Wikipedia.de-Artikel über Elektrofahrzeuge

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Wikipedia.de-Artikel über Elektrofahrzeuge

Spürmeise
read
.. .diese scheinen kaum ausgewogen zu sein - bei BYD ebus wollte ich beim Abschitt Weiterentwicklung zum Gelaber über die Nachteile hinzufügen:
Durch die Rekuperationsfähigkeit aller batteriebetriebenen Kraftfahrzeuge - die Bewegungsenergie wird beim Verzögern (Bremsen, Anhalten) mit hohem Wirkungsgrad zum Nachladen des Akkus genutzt und nicht wie bei Verbrennermodellen in Bremscheiben verheizt - entfallen zum größten Teil die von den Verbrennerherstellern behaupteten Nachteile durch das Batteriegewicht.
(Status bislang "ungesichtet")
Anzeige

Re: Wikipedia.de-Artikel über Elektrofahrzeuge

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Alle rekuperieren auch wieder nicht. Fast alle wäre realistischer.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Wikipedia.de-Artikel über Elektrofahrzeuge

USER_AVATAR
read
Nun, meines Wissens ist weder der Wirkugsgrad der Rekuperation hoch, noch entfallen dadurch "zum größten Teil" die Nachteile der Batterie. Ist aber nur mein Wissen.
Im Zweifel ist man bei Wikipedia für einen Quellenbeleg immer sehr dankbar.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Wikipedia.de-Artikel über Elektrofahrzeuge

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
@Spürmeise: ich sehe da aber auch schon einige sprachliche Stolperfallen in deinem Ergänzungsvorschlag. Man muss sich vergegenwärtigen, dass Wikipedia den Anspruch eines Lexickons hat.

Anstatt "in den Bremsscheiben verheizt" würde ich z.B. Schreiben "beim Bremsvorgang in Reibungsenergie umgesetzt, die nicht weier genutzt werden kann"

Und das die Nachteile des Batteriegewichts entfallen ist eine relativ komplexe Behauptung. Zunächst mal gibt es ja nicht die Baterie, sondern jeder Hersteller verbaut was anderes mit anderem Gewicht. Da müsste mindestens der Verweis auf eine Berechnung "Rekuperierte Energie im Vergleich zum energetischen Mehraufwand beim Beschleunigen eines Fahrzeugs mit höherem Gewicht" kommen.

Und "...von den Verbrennerherstellern behaupteten..." - da steckt einiges an tendentiösen Aussagen drinnen. Z.B. das alle Verbrennerhersteller das sagen (unter einer Decke stecken) und das es nur eine Behauptung ist (die lügen doch). Das müsste man deutlich neutraler formulieren, wenn man es in einem Lexikon veröffentlichen wollte.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag