Woher weiss Facebook wo ich lade?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Woher weiss Facebook wo ich lade?

Beitragvon NotReallyMe » Mo 26. Mär 2018, 13:14

Ich bekam die Tage in Facebook die Anzeige einer Firma geschaltet, vor deren Tür eine Ladesäule steht, an der ich regelmäßig lade (ca. einmal pro Woche). Das hat mich ein bisschen verwundert und ich kam ins Grübeln, was wohl der Grund für diese Werbeeinblendung gewesen ist. Welche Datenschnipsel hat Facebook (Synonym für alle beteiligten Firmen) hier zusammengefügt, um mich als potenziellen Interessenten gerade dieser Firma zu identifizieren?

Hintergundinfo: Die einzigen Firmen, die mich direkt mit dieser Ladesäule in Verbindung bringen könnten, sind BMW ConnectedDrive bzw. das BMW Backend und die Stadtwerke, deren Karte ich zur Freischaltung dieser Säule verwenden muss. Indirekt ginge das über die App von Remus, wenn Facebook meinen Accountnamen bei GE kennt und die Notifications der App bekommt oder direkt auf die Datenbank mit den Ladebstätigungen zugreifen kann. Indirekt ginge das auch über das Ladelog in GE, bei dem mein Synonym an den Ladelog-Einträgen aber meines Wissens nach nicht offen sichtbar ist. Ich habe in GE auch keine Bewertung zu dieser Ladesäule abgegeben.

Es gibt von mir keine Aktivität (z.B. Bilder oder Texte) in Facebook oder WhatsApp, die mich örtlich mit dieser Ladesäule in Verbindung bringen könnten. Mein Wohnort liegt mehr als 40 km Luftlinie von der beworbenen Firma entfernt und ist auch nicht in Facebook verzeichnet.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 28.6 kWh
NotReallyMe
 
Beiträge: 1667
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46

Anzeige

Re: Woher weiss Facebook wo ich lade?

Beitragvon E-Pinger » Mo 26. Mär 2018, 13:18

GPS eingeschaltet?
Zoe Intens 2014 / 22kW Ladebox B3200 incl. Doepke FI-TypA/EV
E-Pinger
 
Beiträge: 202
Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:32
Wohnort: Eppingen

Re: Woher weiss Facebook wo ich lade?

Beitragvon Tobi42 » Mo 26. Mär 2018, 13:20

GPS war auch mein Gedanke. Facebook App auf dem Handy mit Erlaubnis des Zugriffs auf Standortdaten.
Gruß Tobi

eGolf 300 seit März 2018
Benutzeravatar
Tobi42
 
Beiträge: 89
Registriert: Di 5. Sep 2017, 23:07

Re: Woher weiss Facebook wo ich lade?

Beitragvon Tho » Mo 26. Mär 2018, 13:21

Entweder App und GPS oder APP und WLAN. :lol:
Liefert beides Standortdaten.
Zoe Zen Q210 + Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Benutzeravatar
Tho
 
Beiträge: 7077
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 23:26
Wohnort: Drebach/Erzgebirge

Re: Woher weiss Facebook wo ich lade?

Beitragvon TMi3 » Mo 26. Mär 2018, 13:35

TMi3
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 21. Jul 2016, 11:32

Re: Woher weiss Facebook wo ich lade?

Beitragvon Tho » Mo 26. Mär 2018, 13:37

Lustig ist, das Apps im Hintergrund sogar die Zwischenablage (kopieren) lesen können.
Apps die verdächtig viel Traffic verbrauchen fliegen bei mir runter und werden durch Browsserzugriff ersetzt.
Zoe Zen Q210 + Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Benutzeravatar
Tho
 
Beiträge: 7077
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 23:26
Wohnort: Drebach/Erzgebirge

Re: Woher weiss Facebook wo ich lade?

Beitragvon NotReallyMe » Mo 26. Mär 2018, 13:58

Ich habe keine Facebook App auf dem Handy (hatte ich auch nie), für WhatsApp ist keine Position freigegeben.

Ich habe in dieser Firma auch nichts gekauft, das ist dort auch nicht möglich. Ich war aber dort einmal anonym auf der Toilette :).
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 28.6 kWh
NotReallyMe
 
Beiträge: 1667
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46

Re: Woher weiss Facebook wo ich lade?

Beitragvon Tho » Mo 26. Mär 2018, 14:02

Was du unterwegs gesprochen? :lol:
Zoe Zen Q210 + Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Benutzeravatar
Tho
 
Beiträge: 7077
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 23:26
Wohnort: Drebach/Erzgebirge

Re: Woher weiss Facebook wo ich lade?

Beitragvon NotReallyMe » Mo 26. Mär 2018, 14:26

Wie bitte :)?

Vielleicht geht es Richtung Adressbuch, das WhatsApp verwenden darf. Da ist diese Firma zwar nicht drin, aber etwas in der Nähe (1,5 km).
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 28.6 kWh
NotReallyMe
 
Beiträge: 1667
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46

Re: Woher weiss Facebook wo ich lade?

Beitragvon HubertB » Mo 26. Mär 2018, 14:35

Willkommen bei Big Data.
WhatsApp wurde von Facebook gekauft. Du kannst davon ausgehen dass die Daten 1:1 durchgehen.
Könnte die Positionsinfo evtl. von Google kommen?
Twizy seit 3/2015, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq seit 12/2017, Kona bestellt
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 2x32A CEE / 2x CEE blau
Benutzeravatar
HubertB
 
Beiträge: 2714
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 22:51
Wohnort: Deutschland, 50829 Köln

Anzeige

Nächste

Zurück zu Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste