Wirkungsgrad bergauf fahren

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Wirkungsgrad bergauf fahren

Jupiter642
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mi 2. Mär 2016, 13:53
read
Also obwohl ich ziemlich gut ausrechnen kann, was ein Leaf auf Ebene und leicht bergauf braucht, überrascht mich doch der Verbrauch bei steilem bergauf fahren.

Da scheint der Wirkungsgrad um 20% zu sinken.

Hat dazu irgendwer Erfahrung?
Anzeige

Re: Wirkungsgrad bergauf fahren

USER_AVATAR
read
1.) Du musst mehr Strom geben. Verluste über ohm'schen Widerständen steigen im Quadrat mit dem Strom.
2.) da Autos überwiegend im Teillastbereich betrieben werden, dürfte es sinnvoll sein, die Kombination aller Komponenten so abzustimmen, dass das Wirkungsgradoptimum auch im Teillastbereich liegt. Also hast Du bei höherer Last einen schlechteren Wirkungsgrad.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag