Wieso viele Verbrennerfahrer schnell abwinken !

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wieso viele Verbrennerfahrer schnell abwinken !

USER_AVATAR
read
ich sehe auch die wesentlichen Gründe wo es nicht rundläuft in:

- zu teuer und keine staatliche direkte Kaufförderung
- zu wenig Reichweite, obwohl meist nicht hinterfragt wird wieviel man eigentlich in 99% der Fälle benötigt
- Abraten vom E-Fahrzeug schon bei Verkaufsgesprächen durch die meisten Händler (niedrige Margen, kein Service-Knowhow oder Equipment vor Ort vorhanden...)
- was der Bauer nicht kennt isst er auch nicht.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige

Re: Wieso viele Verbrennerfahrer schnell abwinken !

Rudi L.
read
Wie schon geschrieben, die die ich habe fahren lassen winkten nicht mehr ab.

Ansonsten, es ist zuwenig Leidensdruck vorhanden. Der Spritpreis ist relativ niedrig, viele Autos mit Verbrennungsmotor sind erschwinglich, in der Anschaffung wie auch im Unterhalt. Letztendlich sind auch sie zuverlässig und seit Jahrzehnten gründlich ausgereift, ganz wichtig die Infrastruktur für Verbrenner stimmt.

Eins der großen Probleme ist, mit dem Import von Erdölprodukten fließt ein Teil unseres Bruttosozialproduktes auch in Länder die mit Freiheit und Demokratie wenig bis nichts am Hut haben. Damit stärken wir diese unfreiwillig.

Die CO2 Auflagen werden wir wahrscheinlich mit den paar Elektrofahrzeugen, vielen Hybridkrücken und Downsizingmodellen samt dem Lügentest bei der Verbrauchsermittlung schaffen.

Re: Wieso viele Verbrennerfahrer schnell abwinken !

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hatte gestern eine Diskussion um das Thema, habe zum wiederholten male ein Gegenargument bekommen, welches sich mir persönlich nicht erschließt: "Ich fahr doch nicht meinem Auto zu einer Steckdose" ... :? :?

Was bitte ist daran so "Pervers" im vergleich mit Flüssigtreibstoff Tanken ?! Ich hatte bei den ersten diesbezüglichen Meldungen eher an einen Scherz gedacht, aber nachdem ich das jetzt schon von mehreren (meist weiblichen) Personen gehört habe, dürfte da doch Methode dahinter sein.
Hat jemand anderer auch schon solche Argumente bekommen, oder bin ich hier wieder der, der den "Bodensatz" aufwühlt? :cry:

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Wieso viele Verbrennerfahrer schnell abwinken !

USER_AVATAR
read
Die einzige Hoffnung setzte ich auf 2 Dinge:

1.) Die jungen Menschen (vor allem Burschen) interessieren sich sehr für die E-Mobilität.

2.) Wenn die Technik sprich die Batterien und der Antriebsstrang günstiger als beim Verbrenner erzeugt werden kann, könnte der Markt "kippen".
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Wieso viele Verbrennerfahrer schnell abwinken !

Rudi L.
read
Punkt 2 ist eine Binsenweisheit

Re: Wieso viele Verbrennerfahrer schnell abwinken !

USER_AVATAR
read
ATLAN hat geschrieben:"Ich fahr doch nicht meinem Auto zu einer Steckdose" ... :? :?
Schick sie zu RolandK an die E-Zapfsäule. ;)
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Wieso viele Verbrennerfahrer schnell abwinken !

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
ATLAN hat geschrieben:Hatte gestern eine Diskussion um das Thema, habe zum wiederholten male ein Gegenargument bekommen, welches sich mir persönlich nicht erschließt: "Ich fahr doch nicht meinem Auto zu einer Steckdose" ... :? :?

Was bitte ist daran so "Pervers" im vergleich mit Flüssigtreibstoff Tanken ?! Ich hatte bei den ersten diesbezüglichen Meldungen eher an einen Scherz gedacht, aber nachdem ich das jetzt schon von mehreren (meist weiblichen) Personen gehört habe, dürfte da doch Methode dahinter sein.
Hat jemand anderer auch schon solche Argumente bekommen, oder bin ich hier wieder der, der den "Bodensatz" aufwühlt? :cry:

MfG Rudolf
Spannend - das habe ich in meiner Umgebung noch nicht gehört. Eher im Gegenteil, bei meiner Gegenfrage zur "Liegenbleiben-Angst", die ich sehr oft höre ("Hast du nicht Angst, dass auf einmal der Strom ausgeht"): "Wie viele Tankstellen in der Umgebung kennst du und wie viele Steckdosen kennst du?" ernte ich dann meistens positive Reaktionen, dass das ja super praktisch sei, etc.

Dabei stelle ich übrigens auch fest, die meisten sind auch in dieser Hinsicht nicht gut informiert: "Was, kann man den an einer ganz normalen Steckdose laden?"

Natürlich geht es bei der Geschichte nicht ums schnelle Weiterkommen, wenn es nur eine Schuko-Dose gibt - klar. Und dann ist es bei uns am Land sicher auch eher so, dass man schnell einmal an einer Haustüre läuten kann und fragen, kann ich dir einmal ein paar kW Strom abkaufen. Das geht in der Stadt natürlich nicht ganz so leicht...
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Wieso viele Verbrennerfahrer schnell abwinken !

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben: Das Diagramm stammt aber von einem Motor der bei 6000 U/min sein normales Drehzahllimit im Betrieb erreicht.
Ist das jetzt die Nenndrehzahl oder nicht?
Wenn Conti/Renault bei der Zoe eine Auslegung gewählt hätten bei der ab 90km/h der Wirkungrad schon wieder stark absinkt, hätten sie einfach ihre Arbeit schlecht gemacht. Soll aber hier und da schonmal vorkommen.
Wenn das so einfach wäre, wie Du denkst, hätten es die Hersteller bestimmt gemacht. Die Auslegung ist immer ein Kompromiß. Einerseits brauchst Du eine gewisse Untersetzung, um schnell aus dem ineffizienten niedrigen Drehzahlbereich rauszukommen. Und bei dieser Untersetzung wäre dann ein Motor mit 20000 1/min Nenndrehzahl und 12000 1/min Eckdrehzahl für die Zoe optimal wäre, aber das hat offensichtlich andere Nachteile (bin kein E-Motor-Spezialist, nur angelesenes Halbwissen).

Sobald Du halt die Feldschwächung im Spiel hast, geht halt der Wirkungsgrad runter. Das ist Physik.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Wieso viele Verbrennerfahrer schnell abwinken !

USER_AVATAR
read
redvienna hat geschrieben: 1.) Die jungen Menschen (vor allem Burschen) interessieren sich sehr für die E-Mobilität.
Haben aber die Kohle nicht, sich so ein Auto zu kaufen. Aus Gebrauchtwagenkäufern entsteht kein Markt.
2.) Wenn die Technik sprich die Batterien und der Antriebsstrang günstiger als beim Verbrenner erzeugt werden kann, könnte der Markt "kippen".
Das ist das Thomsen-Mantra. Das kann eintreten, muß aber nicht. 2017, wenn die Gigafactory läuft, werden wir es wissen.

Es geht übrigens um die Batterien. Im Antriebsstrang ist nichts exotisches, was nicht bei Stückzahlen sehr billig werden könnte.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Wieso viele Verbrennerfahrer schnell abwinken !

USER_AVATAR
read
Die Jungen von heute sind die Kunden von morgen.

Mein Sohn ist 15 und extrem begeistert.


Ja vor allem die Batterien müssen besser und günstiger werden.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag