Wird sich das Elektroauto durchsetzen? Diskussion!

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Wird sich das Elektroauto durchsetzen? Diskussion!

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Die Frage stellt sich für mich nicht. Elektroautos setzen sich todsicher durch, ist nur eine Frage des "wann". Auch Brennstoffzellen-Fahrzeuge sind Elektroautos. Ich sehe die Brennstoffzelle aber eher als Reichweitenverlängerer (wenn überhaupt), da sie einen konstanten (zur Zeit sehr niedrigen) Strom erzeugt, wird es auch immer Akkus oder mindestens Kondensatoren in so einem Auto geben. Wasserstoff zu erzeugen ist um einiges verlustreicher als Strom in Akkus zu speichern. Potential hat das nur in großem Maßstab, wenn wir nicht mehr wissen wohin mit Strom (z.B. viel Windstrom nachts und alle Pumpspeicher sind ausgelastet).

1. und 2. Potentiell hat jeder zu Hause Steckdosen, aber kein Benzin oder Wasserstoff. Ich wohne im 7. Stock und muss an der Straße parken, aber 300 Meter entfernt steht eine RWE-Ladesäule, an der ich unter optimalen Bedingungen Strom für 20 Cent/kwh ziehen könnte. Mit steigender Akku-Größe sinkt das Lade-Intervall, Schnellladung besorgt den Rest. Zudem ist das eine gute Vertriebsmöglichkeit für Strom (an der Energiebörse kostet die kwh 5 Cent, an Ladesäulen wird sie für 20 bis 50 Cent verkauft).

3. Elektroautos haben ordentlich Zunder. Fahr mal einen Smart ED probe. Klar, bei hohen Geschwindigkeiten (ab 110 km/h) bricht die Leistung dann ein. Für solche "Bedürfnisse" werden aber Parallel-Hybride noch lange am Markt sein.

4. Sobald man ein Geschäft damit machen kann, wird es jemand tun. Problem war bisher, dass es nicht sehr einfach war dieses Geschäft zu machen. Der EV1 von GM hatte das Potential dazu, aber GM hätte da erst mal 5 Jahre drauflegen müssen. Auch der Prius hatte das Potential, Toyota hat sich aber dazu entschlossen es auszuschöpfen (und die ersten 5 Jahre ordentlich draufbezahlt).
Selbst wenn Öl-Lobby und die angestammten Autohersteller das Elektroauto soweit blockieren wie sie können, wird die Technik irgendwann soweit sein, dass andere Industriezweige dies übernehmen. Ich denke da an Stromkonzerne und Industrie-Maschinenbauer. Sozusagen vom elektrischen Gabelstapler und Bahnantrieben zum Elektroauto.

Derzeit sehe ich eher den Versuch, das Elektroauto so lange wie möglich im Premium-Bereich zu halten. Sozusagen als Abzocke für Early-Adopters und grüne Besserverdiener. Ich sehe rein technisch kein Hindernis dafür, ein gutes Elektroauto für unter 15.000 Euro Verkaufspreis zu bauen. Mit 120km/h, mit 150 km Reichweite, mit 4 Sitzplätzen. Eben ohne Schnickschnack und in Masse. Das können leider nur die Großen, aber die wollen (noch) nicht.
Anzeige

Re: Wird sich das Elektroauto durchsetzen? Diskussion!

lingley
read
1. Infrastruktur mit "Stromsäulen", dies wären Investitionen die Firmen sich mehrmals überlegen da es doch auch noch andere Alternativen zum Elektroauto gibt Stichwort Wasserstoff.
JEIN, solange Chaos mit der Bezahlmodalität herrscht SMS hier Karten da u.s.w. - Ja
Um Strom dann im großen Stil zu verkaufen = Nein. Wenn Aufgrund der steigenden Strompreise jeder sein verfügbares Dach vollkleistert, weil der selbstproduzierte Strom schon jetzt billiger kommt als der eingekaufte, werden die Stromkonzerne neue Einnahmequellen suchen und anzapfen.
Stichwort Wasserstoff ?!?!?!?!?
2. größtes Problem der E-Autos sind die Akkus, bzw. die Probleme die sich daraus ergeben.Wie sollen sich Elektroautos jemals so durchsetzen wie der Verbrennungsmotor? Soll vor jeder Haustüre eine Stromsäule stehen? Ich denke das Elektroautos nur für Haus bzw Garagenbesitzer in Frage kommen könnten. Ein Herausnehmbarer Akku ist meiner Meinung nach sehr Unrealistisch.
Wenn das "Reichweitenproblem" nicht gelöst wird, technisch sowie die "gefühlt benötigte Reichweite" in den Köpfen, gebe ich Dir Recht.
3. Leistung, wer verzichtet den auf seine >100 PS? Ein Elektroauto mit so einer Leistung ist momentan wohl noch sehr teuer.Grund dafür ist der Akku und der DC/DC Wandler der die Spannung des Akkus auf die geforderte Spannung des Motors transformiert.
Sehe ich nicht so, der Motor kann >300 PS und >400 Nm haben, das ist nicht das Problem.
Siehe Tesla Model S, ist nicht teurer als ein vergleichbarer BMW o.ä.
4. Behinderung durch die Wirtschaft.
Ich denke es braucht kein Genie zu sein um zu verstehen das Firmen, die Geld in Forschungen mit dem Verbrennungsmotor gesteckt haben, ihre Forschungen auch noch auf bestimmte Zeit "auskosten" wollen.
Was die Herren im weißen Schlafanzug wohl alles tun um den Fortschritt von anderen Antriebstechnologien zu blockieren wohl alles tun werden und auch schon gemacht haben :o
Hier sehe ich mit Dir das größte Hindernis, solange wir wie die Junkies am Öltropf hängen ... aber der Entzug wird grausam !
nichts desto trotz denke ich das in 20 Jahren der Verbrennungsmotor von Wasserstoff betriebenen Motoren abgelöst wird.
Entschuldige, aber das ist Kaffeesatzleserei, soweit kann niemand schauen ...
vielleicht fahre Ich in 20 Jahren einen 80kW E-Rollator :mrgreen:

vg lingley

Re: Wird sich das Elektroauto durchsetzen? Diskussion!

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Das ist mehr Drehmoment als mein 200PS Sauger (Honda Civic Type R) den ich noch in der Garage habe.
Dein erster Gang dürfte allerdings etwas kürzer übersetzt sein als die fixe Übersetzung des ZOEs -> mehr Moment am Rad.

Zur Ausgangsfrage:

Ich fange mal von hinten an.

Behinderung der Wirtschaft
VW & Co können nicht verhindern, dass andere Hersteller E-Autos verkaufen. Sperren sich die Großen, wird das höchstens, auch durch deren Einfluss bei der Politik, die Entwicklung verzögern. Wenn die Bevölkerung E-Autos will, wird jemand sie anbieten. Punkt. Alles andere sind Verschwörungstheorien.

Leistung
Ich glaube nicht, dass Leistung ein Hindernis ist. Der Großteil fährt heute Autos < 100 PS. Wenn das ein Punkt wäre, dürfte sich ein Polo mit 80 PS ebenfalls nicht verkaufen.

Reichweite/Batterien
Das ist zusammen mit dem nächsten Punkt ein großes Hindernis, vor allem in den Köpfen und im Portemonnaie. Batteriekapazität ist heute noch ein großer Kostentreiber und wird es wohl in den nächsten 10 Jahren bleiben. Wer also 400 - 500 km Reichweite von einem Elektroauto erwartet, der wird sicher auch in den nächsten 10 Jahren nichts Bezahlbares finden. Wer das braucht, wird noch viele Jahre mit einem Plug-In Hybrid fahren, also mit einem Teilzeit-Elektroauto. Mit sinkenden Batterie-Preisen wird die elektrische Reichweite dieser Autos immer weiter steigen, bis man beim reinen Elektroauto angekommen ist.

Preis
Ich bin der Meinung, dass dies der wichtigste Punkt ist. Sicher geben viele mehr für ein Auto aus als sie müssten, in vielen Gesprächen höre ich jedoch immer wieder das Argument 'lohnt sich das?'. Bei einem E-Auto werden also andere Maßstäbe angelegt, wird erwartet, dass es sich rechnet. Wahrscheinlich auch, weil man noch nie in einem Elektroauto gesessen hat. Wird man den Preis nicht auf ein zu Verbrennern vergleichbares Niveau bringen, hat das Elektroauto keine Chance.

Ich bin mir sicher, dass sich das Elektroauto durchsetzen wird. In welcher Form die Energie für den Antrieb gespeichert wird, dazu müsste ich erst meine Glaskugel entstauben. Es wird sich dann durchsetzen, wenn eine kritische Masse erreicht ist. Zurzeit machen alle, die sich mit Elektroautos beschäftigen, Minus. Deswegen lässt das Engagement an vielen Stellen noch sehr zu wünschen übrig. Sobald jedoch eine gewisse Masse erreicht ist, lohnt sich das Geschäft für Betreiber von Ladesäulen, Zulieferer, Hersteller etc und es wird niemand mehr nicht mitspielen wollen. Wie schnell dieser Punkt erreicht wird, hängt von der Politik und von den Herstellern ab. Dass er erreicht wird, steht für mich außer Frage.

Wenn ich eine Prognose abgeben muss: In 20 Jahren werden die meisten noch mit stinknormalen Autos fahren, der Anteil der batterieelektrischen Autos wird sich deutlich erhöht haben, so dass sich zum normalen Straßenbild gehören, die meisten neuen Autos werden jedoch Plug-In Hybride sein und bei Wasserstoff wird sich an der Entwicklungsgeschwindigkeit der letzten 10 Jahre wenig ändern.

Guy

Re: Wird sich das Elektroauto durchsetzen? Diskussion!

USER_AVATAR
read
Guy hat geschrieben: Dein erster Gang dürfte allerdings etwas kürzer übersetzt sein als die fixe Übersetzung des ZOEs -> mehr Moment am Rad.
Ja, das ist wohl so, stimmt. Was aber auch in Schaltorgien endet, will man immer das optimale Rad-Moment nutzen. Was bei diesem Auto noch Spaß macht, weil Rennstrecken-Spaßauto, ist bei einem Alltagsauto nicht mehr witzig.

Ich freue mich wirklich auf das Drehmoment des Elektroautos. Meine tägliche Strecke zur Arbeit durch das bergische Land enthält unglaublich viele Stellen, wo ich ständig 2 Gänge runterschalten müsste um einigermaßen den Berg hoch beschleunigen zu können. Das ist nicht nur lästig, sondern auch LAUT!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Wird sich das Elektroauto durchsetzen? Diskussion!

Eauto
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 21:43
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Das Elektroauto wird sich sehr schwer durchsetzen weil

1. Die etablierte Autoindustrie sich nicht selbst Konkurrenz machen wird.

2. wenn man sich in einem Autohaus über ein Elektroauto erkundigen möchte der Verkäufer
sich alles aus der Nase ziehen läßt. Er preist das Fahrzeug nicht an wie einen Verbrenner sondern er tut das gegenteil oder läßt
einen unmißverständlich spüren das er das Auto nicht verkaufen will.

Wenn die Autoindustrie wirklich an Elektroautos interessiert wäre würde Sie mit ansprechender Werbung die Nachfrage innerhalb kürzester Zeit ankurbeln können.

Es müßte also eine Elektroautoindustrie unabhängig von der etablierten Autoindustrie geben. So würde sich ein gesunder Konkurrenzkampf entwickeln.

Lg

Re: Wird sich das Elektroauto durchsetzen? Diskussion!

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Siehe Tesla.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Wird sich das Elektroauto durchsetzen? Diskussion!

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Robert hat geschrieben:Siehe Tesla.
Wie war das schnell nochmal? Alle sagten immer, das geht net, dann kam einer und hat es einfach getan? ;)
Mit weit mehr als die 150km Reichweite, die uns VW bis heute noch einreden will als obergrenze fürs E-Auto.

Ich denke ebenfalls, langfristig wird sich sicher der Elektromotor im Auto durchsetzen, woher er seinen Fahrstrom beziehen wird, ist vielleicht noch etwas ungwiss, gut möglich das es Akkus sind, da beim Wasserstoff sich ja fast nix sinnvolles tut.

Mir Persönlich würde ja vom Prinzip her die Wechselakkulösung am besten gefallen, bei entsprechnder Normung auf einen flachen & modularen bodenakku hin (ähnlich Nissans Betterplace-Akku für die Tokyoter E-Taxiflotte) wäre auch fast jeder Autoaufbautyp bedient, einen Unterboden hat schließlich jedes KFZ, und auch unterschiedliche Kapazitäten des Akkupacks am Fahrzeug wären so möglich. Und schneller als die 3 Min Akkuwechsel ist auch die beste DC-Schnelladung nicht, ganz abgesehen vom Stress für die Zellen. Nebenbei lässt sich mit den Batteriewechselstationen auch ganz hervorragend Smartgrid mit Speicher für EEG spielen. :mrgreen:

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Wird sich das Elektroauto durchsetzen? Diskussion!

USER_AVATAR
read
Natürlich sind die meisten E-Autos nix für Autobahnraser. :lol: Als ich den Mietwagen hatte bin ich dann meist 180-200 gefahren (leichte Entzugserscheinungen) 8-) Aber das brauche ich nicht jeden Tag und für die paar mal im Jahr, kann ichd as mieten, worauf ich Lust habe. im Alltäglichen, also eher Stadtverkehr ist mein Leaf sowas von sportlich, das man sich mit ständig aufheulendem Motor zum "Hans Wurst" zu machen, um da mit zu kommen. Gegen den 200PS Civic hat der Leaf aber spätestens ab 50 km/h keine Chance, aber wenn man schnell noch die Grünphase mitnehmen möchte, ist es anders herum.großer Vorteil bei halbwegs gut motorisierte E-Autos ist ja die geringe Ansprechlatenz.

Zur Zukunft. Für mich stellt sich nicht die Frage ob, sondern wann (endlich). Auf 20 jahre sehe ich den reinen Verbrennerantrieb in einer kleinen Nische (zumindest in Europa). Hybride werden sich noch recht lange halten.
Ob man nun in Akkus Speicher oder Brennstoffzellen, wird sich zeigen. Sofern man Baugröße, Gewicht und Kosten optimiert bekommt, kann durchaus eine Kombi aus 10kwh el. und rest über Brennstoffzelle sinnvoll sein.

Von der Machbarkeit und Bezahlbarkeit der Infrastrutur ehr sehe ich keine Problem - man muß nur wollen.
Wenn man die Straßenlaternen auf LED umrüstet und dann jeweil 2 einpahsige Anschlüsse mit 16A ermöglicht, sollte das für die Laternparker für die Ladung über Nacht genügen bzw. dann entsprechend zur Arbeitszeit
In entsprechenden Stückzahlen dürfte eine Dreisäule (2x Typ2 Einphasig und 1x Schuko (z.b. Ebike) zwischen 2 PArkplätze keien 1000 EUR kosten (zzgl. Installationskosten und kabel)
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Wird sich das Elektroauto durchsetzen? Diskussion!

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Die Frage ist, ab wann sich das E-Auto "durchgesetzt" hat.

Wenn es die Verbrenner vom Markt gefegt hat? Werde ich wahrscheinlich nicht erleben.
Wenn es die Autos ersetzt hat, bei denen die geringere Reichweite nicht stört? Das kann ich mir vorstellen. Und das kann schon relativ bald sein, abhängig von der Wirtschaftlichkeit.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: Wird sich das Elektroauto durchsetzen? Diskussion!

USER_AVATAR
read
Von Durchgesetzt würde ich ab 50% der Verkauften Neuwagen sprechen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag