Woher weiss Facebook wo ich lade?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Woher weiss Facebook wo ich lade?

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ich bekam die Tage in Facebook die Anzeige einer Firma geschaltet, vor deren Tür eine Ladesäule steht, an der ich regelmäßig lade (ca. einmal pro Woche). Das hat mich ein bisschen verwundert und ich kam ins Grübeln, was wohl der Grund für diese Werbeeinblendung gewesen ist. Welche Datenschnipsel hat Facebook (Synonym für alle beteiligten Firmen) hier zusammengefügt, um mich als potenziellen Interessenten gerade dieser Firma zu identifizieren?

Hintergundinfo: Die einzigen Firmen, die mich direkt mit dieser Ladesäule in Verbindung bringen könnten, sind BMW ConnectedDrive bzw. das BMW Backend und die Stadtwerke, deren Karte ich zur Freischaltung dieser Säule verwenden muss. Indirekt ginge das über die App von Remus, wenn Facebook meinen Accountnamen bei GE kennt und die Notifications der App bekommt oder direkt auf die Datenbank mit den Ladebstätigungen zugreifen kann. Indirekt ginge das auch über das Ladelog in GE, bei dem mein Synonym an den Ladelog-Einträgen aber meines Wissens nach nicht offen sichtbar ist. Ich habe in GE auch keine Bewertung zu dieser Ladesäule abgegeben.

Es gibt von mir keine Aktivität (z.B. Bilder oder Texte) in Facebook oder WhatsApp, die mich örtlich mit dieser Ladesäule in Verbindung bringen könnten. Mein Wohnort liegt mehr als 40 km Luftlinie von der beworbenen Firma entfernt und ist auch nicht in Facebook verzeichnet.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh
Anzeige

Re: Woher weiss Facebook wo ich lade?

E-Pinger
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:32
  • Wohnort: Eppingen
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 130 Mal
read
GPS eingeschaltet?
ZOE Intens Q210 / 2014 + ZOE Intens R135 / 2020
22kW Ladebox B3200 incl. Doepke FI-TypA/EV

Re: Woher weiss Facebook wo ich lade?

Tobi42
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mi 6. Sep 2017, 00:07
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
GPS war auch mein Gedanke. Facebook App auf dem Handy mit Erlaubnis des Zugriffs auf Standortdaten.
Gruß Tobi

- eGolf 300 März 2018 - Juni 22
- ID4 GTX seit Dezember 22 (bestellt Oktober 21)
- Fiat 500 La Prima by Bocelli als Zweitwagen bestellt 05/22, gebaut 11/22, zugelassen 12/22, Lieferung 02/23

Re: Woher weiss Facebook wo ich lade?

USER_AVATAR
read
Entweder App und GPS oder APP und WLAN. :lol:
Liefert beides Standortdaten.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Woher weiss Facebook wo ich lade?

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read

Re: Woher weiss Facebook wo ich lade?

USER_AVATAR
read
Lustig ist, das Apps im Hintergrund sogar die Zwischenablage (kopieren) lesen können.
Apps die verdächtig viel Traffic verbrauchen fliegen bei mir runter und werden durch Browsserzugriff ersetzt.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Woher weiss Facebook wo ich lade?

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ich habe keine Facebook App auf dem Handy (hatte ich auch nie), für WhatsApp ist keine Position freigegeben.

Ich habe in dieser Firma auch nichts gekauft, das ist dort auch nicht möglich. Ich war aber dort einmal anonym auf der Toilette :).
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Woher weiss Facebook wo ich lade?

USER_AVATAR
read
Was du unterwegs gesprochen? :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Woher weiss Facebook wo ich lade?

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Wie bitte :)?

Vielleicht geht es Richtung Adressbuch, das WhatsApp verwenden darf. Da ist diese Firma zwar nicht drin, aber etwas in der Nähe (1,5 km).
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Woher weiss Facebook wo ich lade?

USER_AVATAR
read
Willkommen bei Big Data.
WhatsApp wurde von Facebook gekauft. Du kannst davon ausgehen dass die Daten 1:1 durchgehen.
Könnte die Positionsinfo evtl. von Google kommen?
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag