ZDF sucht Elektroauto-Fahrer für Schnelllader-Sendung!

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: ZDF sucht Elektroauto-Fahrer für Schnelllader-Sendung!

USER_AVATAR
read
harlem24 hat geschrieben:Typ2 wird außer bei Tesla nur noch als AC-Ladestandard eingesetzt, von daher sind die 240kW DC egal.
Woher sollen die 240kW kommen?
Ich sehe hier nur 140A bei DC mid und max 500V - also 70kW:
https://de.wikipedia.org/wiki/Combined_Charging_System

Über die Typ2 Buchse gehen AC 3x63A => 43kW.
Und über die DC Pins von CCS 200A und >500V. Leistung dann nach Spannung. Bei 500V halt 100kW, bei 750V 150kW.
Wie die 350kW später mal gehen sollen, hab ich noch nicht verstanden. 350A bei 1000V?
harlem24 hat geschrieben:Ähm, jeder halbwegs vernünftige Betreiber stellt Triples auf.
Reine CCS/Typ2 Säulen gibt es, werden aber in Zukunft wohl eher nicht mehr aufgestellt.
Das hab ich in letzter Zeit anders gesehen. Hier zB 1x Triple + 3x CCS/Typ2:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... g-2/15837/
Von daher würde ich CCS auf jeden Fall Chademo vorziehen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: ZDF sucht Elektroauto-Fahrer für Schnelllader-Sendung!

USER_AVATAR
read
https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196 ... debereiche

Und der Ladepark von Allego, den Du gepostet hast, gehört noch zu den vom dicken Sigmar gesponsorten.
Alles was heute neu kommt sind Triples.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: ZDF sucht Elektroauto-Fahrer für Schnelllader-Sendung!

USER_AVATAR
read
Alex1 hat geschrieben: War nicht der Leaf das weltweit meist verkaufte eAuto? Und ist er das nicht auch noch?
Ja, noch ist der Leaf das meistproduzierte Fahrzeug der Welt. Wenn alles gut läuft, dürfte aber alleine Tesla nächstes Jahr mehr Model 3 verkaufen als Leafmodelle seit 2010 bis heute.

Kein neuer Asiate wird hier mehr mit CHAdeMO ausgeliefert. Der DC Ladestandard ist CCS, dass noch Ladestationen für CHAdeMO eingerichtet werden, dürfte bald auch der Vergangenheit angehören. Wenn überhaupt rechnet sich das nur noch für urbane Ladestationen. Denn da fahren die meisten der CHAdeMO Fahrzeuge. Wobei die Anzahl in Deutschland fahrender CHAdeMO Fahrzeuge dermaßen gering ist. Im Carsharing gibt es eine überschaubare Anzahl von i MiEV Versionen und über den Verkaufserfolg des Leaf und des Kia Soul decken wir mal lieber den Mantel des Schweigens.

Ach ja der BMW i3 94 A lädt mit 11 kW dreiphasig. Das ist für dt. Privathaushalte ideal und man hat ihn in rund 3 Stunden wieder voll. Dass reicht in Kombination mit CCS aus, um jederzeit mobil unterwegs zu sein.

War bis vor kurzem noch der Zoe "Schnelllademeister", so fällt der mit jeder neuen CCS Ladestation ins Mittelfeld zurück. Gut ich gebe zu, dass Renault mit der Kastration auf 22 kW AC in Deutschland nicht ganz unschuldig ist. Aber, nicht umsonst wird es demnächst auch für den Franzosen endlich eine DC Lademöglichkeit geben. Und CHAdeMO wird das 100% nicht.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: ZDF sucht Elektroauto-Fahrer für Schnelllader-Sendung!

USER_AVATAR
read
@Juergen II

Der kommende Leaf hat auf jeden Fall noch Chademo.
Und soo schlecht sind die Verkaufszahlen vom Aktuellen nun auch nicht, zwischen 2011 und heute über 4500 Leaf verkauft worden, die müssen ja auch irgendwo laden. Außerdem darfst Du auch Durchreisende nicht vergessen, in anderen Ländern verkaufen sich E-Autos deutlich besser als in Deutschland.
Warten wir mal ab, ich glaube bei dem geringen Aufpreis ist es wirklich kein Aufwand, einen Triple hinzustellen, von daher wird es in den nächsten Jahren wohl auch so bleiben.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: ZDF sucht Elektroauto-Fahrer für Schnelllader-Sendung!

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Alex1 hat geschrieben:Ja, genau das war ja der Plan: Tesla ausbooten.
Tesla hat sowieso ihre eigene Infrastruktur gebaut. Eine Ladesäulenverordnung die CCS vorgeschrieben hätte, gab es bei der Definition des CCS Standards noch nicht.
Den DC-Mid Standard nicht weiter zu verfolgen war aber langfristig auch ganz gut. Was wäre wenn man zunächst DC-Mid eingeführt hätte obwohl man wusste das man langfristig aufgrund der Ladeleistungen CCS benötigt hätte? Dann gäbe es jetzt DC-Mid Fahrzeuge die nicht an CCS Steckern laden könnten und CCS Fahrzeuge wäre nur durch Umschalt-Technik im Fahrzeug DC-Mid tauglich. Es hätte somit alles aufwendiger, umständlicher und teurer gemacht. So können jetzt aber auch die ältesten CCS Fahrzeuge an den 350kW 800V/1000V Säulen laden.
CHAdeMO hat halt den Nachteil das die AC Buchse separat ist. Das macht die Ladeklappen größer. Da sind die Zusatzpins am Typ2/1 bei CCS halt schon recht kompakt gelöst.

Mag sein das u.u. an den Verschwörungstheorien um CCS auch ein Körnchen Wahrheit dran ist, CCS ist aber als Gesamtpaket schon eine runde Sache. Da hätte man nun wirklich eine schlechtere Wahl treffen können.

Re: ZDF sucht Elektroauto-Fahrer für Schnelllader-Sendung!

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
@Juergen II: Schon klar, die normative Kraft des Faktischen 8-)

Video 2000 war auch besser als VHS. Vielleicht ist das die Rache dafür :lol:

Und Tesla? Korrigiere mich, aber hat der nicht Typ2? Hmmm... 8-)
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: ZDF sucht Elektroauto-Fahrer für Schnelllader-Sendung!

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
150kW hat geschrieben:
Alex1 hat geschrieben:Ja, genau das war ja der Plan: Tesla ausbooten.
Tesla hat sowieso ihre eigene Infrastruktur gebaut.
Exakt. Zu einer Zeit, als unsere Verpesterbauer noch dachten, die eMobilität komplett aussitzen zu können :twisted: Tesla schaffte Fakten, und die Unsrigen mussten sich erst noch einig werden, WIE sie ihn behindern könnten :twisted:
CHAdeMO hat halt den Nachteil das die AC Buchse separat ist. Das macht die Ladeklappen größer. Da sind die Zusatzpins am Typ2/1 bei CCS halt schon recht kompakt gelöst.
Schon klar. Aber das hätte man mit ein paar dickeren Kontakten auch alles mit Typ 2 machen können. Ohne den Wurmfortsatz.
Mag sein das u.u. an den Verschwörungstheorien um CCS auch ein Körnchen Wahrheit dran ist, CCS ist aber als Gesamtpaket schon eine runde Sache. Da hätte man nun wirklich eine schlechtere Wahl treffen können.
Aber auch eine bessere: Typ 2 8-)
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: ZDF sucht Elektroauto-Fahrer für Schnelllader-Sendung!

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Du hast eine rückwärtskompatible Typ2 Buchse die 1000V und 350kW macht?

Re: ZDF sucht Elektroauto-Fahrer für Schnelllader-Sendung!

André
  • Beiträge: 1078
  • Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:45
  • Hat sich bedankt: 804 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
:lol: Bowwehh: kommt dies obige Off-Topic von ner massiven Krümelkackerei oder was muss ich mir hier antun um dem zu entgehn?
Bitte schnell wieder zurück zum Thema. Danke!
Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst! = www.NachDenkSeiten.de
Und bleibe kritisch!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag