Wieviel Strom braucht Sprit wirklich?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wieviel Strom braucht Sprit wirklich?

Themse
  • Beiträge: 530
  • Registriert: Mi 8. Jun 2016, 12:34
  • Wohnort: Balingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Wie das Wort Strombörse schon aussagt, wird da der Strom gehandelt
und je nach Verhältnis von Angebot und Nachfrage entsteht ein Preis,
der jedoch innerhalb kurzer Zeit stark schwanken kann.

Einen Momentaussage sagt deshalb relativ wenig aus.
https://energy-charts.de/price_de.htm

Aussagekräftiger sind deshalb die Durchschnittspreise:
https://energy-charts.de/price_avg_de.htm

Vielleicht hilfts weiter :-)
Sion reserviert am10.9.2017 - ZOE R110 Z.E.50 Experience Leasingvertrag 21.11.19
Anzeige

Re: Wieviel Strom braucht Sprit wirklich?

USER_AVATAR
read
Habt ihr das gewußt?
Hallo Gerd,
der ADAC gibt alle CO2 Werte im EcoTest getesteten Fahrzeuge mit der Verkette an. Also die Werte vom Bohrloch zum Tank und vom Tank zum Rad. So sind Verbrenner mit E-Fahrzeugen vergleichbar. Viele Grüße

https://www.facebook.com/ADAC/posts/141 ... 2946218162

Ich glaube das haben sie schön für sich behalten. ;)

Für den kleinen Golf TSI sinds dann gleib 1/3 mehr CO2 als im Herstellerprospekt angegeben.
https://www.adac.de/infotestrat/tests/e ... omfortline
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Wieviel Strom braucht Sprit wirklich?

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Das hat der ADAC schon vor über einem Jahr mitgeteilt.

Der aktuelle Strompreis schwankt zwischen 2 und 5 ct./kWh im Tagesgang. Jetzt, zu dieser Tageszeit ist er am höchsten.
https://www.agora-energiewende.de/de/th ... gorameter/
Manchmal kostet er auch weniger als 0. Dann geben wir den Österreichern noch etwas dazu, damit sie unseren Überschuss-Strom abnehmen. Sollen ja auch mal in den Genuss von kräftigem Atomstrom kommen. :D
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Wieviel Strom braucht Sprit wirklich?

USER_AVATAR
  • dehell
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Mo 15. Dez 2014, 12:48
  • Wohnort: Bocholt
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Laut DOE (department of energy, USA) werden ca. 1,6kWh/l Benzin benötigt (nur Produktion). Eine andere Quelle gibt ähnlich der oben gezeigten Grafik einen Energieeinsatz von 13-18% an, was bei Benzin/Diesel (grob 10kWh/Liter) wieder bei 1,3 bis 1,8kWh landet. Die grobe Richtung stimmt wohl.
Soulitär unterwegs seit Juni 2015
M3 LR RWD, deep blue, 18" Aero
[x] reserviert 1.4.16 [x] bestellt 13.4.19 [x] geliefert 03.06.19

Re: Wieviel Strom braucht Sprit wirklich?

nr.21
  • Beiträge: 1695
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 118 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Ist das wirklich der Strom oder ist es die Energie insgesamt ?
Ich meine, dass dieser Wert der Gesamtenergieaufwand ist.
Wie gesagt, sonst wäre das Thema CO2 Verbrenner versus E-Auto ein für allemal erledigt.
Und das wäre zu schön um wahr zu sein...

Re: Wieviel Strom braucht Sprit wirklich?

v@13
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Do 31. Mär 2016, 16:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mein Senf zum tröööt: petrolhead-vs-ev-fan
... dauernd ist die Batterie voll, sie ist einfach viel zu klein, so viel kann ich gar nicht fahren. ;)

Re: Wieviel Strom braucht Sprit wirklich?

USER_AVATAR
read
@dehell @nr.21: Jetzt drehen wir uns mit dieser Diskussion im Kreis, bitte macht euch die Mühe und lest diesen Thread von Anfang an.
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Wieviel Strom braucht Sprit wirklich?

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2056
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 554 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
+1 @Elektrolurch

Obwohl der Link von v@13 eine Ansammlung von Desinformation ist, finde ich das Video von "Käpitän Blaubär" sehr amüsant.
Vielen Dank dafür. :D
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Wieviel Strom braucht Sprit wirklich?

ganderpe
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Di 8. Jul 2014, 22:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
JoDa hat geschrieben:+1 @Elektrolurch

Obwohl der Link von v@13 eine Ansammlung von Desinformation ist, finde ich das Video von "Käpitän Blaubär" sehr amüsant.
Vielen Dank dafür. :D
+1 @v@13

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Re: Wieviel Strom braucht Sprit wirklich?

nr.21
  • Beiträge: 1695
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 118 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Asche auf mein Haupt.
Habe eben noch mal alles durchgelesen ( und zu meiner Schande gesehen, dass ich ja auch beteiligt war..)
@Wiese hat hier ja schon die Hauptarbeit geleistet.
Fazit: der Stromverbrauch bei der Herstellung von Benzin oder Diesel ist vernachlässigbar und verursacht nur lästige Eigentore bei der argumentativen Schlacht rund um´s EV
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag