Wird sich das Elektroauto durchsetzen? Diskussion!

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Wird sich das Elektroauto durchsetzen? Diskussion!

Iliketurtlezz
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 2. Dez 2012, 23:43
read
Hallo Community,

ich möchte einfach in diesem Thread mit euch darüber diskutieren ob sich das Elektroauto durchsetzen wird.

*Vorsicht jz folgt eigene Meinung* :mrgreen:

Ich denke das sich das Elektroauto nur bedingt in 20 Jahren durchsetzen wird, es gibt mehrere Punkte die ich nun Aufliste warum ich darauf komme:

1. Infrastruktur mit "Stromsäulen", dies wären Investitionen die Firmen sich mehrmals überlegen da es doch auch noch andere Alternativen zum Elektroauto gibt Stichwort Wasserstoff.
2. größtes Problem der E-Autos sind die Akkus, bzw. die Probleme die sich daraus ergeben.Wie sollen sich Elektroautos jemals so durchsetzen wie der Verbrennungsmotor? Soll vor jeder Haustüre eine Stromsäule stehen? Ich denke das Elektroautos nur für Haus bzw Garagenbesitzer in Frage kommen könnten. Ein Herausnehmbarer Akku ist meiner Meinung nach sehr Unrealistisch.
3. Leistung, wer verzichtet den auf seine >100 PS? Ein Elektroauto mit so einer Leistung ist momentan wohl noch sehr teuer.
Grund dafür ist der Akku und der DC/DC Wandler der die Spannung des Akkus auf die geforderte Spannung des Motors transformiert.
4. Behinderung durch die Wirtschaft.
Ich denke es braucht kein Genie zu sein um zu verstehen das Firmen, die Geld in Forschungen mit dem Verbrennungsmotor gesteckt haben, ihre Forschungen auch noch auf bestimmte Zeit "auskosten" wollen.
Was die Herren im weißen Schlafanzug wohl alles tun um den Fortschritt von anderen Antriebstechnologien zu blockieren wohl alles tun werden und auch schon gemacht haben :o

nichts desto trotz denke ich das in 20 Jahren der Verbrennungsmotor von Wasserstoff betriebenen Motoren abgelöst wird.

diskutiert mit mir ob ihr das auch so seht oder nicht, ich freue mich über jede Meinung.
Anzeige

Re: Wird sich das Elektroauto durchsetzen? Diskussion!

USER_AVATAR
read
Bislang bin ich vor allem bei Punkt 3 auf Skepsis gestossen.

Auch für mich war das erstmal ein gewaltiger Rückschritt. Sobald man sich aber mal ans elektrisch fahren gewöhnt will man eigentlich nicht mehr zurück, sondern wenn schon nur noch einen stärkeren Stromer haben!

Re: Wird sich das Elektroauto durchsetzen? Diskussion!

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Solange Benzin/Diesel unter € 2.- bleibt sieht es meiner Meinung nach eher schlecht für EV aus. Fällt die Inflation stärker aus auch erst bei € 2,50.-/lt.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Wird sich das Elektroauto durchsetzen? Diskussion!

USER_AVATAR
read
Zu Punkt 2:
Hier stellt sich die Frage ob wirklich jeder noch ein eigenes Gefährt braucht! Stichwort Carsharing.
Und bei Carsharing würden sich EVs (mit schneller Ladung) ja dann wieder aufdrängen, da man für die oft fixe Standplätze hat.
Wenn ich in der Stadt wohnen würde hätte ich mir sicher kein eigenes Auto mehr gekauft. Auch kein Elektrisches.

Re: Wird sich das Elektroauto durchsetzen? Diskussion!

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
So zersiedelt wie Österreich ist, beschränkt sich carsharing auf eine Handvoll "Groß"städte.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Wird sich das Elektroauto durchsetzen? Diskussion!

USER_AVATAR
read
...aber wo zersiedelt sind auch Einzelparkplätze wo man sich selber eine ladelösung hinstellen kann eher die Norm, nicht?

Re: Wird sich das Elektroauto durchsetzen? Diskussion!

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Richtig.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Wird sich das Elektroauto durchsetzen? Diskussion!

USER_AVATAR
read
Ein wichtiger Aspekt sind die Händler selbst. Neben einigen Musterbeispielen gibt es ja leider auch diverse Händler, die NULL Interesse daran haben, die Elektromobilität zu fördern und vor allem zu verkaufen.

Daher finde ich den Weg den Nissan geht, sehr löblich und konsequent!

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/neuwage ... es/387636/
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Wird sich das Elektroauto durchsetzen? Diskussion!

berndine1
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 23:02
  • Wohnort: Winnenden
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mit mehr Reichweite und realistischen Preisen (siehe ZOE, Fluence) wird sich E-Mobilität durchsetzen. In Staaten wie Dänemark usw. wo Strom sehr billig ist sogar ncoh sehr viel eher als bei uns!

Re: Wird sich das Elektroauto durchsetzen? Diskussion!

USER_AVATAR
read
Iliketurtlezz hat geschrieben: 3. Leistung, wer verzichtet den auf seine >100 PS? Ein Elektroauto mit so einer Leistung ist momentan wohl noch sehr teuer.
Grund dafür ist der Akku und der DC/DC Wandler der die Spannung des Akkus auf die geforderte Spannung des Motors transformiert.
Der Renault ZOE hat 88PS und 220NM Drehmoment. Das ist mehr Drehmoment als mein 200PS Sauger (Honda Civic Type R) den ich noch in der Garage habe. Und das zum Preis von 20.600 Euro. Ich finde das mehr als ausreichend und auch bezahlbar, verstehe deine Argumentation also nicht.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag