ZDFzoom: Fährt Auto-Deutschland vor die Wand?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ZDFzoom: Fährt Auto-Deutschland vor die Wand?

USER_AVATAR
read
Rudi L. hat geschrieben:
Karlsson hat geschrieben:Erst kommt das Fressen, dann die Moral.
wahre Worte gelassen ausgedrückt. Auch Gutmenschen können sich dem nicht entziehen. ;)
Brecht hat es erkannt Bild

Das hat nichts mit einer Einstellung zur Umwelt zu tun, das ist einfach nur die Natur des Menschen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: ZDFzoom: Fährt Auto-Deutschland vor die Wand?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Alex, kommt da jetzt noch was inhaltliches oder machst Du die Urlaubsvertretung für den elektrifizierten?
Was war denn Inhaltliches von dir außer uralten Platitüden?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: ZDFzoom: Fährt Auto-Deutschland vor die Wand?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Rudi L. hat geschrieben:
Karlsson hat geschrieben:Erst kommt das Fressen, dann die Moral.
wahre Worte gelassen ausgedrückt. Auch Gutmenschen können sich dem nicht entziehen. ;)
Dummes Zeug. Wer von Euch hat denn jemals in seinem Leben auch nur ansatzweise nicht genug zu fressen gehabt?

Das Perfide an dieser Eurer Argumentation ist ja, dass gerade die, die nicht genug zu fressen haben, Umwelt und Klima am wenigsten schädigen. Während die Satten und Reichen mit den hohen Emissionen auf Teufel komm raus ihre Privilegien in ihrer Festung Europa verteidigen.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: ZDFzoom: Fährt Auto-Deutschland vor die Wand?

twiker01
  • Beiträge: 230
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:33
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Muss man eigentlich Gutmensch sein um Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen? In der Regel zahlt sich dieses Verhalten doch für einen selbst aus - natürlich nicht unbedingt hinsichtlich einer rein monetären Betrachtung, sondern auch im Hinblick auf Gesundheit , Psyche und authentischer Lebensweise.

Re: ZDFzoom: Fährt Auto-Deutschland vor die Wand?

USER_AVATAR
read
Alex1 hat geschrieben:Wer von Euch hat denn jemals in seinem Leben auch nur ansatzweise nicht genug zu fressen gehabt?
Er hat das Zitat nicht verstanden...urks..

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: ZDFzoom: Fährt Auto-Deutschland vor die Wand?

USER_AVATAR
read
twiker01 hat geschrieben:Muss man eigentlich Gutmensch sein um Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen? In der Regel zahlt sich dieses Verhalten doch für einen selbst aus - natürlich nicht unbedingt hinsichtlich einer rein monetären Betrachtung, sondern auch im Hinblick auf Gesundheit , Psyche und authentischer Lebensweise.
Nein, tut es eben oft nicht. Umweltfreundliche Mobilität kostet eher deutlich Aufpreis (Elektroauto) oder ist mit weniger Komfort verbunden (Fahrrad). Genauso wie regionale, nachhaltig erzeugte Lebensmittel. Oder fair gehandelte Produkte.
Auch beim wohnen ist das nicht ganz so gut gedämmte Haus eher erschwinglich, bzw das Nachdämmen macht beim alten Haus nur zu einem gewissen Grad Sinn. Und es ist oft attraktiver, weit zu pendeln als viel mehr Miete zu zahlen.
Auch hinsichtlich meiner Psyche geht es mir besser, wenn ich weit fahre und in der Landidylle wohne anstatt an einem sozialen Brennpunkt, der nahe meiner Arbeitsstätte liegt.
Wenn man den Euro nicht zwei mal umdrehen braucht, ist das leicht, seinen Idealen treu zu bleiben. Dann kann man auch mit dem Tesla ökologisch korrekt mobil sein, ohne wirklich Verzicht üben zu müssen.
umberto hat geschrieben:Er hat das Zitat nicht verstanden...urks..
Ne, anscheinend nicht.
Alex1 hat geschrieben:Dummes Zeug. Wer von Euch hat denn jemals in seinem Leben auch nur ansatzweise nicht genug zu fressen gehabt?
Ich hatte schon erwartet, dass Du da etwas genauer drüber nachdenkst. Natürlich ist das nicht auf Nahrung allein bezogen, sondern auf einen gewissen Erwartungshorizont, den man im Leben hat.
Zu essen hatte ich immer genug, aber für ein Auto, das nur die Hälfte von meinem verbraucht, hat es eben nicht gereicht. Und tut es jetzt auch nur bei einem von zwei Autos. Der Schritt, das zweite Auto zu elektrisieren, ist mit massiven Einschränkungen oder alternativ massivem Kapital verbunden.
Auch beim Haus sind wir auf der Suche und es könnte halt auch was mittelprächtig gedämmtes von 1985 werden - und da werden wir gewiss nicht komplett intakte Fenster raus werfen, nur weil es noch was besseres gibt. Mit mehr Kapital - bestimmt.
Mit hinreichend Geld kann man schon viele tolle Sachen machen. Da wir das leider nicht selber drucken, müssen wir aus dem vorhandenen das Optimum für uns machen und das wird nicht immer das Optimum für die Umwelt sein. Gerade Wohnen und Mobilität sind halt kapitalintensiv.

Aber auch andere Punkte gehören zum Erwartungshorizont - mittlerweile ist das zB eine solide Altersvorsorge, für die man selbst noch ordentlich was in die Hand nehmen muss und auch in die Bildung seiner Kinder kann man viel investieren.

Reisen kann man sich natürlich auch sparen - aber will man wirklich nie im Leben mal über den Tellerrand hinaus gesehen haben?

Bei den Chinesen sind es oft vielleicht noch die einfacheren Wünsche - so wie bei uns vielleicht in den 60ern...70ern...wo mein Opa dann die 30km zur Arbeit mit dem Moped gefahren ist statt mit dem Rad. Und später hatte er dann ein kleines Auto. Und irgendwann gab es auch für die Oma eine Waschmaschine und einen Geschirrspüler...und abends konnten sie dann mal Fernsehen gucken und später sogar in Farbe.
Was meinst Du, was die Dir erzählt hätten, wenn Du denen gesagt hättest, dass sie von diesem falschen Konsum der Umwelt zuliebe Abstand nehmen sollen....?
Und ich glaube dasselbe wird der Chinese auch sagen und hat damit völlig recht.
Wir können ihn ja wohl kaum zwingen, teure Umweltstandards einzuhalten, zu denen wir weder uns selbst noch die Amerikaner - also die reiche westliche Welt - bewegen können.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: ZDFzoom: Fährt Auto-Deutschland vor die Wand?

Rudi L.
read
@ Karlsson

+100

Re: ZDFzoom: Fährt Auto-Deutschland vor die Wand?

tubi
  • Beiträge: 556
  • Registriert: Sa 31. Mai 2014, 16:40
  • Wohnort: Bad-Nauheim
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Wow, viel zum drüber nachdenken...gefällt mir :thumb:

Re: ZDFzoom: Fährt Auto-Deutschland vor die Wand?

Keepout
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Fr 10. Okt 2014, 13:45
  • Wohnort: Arlberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Denke, das hast du gut geschrieben. Tröstend ist es nicht

Re: ZDFzoom: Fährt Auto-Deutschland vor die Wand?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
umberto hat geschrieben:
Alex1 hat geschrieben:Wer von Euch hat denn jemals in seinem Leben auch nur ansatzweise nicht genug zu fressen gehabt?
Er hat das Zitat nicht verstanden...urks..

Gruss
Umbi
Ich hab das Zitat sehr wohl verstanden. Ihr habt mich böswillig falsch verstanden. Ihr geht einfach von einem anderen Level des "menschenwürdigen" aus. Das, was bei uns als Lebensstandard für normal gehalten wird, ist kein Menschenrecht.

Natürlich ist es unpopulär, Leuten vorzuhalten, dass der jährliche Urlaub in Malle oder Antalya nicht verdient ist, sondern wir ihn uns einfach leisten können, weil wir mit unserer Wirtschaftsmacht die Billiglohnländer unten halten können.

Genau daraus kommt auch der Antrieb, das Wort "Gutmensch" als Schimpfwort zu verwenden. Ich für mein Teil bin lieber ein Gutmensch als ein Schlechtmensch.

Was ich nicht verstehe: Ich habe doch Euch nicht angegriffen, sondern nur die Selbstgewissheit von Einigen ("Das läuft schon ganz gut, da muss man nichts machen, die da oben wissen schon, die werden das schon regeln"). Warum greift Ihr mich dann persönlich an?

Ihr seht es ja hier jeden Tag live im Forum, dass "die da oben" eben gar nichts hinkriegen (ok, polemisch überzogen, aber der Kern stimmt). Ohne die zahllosen Eigeninitiativen hier unter den Foristen hätten wir heute erst die Hälfte der EVs und die Hälfte der Ladestellen.

In fast jedem Fred wird moniert, wie stark die Verbrennerindustrie auf der Bremse steht. Beispiele zum Beleg dieser These gibt es zuhauf. Hier wollen es offenbar einige Leute aber auf einmal nicht mehr wahrhaben.

Natürlich sehen die meisten Leute ihr Hemd für wichtiger als das des Anderen. Das ist ganz natürlich. Aber Klauen ist auch ganz natürlich. Ist es deshalb gut? Oder auch nur eine Entschuldigung?

Und auch ich bin noch nicht bei 1 Tonne CO2 pro Jahr. Aber ich bemühe mich, laufend mich zu verbessern. Und Ihr tut das ja (zum größten Teil) auch. Warum werde ich dann beschimpft, wenn ich das Ziel klar vor Augen führe und auffordere, ihm zu folgen?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag