahrzeuge bis 2030.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: ZDFzoom: Fährt Auto-Deutschland vor die Wand?

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
... also, es wird Zeit langsam Zeit, dass Deutschland den Ernst der Lage erkennt. Bei der Präsentation des Model S "D" hat Musik beiläufig erwähnt, das alle neuen S (der letzten 2Wochen) die Autopilot Komponenten integriert haben, ohne grosses Aufpreis-TamTam ... mit der jetzt schon legalen Anwendung, dass er am eigenen Grundstück selbst in und aus der Garage fährt (wenn man will, mit dem Kalender, Heizung und Radio verknüpft)... Wepper fahr mal den Wagen vor ... eine Kleinigkeit, die noch für mehr aufsehen sorgen wird, als den deutschen Herstellern lieb ist ... wird echt Zeit, dass die Infrastruktur angepasst wird

Re: ZDFzoom: Fährt Auto-Deutschland vor die Wand?

MarkusD
read
FM-Electric hat geschrieben:Jetzt sieht man überall nur noch Verspargelung und ...
Diesen Ausdruck hätte ich doch mal gerne erklärt bekommen.
Bei uns in der Gegend (Süddeutschland) wächst der Spargel für gewöhnlich unter der Erde und man sieht ihn erst dann, wenn er auf dem Teller umwickelt mit Schinken neben Kartoffeln liegt. Wieso also wird die Landschaft verspargelt, wenn man da Windräder hinstellt?
Das hieße ja, daß man von den Windrädern gar nichts sieht. Wo ist also das Problem?

Ich finde es auch immer wieder interessant, daß sich Leute über Schlagschatten beschweren, deren Häuser aber gar keinen Schlagschatten abbekommen können, es sei denn, das Sonnenlicht macht innerhalb weniger hundert Meter eine 90°-Kurve ...
Oder daß man das Windrad den ganzen Tag vor der Haustür habe ... hm, auf der Karte sieht das aber eher so aus, als wären da noch 500m Nadelwald mit hohen Bäumen dazwischen.
Geräusche, ah, aha, jaja ... bei der Entfernung ist das Rauschen des Windes durch den Wald um ein Vielfaches höher als die Geräusche des Windrades, das wird komplett überdeckt.
Aber der Infraschall ... ja, ich weiß, die Fehmaraner sehen auch schon alle todkrank aus ... und Fehmarn ist vermulich gerade wegen des Infraschalls wohl eine sehr beliebte Urlaubsinsel.

Gruß
Markus

Re: ZDFzoom: Fährt Auto-Deutschland vor die Wand?

USER_AVATAR
read
FM-Electric hat geschrieben: Aber wir dürfen uns nicht beklagen, wir haben es uns ja demokratisch genauso mehrheitlich ausgesucht
Das ist der Kernsatz. Ich bin heute noch ein kleines bißchen stolz, daß in BaWü nach Fukushima die Wähler mal reagiert und mit Grün-Rot ein Zeichen gesetzt haben. Nicht, daß es viel gebracht hätte, zuviel haben die Grün-Roten falsch angepackt. Aber es war mal ein demokratisches Lebenszeichen.

Nur: wen sollten wir denn wählen, wenn wir Energiewende und nachhaltige Mobiltät wollen? In D sind doch gar keine Akteure da (nein, die Grünen können das auch nicht). :-(

Und visionäre Unternehmer a la Musk gibt es in D seit ca. 30 Jahren auch nicht mehr....außer so Spezialisten wie Alexander Falk oder Lars Windhorst ist mir da in den letzten Jahren nicht viel aufgefallen..man möge mich korrigieren (nicht, daß ich noch in der gleichen Ecke wie Mitforisten lande, die eine Marke mit fast 2 Millionen Bestand in D ignorieren).
Mal sehen wie unser Bühnenstück endet, die hehren Ziele zur Anzahl E-Fahrzeuge und Energiewende sind ja festgeschrieben...
Die Frage ist, ob das eine Tragödie oder eine Schmierenkomödie ist. So richtig optimistisch bin ich gerade nicht...

Gruss
Uwe
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag