Windschattenfahren - Was bringt es ?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Windschattenfahren - Was bringt es ?

USER_AVATAR
read
MarkusD hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:Es muss net sein ich will mir den Ärger ersparen.
Und hochstufen lassen will ich mich auch net.
In D wirst du bei Inanspruchnahme der TK nicht hochgestuft.
Die Frontscheibe eines Opel Sintra ist schweineteuer (~700 Euro inkl. Einbau). 2 Mal habe ich die tauschen lassen müssen, da lohnt sich die TK ohne SB schon.
Klingon77 hat geschrieben:Nun arbeite ich seit mehr als 20 Jahren im Rettungsdienst und finde die Einhaltung von Sicherheitsabständen wirlich sinnvoll :!:
Bei 95km/h nach Tacho sind 50m Abstand locker ausreichend ("halber Tacho"). So habe ich meine "Tests" gemacht.
Wenn der Vordermann gegen eine Wand fährt (was auf der Autobahn eher selten vorkommt), sind auch 100m Abstand vermutlich nicht genug (Reaktionszeit + Bremsweg).

Gruß
Markus
Danke für die Info, aber bin Österreicher ^^
Naja... gibt ja auch frei schaden.
Bis jetzt musste ich aber meine TK nie in Anspruch nehmen gott sei dank.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Windschattenfahren - Was bringt es ?

Mei
read
energieingenieur hat geschrieben:....Die Mythbusters haben das mal real und im Windkanal bis Abständen von 0,5m vom LKW getestet und festgestellt, dass eine relevante Wirkung eigentlich nur bei Unterschreitung des Sicherheitsabstandes eintritt.
Hallo,

also mit 50 Meter Abstand zum Reisebus ist da nix mehr mit Einsparung.
Beim Lupo 3L und 20 Meter Abstand zum Reisebus macht es einen Unterschied von 3,1 auf 2,6 Liter bei 110km/h auf dem Tacho und gerader Strecke.

Grüße
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag