Wireless Laden von E Autos

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Wireless Laden von E Autos

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Viele Hersteller basteln ja an der Idee und wie nun schon mit Zahnbürsten, Handy, Uhren usw. möglich soll es bald auch mit Autos klappen. Schön wäre da endlich einmal ein gemeinsamer Standard. Und wenn diese Induktionskabel günstig in der Herstellung sind, könnten sie überall für Ladestrom sorgen. Die ganze Stadt eine Ladestation, das hätte doch was. :)

http://www.forum-elektromobilitaet.de/f ... achrichten
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)
Anzeige

Re: Wireless Laden von E Autos

USER_AVATAR
read
Naja, die Frage ist gerade da die Effizienz. Bei meiner Zahnbürste ist mir das egal ob ein Ladevorgang nun 0,002 oder 0,001 kWh benötigt. Bei Akkugrößen wie bei einem Auto dürften wir da aber schon um 20 kWh vs. 25 kWh und mehr reden. Nutzt man das täglich so ist das ein gewaltiger Mehrverbrauch.

Re: Wireless Laden von E Autos

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Wenn ich mir die Diskussion über die Funktürme fürs Handy ansehe eher nicht. Das ist alles eine mordsgefährliche Strahlung :oops: .

Auch die Energieübertragung ist derzeit - aus Gewichtsgründen - auf 3,7kW beschränkt. Das Kupfer im Auto ist halt tote Masse, das wollen die Autobauer nicht.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: Wireless Laden von E Autos

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Willkommen nächster Standard, wir haben eh zu wenige...

Wer den Bericht genau ließt, erkennt, hier ist das Laden des Handy im Fahrzeug gemeint. Dieser Kabelsalat ist wirklich doof und gefährlich weil während der Fahrt aufgebaut.

Zum Thema induktiv laden des Fahrzeuges, also das Thema von dem hier fälschlicher Weise alle reden:
Welche Probleme beim Laden haben wir?

1.) Verstellte Ladestelle
2.) zu viele Standards
3.) zu wenige Ladepunkte
4.) zu lange Ladezeiten
5.) zu viele Zahlungsmethoden und Ladekarten
6.) Verfügbarkeit / Instandhaltung
...

Ich könnte lange weitermachen, aber diese Probleme würde das induktive Ladesystem nicht verbessern, im Gegenteil:

ad 1: Wegen der genauen Positionierung über der Spule gilt ein in die Parkfläche ragender Wagen schon als verstellt. Auch kann eine "Alternative" Parkfläche im Grünstreifen nicht genutzt werden oder ein laaaanges LAdekabel
ad 2: einer mehr stand weniger
ad 3: Wird nicht billiger, daher der Verbreitung nicht förderlich
ad 4: 4kW, ohne Worte
ad 5: wenigstens nicht vom Prinzip her schlechter, sondern gleich blöd
ad 6: vielleicht ein weniger bessere Haltbarkeit und Vandalismus-Schutz

Der Punkt der vielleicht verbessert ist: kein Kabel mehr im Auto, aber das kann der Trippellader heute schon. Mitnehmen muss ich es dann trotzdem wegen Plan B und so.
Zuletzt geändert von AbRiNgOi am Mi 29. Jul 2015, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Wireless Laden von E Autos?

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Na ja, hier geht's ja erst einmal nur um den gemeinsamen Standard und um das Laden Von Handys. Nur wenn das gut klappt, könnte es ja auch zum Laden von E Autos Verwendung finden und darüber wird dann sicherlich auch Continental nachdenken.

http://www.usatoday.com/story/money/car ... /30120849/

http://www.gizmag.com/bmw-induction-charging/32863/

https://www.pluglesspower.com

https://www.pluglesspower.com/look/?jum ... tech-specs
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Wireless Laden von E Autos

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
einen hab ich noch und bei 10kW würde es fast anfangen Sinn zu machen, bei den von mir sogenannten Besucher Ladestationen, also Kinos, Einkaufszentren...
http://evobsession.com/elix-wireless-ro ... fficiency/

Das ist aber keine Laternenparkerstation (weil zu teuer) oder Schnellladestation (weil zu langsam).
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Wireless Laden von E Autos

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ich kann auch mit dem Begriff " Verlust" noch nichts anfangen. Bedeutet das, der Teil geht verloren, also z.B. In Wärme, oder bleibt der Teil im Kabel und wird nicht übertragen? Und wenn ich es beim Zoe noch richtig im Kopf habe, gibt es beim langsam Laden auch reichlich Verluste, trotz Kabel. So gesehen könnte ein Vergleich doch passen. Wobei ich trotzdem immer gern ein Kabel zusätzlich im Auto hätte, schon klar.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Wireless Laden von E Autos

USER_AVATAR
read
Bei induktiver Ladung entsteht ein zusätzlicher Verlust in Form von Wärmeentwicklung rein durch die induktive Energieübertragung. Bei einer Verbindung per ausreichend dickem Kabel ist diese nahezu Null.

Re: Wireless Laden von E Autos

USER_AVATAR
read
Bevor ihr hier Legenden kreiert - zum Thema Effizient fürs E-Auto mal hier schauen
http://www.goingelectric.de/forum/nissa ... ml#p227565

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Wireless Laden von E Autos

USER_AVATAR
read
Na Umbi, scheinbar gehts noch gerade so unter 10% zusätzlichen Übertragungsverlusten ab,das reicht ja wenigstens dann noch aus um den Schnee um den Ladepunkt herum im Winter schön abzutauen . :mrgreen:
Mir persönlich ist es allerdings die "geschenkte" zusätzliche Bewegungsarmut deshalb noch lange nicht wert. :lol:
Wieviel magnetische Wechsel-Streufelder mit welcher Intensität werden die wohl dabei noch in die Umgebung setzen ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag