Wo bleiben die ganz kleinen Pendlerfahrzeuge?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Wo bleiben die ganz kleinen Pendlerfahrzeuge?

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Bin gestern in einem Monotracer mitgefahren. Das war genial. Sparsam, zieht unheimlich (nur bis 170 probiert) und Schräglage in Kurven teils atemberaubend. Auch ein Zweisitzer aus der Schweiz ;)

Ansonsten: Smart. Der Mehrpreis gegenüber Chinakisten ist durch anständige Technik gerechtfertigt (Flüssigtemperierung Batterie etc, ordentlicher Motor, sichere Struktur)
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK
Anzeige

Re: Wo bleiben die ganz kleinen Pendlerfahrzeuge?

USER_AVATAR
read
Smart als Pendlerauto mit entsprechender Laufleistung ist nur auf den ersten Blick teuer:

80km Pendlerstrecke ist wirtschaftlich optimal, da das Potential des Akkus voll ausgenutzt werden kann.
Insgesamt wird dadurch die Jahresfahrleistung vermutlich ~20tkm erreichen (Weil E-Smart fahren soviel Spass macht, dass man alle anfallenden Fahrten damit erledigt :D )

Würde jedoch das Thema Batteriemiete nicht ganz aussen vor lassen (Auch wenn ich persönlich den 100% Besitz an einer Sache bevorzuge)
Schlüssel ist halt die Fahrleistung, da kommen jährlich schon min. 250 Ladzyklen mit nennenswerten Ladehub zusammen.
In irgendeinem Bericht wurde der Smart Akku mit je 2C 2000x gecycled ohne nennenswerte Kapazitätseinbuße. Ob man diese Labortests auf die Praxis mit kalendarischer und thermischer Komponente übertragen kann weiss jedoch niemand genau.

Die Batteriemiete beim Smart ist mit €65,-/Monat ohne Kilometergrenze für ein entsprechendes Fahrprofil vergleichsweise günstig.

Man sollte bei Eigentumsbatterie immer den Ersatzbeschaffungspreis für die Batterie im Hinterkopf haben. Kann im "worst case" bedeuten, dass ein Auto nach 4 Jahren mit Akkuausfall ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.
Ja, es wird immer wieder über sinkende Akkukosten spekuliert. LiFePo´s sind jedoch komischerweise in den letzten 3 Jahren nahezu konstant im Preis :? Bastellösungen fallen bei den voll integrierten Lösungen in modernen E-Fahrzeugen aber eh aus.

Selbst wenn man eine günstige (z.B. chinesische) Alternative betrachtet, welche (schön)rechnerisch am Ende einige Cent pro Kilometer günstiger ist, wird man da nicht ansatzweise den Fahrspass eines souverän motorisierten modernen E-Autos erfahren.

Gruß
Reinhard
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Wo bleiben die ganz kleinen Pendlerfahrzeuge?

USER_AVATAR
read
spark-ed hat geschrieben:Die Batteriemiete beim Smart ist mit €65,-/Monat ohne Kilometergrenze für ein entsprechendes Fahrprofil vergleichsweise günstig.
Für Vielfahrer macht das schon Sinn. Anderswo wird man ja dann bei Jahrekilometerleistungen >30K schon "ausgenommen"
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Wo bleiben die ganz kleinen Pendlerfahrzeuge?

E-Fan
read
PowerTower hat geschrieben: ... Für 5.000 Euro wären das gute Fahrzeuge, aber mehr Wert sehe ich da wirklich nicht. Ich bleib dabei, für deine Anforderungen bietet der Think City wohl das beste Preis-/Leistungs-Verhältnis und erfüllt deine Wünsche mit Leichtigkeit.
Geht DAS wieder los..,. Duuuu bist ja ein Autoexperte!
Hast nur leider was vertauscht: die 15 Jahre alte Plastikkarre vom inzwischen 3x pleitegegangenen Think dürfte unter Liebhabern einen (Schlacht-)Wert von 5.000.- haben, mehr Wert ist da nicht. Kann ja sein, dass du deine überteuerte Tupperschüssel noch gegen gutes Restgeld verscheuern willst, aber 5k sind reeller.
Ein Neuwagen mit Li-Paket liegt dagegen im fünfstelligen Bereich, selbst ein "chinesischer"... 5.000,- decken noch nichtmal den 18kw-Lithiumblock ab, wie kommst du eigentlich auf deine albernen "Bewertungen"...?
PowerTower hat geschrieben:...sind die Autos selbst qualitativ keine Granaten. Ich durfte mal bei einer Untersuchung dabei sein und die Mängelliste war am Ende auf eine A4 Seite angewachsen..
Wenn du sowas öffentlich behauptest, kannst du das hoffentlich beweisen.
Klingt nämlich so, als würdest du den besagten Händler verreißen, das könnte nach hinten losgehen...war das ein Utah?
Spürmeise hat geschrieben: immer auf 100% laden,
Wieso das denn? Blei ist kein NiCd.

@Elwood:
entsprechend der hiesigen Hauptlobby hast Du Smart zu fahren :massa: , dicht gefolgt von i3.
an der "Debatte" hier sieht man ganz gut, warum sich Exotenfahrer unter den Exoten lieber nicht outen :mrgreen: ....

Re: Wo bleiben die ganz kleinen Pendlerfahrzeuge?

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1153
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Kein Schöner Tonfall hier. Ich bin raus. Schade
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: Wo bleiben die ganz kleinen Pendlerfahrzeuge?

USER_AVATAR
read
E-Fan hat geschrieben:die 15 Jahre alte Plastikkarre vom inzwischen 3x pleitegegangenen Think.
Danke für diese sachliche Diskussion. Der Themenstarter sucht ein kleines, bezahlbares Fahrzeug und redet von CityEL, Twike, Twizy und Mia. Da passt der Think auf jeden Fall gut in die Liste. Schade, dass du dich nicht informiert hast und jetzt so aus dir rauskommst. Ich meine die neuere Version ab Bj. 2008. Das sind doch weit weniger als 15 Jahre. Nur weil ich selber noch so ein skandinavisches Alteisen besitze heißt das nicht, dass ich jedem dieses Auto auf die Nase binden muss. Aber hier wurde nach einem Auto für ein bestimmtes Anforderungsprofil gefragt und dieses erfüllt der neuere Norweger sehr gut bei einem annehmbaren Preis, punkt.

Zumal der Themenstarter ja gesagt hat, dass es keinen Sinn macht ein Auto zu kaufen, welches in der Anschaffung teurer ist als sein Drilling. Und 16.000 Euro sind nunmal mehr, als ein gebrauchter i-MiEV kostet.

Die 5.000 Euro bezogen sich auf die Bleiversion. Er kann ja mehr wert sein, aber ich würde für das was ich gesehen habe nicht mehr zahlen. Für die 7.000 Euro beim Think hast du übrigens schon 22 kWh Lithium drin - oder eben NaNiCl je nach Vorliebe.
E-Fan hat geschrieben:
PowerTower hat geschrieben:...sind die Autos selbst qualitativ keine Granaten. Ich durfte mal bei einer Untersuchung dabei sein und die Mängelliste war am Ende auf eine A4 Seite angewachsen..
Wenn du sowas öffentlich behauptest, kannst du das hoffentlich beweisen.
Klingt nämlich so, als würdest du den besagten Händler verreißen, das könnte nach hinten losgehen...war das ein Utah?
Nein das ging nicht gegen den Händler in Braunschweig und es war auch kein Utah, sondern das Fahrzeug hatte noch den originalen chinesischen Namen (bestehend aus drei Wörtern, wie genau der Hersteller heißt müsste ich nachschauen), ist aber dieses Fahrzeug mit Smart Optik und zwei Sitzplätzen gewesen. Es existiert ein Protokoll zu dieser Untersuchung, das ein Importeur (nicht der Braunschweiger, sondern ein anderer) in Auftrag gegeben hatte.

Ich kenne also den direkten Vergleich zwischen beiden und bin der Meinung, mir darüber eine Meinung bilden zu können. Aber du kannst den Chinesen natürlich gern Probe fahren und dir ein Bild davon machen. Gefahren ist er eigentlich ganz gut, nur der Rest war halt nicht unbedingt europäisches Level. Eine simple Kapazitätsanzeige, Rekuperation oder eine programmierbare Standheizung gibt es zumindest beim Blei-Smartklon nicht. Bei europäischen Elektroautos gehörte das schon vor 20 Jahren zum guten Ton.

Ganz nüchtern betrachtet:
Der Lithiumflitzer aus China hat als Pluspunkt eine Neuwagengarantie, das ist ohne Zweifel super. Des weiteren ist er leichter und damit sparsamer. Ansonsten gibt es keine technische Eigenschaft, mit der der Chinese punkten kann - der Norweger hat zwei Airbabgs, kann vorgeheizt werden, fährt 105 km/h schnell und um die 160 km weit und die Karosserie besteht aus verzinktem Stahl, Aluminium und Kunststoff, ist also nahezu rostfrei. Fahrwerk und andere Komponenten stammen von PSA und Ford, was eine gute Ersatzteilversorgung ermöglicht. ABS, Servolenkung, elektrische Fensterheber und Klimaanlage gibt es bei beiden, manches davon aber nur als Option. Der Aufpreis von 8.000 Euro wird also ausschließlich durch die Neuwagengarantie und den etwas geringeren Verbrauch gerechtfertigt. Das sind die Fakten. Ob das für dich ein guter Deal wäre, musst du selber entscheiden.

Vielleicht hab ich doch was übersehen und du kannst mir abgesehen davon eine Eigenschaft vom Chinesen nennen, die diesen Aufpreis rechtfertigt. Außerdem wurde ja bereits erwähnt, dass es fürs gleiche Geld einen gebrauchten Smart ED gibt. Warum sollte man dann nicht lieber dazu greifen, wenn man schon soviel Geld investieren möchte?

Eigentlich ist mir völlig egal, was sich jeder für ein Auto kauft. Ich bin nur hier um meine bescheidenen Erfahrungen einzubringen. Letztlich hat es jeder selbst in der Hand, mit seinem Wunschfahrzeug glücklich zu werden. Dafür muss ich mich aber nicht dumm anmachen lassen. :roll:
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Wo bleiben die ganz kleinen Pendlerfahrzeuge?

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Lass Dich nicht provozieren.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Wo bleiben die ganz kleinen Pendlerfahrzeuge?

Elwood
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Fr 15. Aug 2014, 08:11
  • Wohnort: bei Bremen
read
Die weniger sachlichenn Beiträge helfen natürlich nicht besonders.

Ich habe seit Start des Themas einige Optionen ausgelotet und mir vieles angeschaut. Momentan ist mein Stand der, dass wir ziemlich bald einen i-Miev kaufen werden. Unser Erstwagen wird sowieso bleiben müssen, da dieser noch eine Aufgabe zu erfüllen hat, die kein Elektrouto erfüllen kann :mrgreen:

Aber mein Wunsch wäre es schon, auf lange Sicht noch etwas kleines elektrisches für eine Person zum Pendeln hinzuzukaufen. Im Idealfall ist das Fahrzeug nicht mehr als Pkw erkennbar, äußerst effizient und kann mit gutem Gewissen zusätzlich angeschafft werden ;)
Erkenntnis der letzten Tage: Der Markt gibt da nach wie vor nichts her. Ob ich mir tatsächich neben Verbrenner-Familienkutsche und dem i-Miev noch einen dritten Pkw hinstellen würde... eher nein, weil es sich nicht rechnen wird, wenn der Verbrenner eh da ist und gehalten werden muss. Deshalb ja mein Wunsch nach einem Fahrzeug, welches so klein/leicht/effizient ist, dass man es rein zur Entlastung dazu kaufen kann.

Vielleicht ändere ich meine Meinung/Einstellung, wenn wir erstmal den ersten elektrischen haben. Denn die eigene Erfahrung ist sicher die beste, die man machen kann.
Grüße
Heiko

Re: Wo bleiben die ganz kleinen Pendlerfahrzeuge?

mstaudi
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Klein, leicht, effizient, innovativ und preislich im "Rahmen" ist genau das Problem! Allein der neue e-Roller von BMW soll ja 16.000€ kosten. Jede Firma die so kalkuliert dass sie vernünftig wirtschaften kann und damit überleben kann wird deine (Anforderungen) Wünsche nicht erfüllen können. LEIDER! Im Moment vielleicht tatsächlich noch am ehesten der Think. Da hat Power Tower bestimmt recht und die meisten Erfahrungen.
Mein Traum war ja immer der Hotzenblitz
Nix für ungut, mein Post weiter oben war evtl.
auch der Auslöser für E-Fan so "rein zu fahren". Verstanden habe seinen Post aber auch inhaltlich nicht
Die Drillinge sind derzeit bestimmt die beste Preis/Leistung/sorglos Lösung weil auch Werkstätten zur Verfügung stehen. Klein, leicht, einsitzig ist halt nicht.
Genug geschwafelt, hoffe ich/wir sind wieder in der Bahn und du findest eine gute Lösung.
Gruß, mstaudi

Re: Wo bleiben die ganz kleinen Pendlerfahrzeuge?

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
@ Elwood

In A kamen die 3linge 2011/2012 auf den Markt wenige Otto Normalo konnten sich die Leisten, ich auch nicht aber viele Firmen hefteten sich damit einen Grünen Punkt auf die Weste und stellte so einen Drilling in den Fuhrpark dafür bekamen sie reichlich Förderung von mehreren Seiten , damit war aber ein schneller Weiterverkauf verhindert den mit einer Saftigen Förderung war eine Behaltepflicht von 4 Jahren verbunden diese laufen bald ab damit werden einige Drillinge die auf Direktionparkplätzen in Tiefgaragen unter Glaspalästen rumstehen frei :twisted:

Natürlich günstig und trotzdem Effizient , meine Philosophie, die Zeit ist der Weg :idea:

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag