Wo bleiben die ganz kleinen Pendlerfahrzeuge?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Wo bleiben die ganz kleinen Pendlerfahrzeuge?

E-Fan
read
PowerTower hat geschrieben: ... Aber du kannst den Chinesen natürlich gern Probe fahren und dir ein Bild davon machen.
Bin ich schon längst: http://www.goingelectric.de/forum/allge ... tml#p42814
Hatten wir in diesem Thread aber schon. Zeigerinstrument für Ladezustand war auch drin, Standheizung gibts wohl gegen Aufpreis.
Wieviel hat der Think mal neu gekostet? 25.000 EUR ? 30.000 ? Hab auch schon 37.000,- gelesen....

Wie kommt man dann zur Ansicht, das neue Autos "5.000.-EUR" Wert haben, "weil sie aus China sind"....? Ob nun AGM-Blei (fällt auch nicht gratis vom Himmel) oder was anderes. Selbst Mopedkisten a la Ligier, Bellier oder ähnliches stehen bei 15.000,- , sind aber nur plastikbespannte Rohrrahmen mit 45km/h.

Der TE fragte nach dem "Markt"; Gebrauchtwagenbörse ist für mich kein Markt, ob nun vor 15 Jahren High-tech oder nicht
Der TE fragte nach "Neuem", schloß aber Pleite-Mia gleich aus; 3x-Pleite Think als Gebrauchter ist "sachlich-nüchtern" dann auch keine Option.
Der TE fragte nach "Kleinst-Pendlerfahrzeugen", die er noch zu "nicht mehr als Pkw erkennbar" konkretisierte; angeboten bekam er dann fröhlich 2-, 3- und 4-Sitzer von Smart über Mia bis i3 von fast JEDEM, der geantwortet hat (nicht von mir).

Dabei hatte sehr richtig @mstaudi bemerkt, dass hier den Seifenkisten hinterhergetrauert wird, während der Markt nun allmählich richtige Autos rausbringt, die auch als Pkw erkennbar sind... irgendwelche Liegeräder und Einsitzer halte ich gelinde gesagt nicht für den Fortschritt & Durchbruch.
Zum eigentlichen Gesuch des TE hatte ich höflich geschwiegen; "reingefahren" bin ich erst, als mal wieder die wildesten Dinge durcheinandergeschmissen wurden: anscheinend unverständlich für manche
mstaudi hat geschrieben:Verstanden habe seinen Post aber auch inhaltlich nicht
Schade eigentlich.

Auf die besagten Einsitzer wird @Elwood vielleicht noch ein paar Jahre mehr warten müssen; da sehe ich nur den IMA Colibri, und dem muss noch einer die Produktionsstätte vorfinanzieren, wie man so liest....
Anzeige

Re: Wo bleiben die ganz kleinen Pendlerfahrzeuge?

Elwood
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Fr 15. Aug 2014, 08:11
  • Wohnort: bei Bremen
read
Ja, danke! Der Beitrag von E-Fan trifft es doch ganz gut.
Die Pendler-Einsitzer gibt es noch nicht. (Punkt). ;)

Ich wäre zwar gerne im normalen Alltag rein elektrisch unterwegs, würde mir dafür aber nicht unbedingt ein drittes Auto auf den Hof stellen. Wenn so ein kleiner China-E-Flitzer dann nur täglich 20-30km gefahren wird, aber dazu ein Benziner auf dem Hof steht, rechnet sich auch der China-Flitzer nur schwer. Denn durchschnittliche 25km am Tag mach 5500km im Jahr bei 220 Arbeitstagen. Bei 7.5L Verbrauch für den Benziner komme ich auch ca. 620€/Jahr Sprit, die man sparen könnte. Da rechnet sich kein extra-Auto...

Danke euch für die hilfreichen Antworten. Als nächstes stelle ich sicher Fragen und beteilige mich im "Drillings-Bereich" :mrgreen:
Grüße
Heiko

Re: Wo bleiben die ganz kleinen Pendlerfahrzeuge?

USER_AVATAR
read
SAM hat glaub auch noch keiner genannt? Schweizer Hersteller, den es sogar noch gibt.
http://www.friends-of-sam.com/
Kostet aber inklusive Akku auch um die 20.000 Euro. Gebraucht weniger als die Hälfte, aber interessiert ja scheinbar nicht. Und im Winter wird es wohl zu knapp mit der angepeilten Reichweite.

Tut mir Leid, dass ich mich dazu nochmal äußern muss. E-Fan du magst in einigen Punkten Recht haben, trotzdem kurz noch ein paar Punkte dazu.

- Colibri und StreetScooter hatte ich vorgeschlagen, gibt es aber beide noch nicht -> für mich klang das so, als will der TE schon möglichst bald was passendes haben.
- Das von dir erwähnte Zeigerinstrument ist eine Spannungsanzeige, leider keine sehr genaue Möglichkeit um die Kapazität zu bestimmen.
- Der ehemalige Neupreis eines Fahrzeugs ist doch völlig egal, wenn ich Vergleiche im hier und jetzt durchführe. Den Wertverlust hatte der Vorbesitzer, sein Problem.
- Ich habe nicht gesagt, dass das Auto 5.000 Euro Wert hat weil es aus China kommt. Ich bin durchaus weltoffen und habe schon viele tolle Produkte aus China gesehen. Wenn da VW drauf gestanden hätte, würde das meine Preisvorstellung nicht ändern. Mir ging es rein um die Wertigkeit des Produktes und dem Vergleich dazu, was ich sonst so auf dem "Markt" (inklusive Gebrauchtwagenmarkt, denn daran muss sich dieses Fahrzeug einfach messen lassen) bekomme.
- Die Fahrzeuge von Ligier, Aixam und Co. finde ich persönlich ebenfalls zu teuer. Wie gesagt es kann ja sein, dass der Wert an sich gerechtfertigt ist, aber ich bekomme dafür keine entsprechende Gegenleistung bis auf die Garantie.
- Der TE brachte selbst gebrauchte Fahrzeuge wie i-MiEV (sieht man am Bezugspreis von 16.000 Euro) und Smart ins Spiel, also darf der Gebrauchtwagenmarkt auch mit einbezogen werden.
- Die Bemerkung "nicht mehr erkennbar als PKW" bezog sich lediglich auf die mögliche Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs
- Dass der Markt richtige Autos rausbringt, die hier aber gar nicht gesucht werden, ist doch widersprüchlich. Es wird ausdrücklich nach kleinen und bezahlbaren Pendlerfahrzeugen gefragt, also eben doch nach den Seifenkiste. Ich habe nun lediglich diverse Fahrzeuge bis etwa 3 Meter Länge dazu gezählt. "Richtige Autos" sind bei den meisten Herstellern schließlich Fahrzeuge mit wenigstens 4 Sitzen und 3,50 Meter Fahrzeuglänge, also nicht das was hier gesucht wird.
- Du bist reingefahren, weil ich ein Fahrzeug vorgeschlagen habe, welches bis auf eine Neuwagengarantie aus meiner Sicht ganz gut in das Profil passt. Es ist ein möglicher Vorschlag von vielen, mehr nicht. Dass das fehlen eben dieser Garantie und damit nichterfüllen einer Anforderung eine solche Emotion auslösen kann, habe ich nicht bedacht. Aber anscheinend warst du ja der Meinung ich will mein Auto (um das es gar nicht ging) über Wert bewerben und verkaufen. Da hast du dich eben getäuscht.

Damit du nicht ganz so enttäuscht bist werfe ich jetzt noch Hotzenblitz mit Lithiumumbau in den Raum. Ja ich weiß, jetzt bin ich völlig unten durch bei dir :D. Und das obwohl das eben so ein kleines und bezahlbares Pendlerfahrzeug ist, welches schneller als 80 km/h fahren kann, je nach Akku die 80 km locker schafft und eine ordentliche Heizung bietet. Dafür mit Einschränkungen bei Garantie und Ersatzteilversorgung.

Frage: Warum werden denn hier teilweise so alte und damals teure Seifenkisten vorgeschlagen?
Antwort: Weil sich die Großserienhersteller auf richtige Autos konzentrieren und es kaum eine aktuelle Seifenkiste gibt, die dem Anforderungsprofil des TE (kleiner 1- oder 2-Sitzer, 80 km/h oder mehr wünschenswert, 80 km sichere Reichweite, das alles für weniger als 16.000 Euro Neupreis) entspricht und dabei qualitativ überzeugen kann.


Daran sieht man doch wie individuell Meinungen und Ansichten sind. Mach eine Umfrage nach einem idealen Pendlerauto, es sollte klein und bezahlbar sein. Du wirst trotzdem 100 verschiedene Lösungsmöglichkeiten bekommen und keine davon ist falsch, weil jeder seine eigenen Vorlieben hat. Und wenn du mit dem Utah glücklich bist dann freut es mich trotzdem, weil auch das die Zahl der Elektrofahrzeuge um 1 erhöht. Das ist auf jeden Fall ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Wo bleiben die ganz kleinen Pendlerfahrzeuge?

E-Fan
read
Na hier geht ja kein Nachleger ohne Nachleger:
PowerTower hat geschrieben: ...eine solche Emotion auslösen kann, habe ich nicht bedacht. ... Da hast du dich eben getäuscht.
Damit du nicht ganz so enttäuscht bist ...jetzt bin ich völlig unten durch bei dir
Da überschätzt Du aber mein "emotionales Engagement"...zuviel der Ehre, so melodramatisch sehe ich das hier nicht, ist nur ein Fanforum.
PowerTower hat geschrieben: Hotzenblitz mit Lithiumumbau
Mindestens 20% der Interessenten dürften vor dem leicht bekloppten Namen zurückgeschreckt ein; ich zucke heute noch zusammen, wenn ich den lese...
PowerTower hat geschrieben:Und wenn du mit dem Utah glücklich bist dann freut es mich trotzdem, weil auch das die Zahl der Elektrofahrzeuge um 1 erhöht. Das ist auf jeden Fall ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.
Ausnahmsweise richtig geraten: allerdings fahre ich den etwas größeren Faunia (ziemlich zentimetergenau größengleich zum Think), und der "glücklich"-Teil liegt nun mal daran, dass ich seit Januar nicht mehr tanken muss.... :mrgreen: Da ist mir völlig egal, wann-was-wie Supertech ist oder war, ich brauche kein Raumschiff, und muss auch keine Nachbarn oder Ingenieurskollegen beeindrucken.
Aber eine exakte Kapazitätsanzeige hat der sogar....

Re: Wo bleiben die ganz kleinen Pendlerfahrzeuge?

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hotzenblitz

Bitteschön den gibt es noch gesehen vor einen Monat

dort

Bild

hatte leider keine Zeit auf die Vorstellung zu warten bei diesem Event sollte der weitere Weg vom Hotzi besprochen werden

http://www.mpf.at/languages/de/index.php

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Wo bleiben die ganz kleinen Pendlerfahrzeuge?

Rob.
  • Beiträge: 671
  • Registriert: Do 22. Mai 2014, 18:10
  • Wohnort: Germany
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hinundher hat geschrieben:hatte leider keine Zeit auf die Vorstellung zu warten bei diesem Event sollte der weitere Weg vom Hotzi besprochen werden

http://www.mpf.at/languages/de/index.php
Und da kommt wirklich noch 'was? Die letzten News sind von 2009 :(

Viele Grüße
Tests: Leaf, e-Golf, C-Zero, Model S, Zoe, i3, fortwo ed, Focus Electric, e-NV200, B-Klasse ED, Soul EV, Sion (Prototype), Leaf MY2018, EQ fortwo, I-Pace, Model X, e-Niro, Corsa-e, e-up, e-208, ID.3, Mokka-e, ID.4, EV6, Megane E-Tech, Vivaro-e, Ariya

Re: Wo bleiben die ganz kleinen Pendlerfahrzeuge?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
@Elwood: Warum drittes Auto? Nimm die Zoe als zweites Auto, damit hast Du 150 (oder 200 ökofuzzige) km auf einen Rutsch und vor allem inzwischen fast überall massenweise 22-kW-Lader, 120/160 km in einer halben Stunde Ladezeit. Also 270/360 km Reichweite mit einer Zwischenladung. Und mit günstigen Adaptern (ATM) auch eine billige Ladung zu Hause. Oder Du suchst die nächste CEE-Steckdose eines kleinen Gewerbetreibenden.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Wo bleiben die ganz kleinen Pendlerfahrzeuge?

Elwood
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Fr 15. Aug 2014, 08:11
  • Wohnort: bei Bremen
read
Alex1 hat geschrieben:@Elwood: Warum drittes Auto? Nimm die Zoe als zweites Auto,...
Ja, oder eben den i-Miev/Ion/C-Zero, wie schon geschrieben. Die beiden stehen in direkter Konkurrenz zueinander.
Das wird der nächste Schritt sein: Den Zweitwagen durch einen der oben genannten zu ersetzen. Da warte ich eigentlich nur noch auf ein vernünftiges Angebot. Leider ist uns neulich ein gutes i-Miev-Angebot vor der Nase weggeschnappt worden ;)
Der Zoe ist auch interessant. Aber eine kurze Suche bei mobile.de zeigt im 200km-Umkreis kein Angebot unter 18T€... und dann kommt noch die Akkumiete dazu. Da finde ich einen von den Drillingen attraktiver: Um die 15T€ mit Glück auch etwas darunter ohne Akkumiete.

Zum SAM: Vom Konzept her trifft es das, was ich für mich - dann als Drittfahrzeug - gut finden würde. Aber der Preis ist dann doch etwas hoch und die 80km im Winter sind auch fraglich...
Grüße
Heiko

Re: Wo bleiben die ganz kleinen Pendlerfahrzeuge?

eBee
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Di 29. Jul 2014, 16:22
read
Ein Drilling um die 15 Kilo-EUR finde ich jetzt nicht so günstig, vor allem, weil die meisten bei Mobile aus 2011 sind und der Neupreis inzwischen unter 24.000 gefallen ist. Leider ist das Angebot gering, unter 100 Stk. bundesweit.

Auch der Zoe und Leaf kommen jeweils auf gerade mal knapp 220 Gebrauchte und wenn man dann noch die aus dem Ausland angebotenen Fahrzeuge abzieht, bleibt kaum ein Wagen zum guten Preis über. Bei mir in der Region siehts ebenfalls sehr mau aus :(

Re: Wo bleiben die ganz kleinen Pendlerfahrzeuge?

USER_AVATAR
read
Die Drillinge die da stehen, bekommen auch langsam eckige Reifen.
Ich beobachte die iMievs schon eine weile. Von Fluktuation kann man in den Autobörsen nicht gerade sprechen.
Ich denke, wenn die vFL Richtung 10 gehen würde sich da mehr bewegen.
Aber die hatten halt mal einen irren NP und sind nach 3 Jahren schon bei über 50% Wertverlust.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag