Wieso soll ich E-Auto fahren?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Wieso soll ich E-Auto fahren?

USER_AVATAR
read
Die Frage ist ja wahrscheinlich die zentrale Frage die sich Nicht-EV-Fahrer stellen.
Nun, es finden sich sicher ein paar gut Gründe dafür. Die Frage würde sich wohl erst gar nicht stellen wenn jeder Auspuff nicht hinter dem Auto sondern im Armaturenbrett enden würde.
Solange man die eigenen Abgase aber schön dem Rest der Welt überlassen kann ...
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige

Re: Wieso soll ich E-Auto fahren?

gekfsns
read
Wieso soll ich E-Auto fahren ?
Das hört sich ja an, als ob jemand was machen soll was er gar nicht will, also wie Schonkost statt dem leckeren Steak.
Bisher sind fast alle, die ich probefahren hab lassen, mit einem Grinsen im Gesicht ausgestiegen :D
Es macht einfach richtig Spaß und ist noch dazu richtig ökologisch sinnvoll - Genuß ohne Reue.

Wegen den vielen interessierten Leuten, von denen man unterwegs angesprochen wird, hab ich die Infobroschüre "Elektrisch unterwegs" drucken lassen. Da kann man den Leuten möglichst neutrale Informationen mit auf den Weg geben.
Von den Autoherstellern gibt es leider nur große Hochglanzprospekte, wo hübsche lächelnde Menschen fotografiert sind, wo man aber nahezu Null Informationen findet.
hyundai-ioniq-allgemeines/ioniq-infobro ... 28795.html

Re: Wieso soll ich E-Auto fahren?

USER_AVATAR
read
Warum?
Weils total Spaß macht mit dem kraftvollen und leisen Gleiten. Und weil ich es toll finde, eine Alternative zum Öl zu haben.
Um Geld zu sparen...? Also da würde ich noch mal genauer nach rechnen, welche Kosten denn beim alternativen Verbrenner zusammen kommen. Also für mich ist das E-Auto mein bislang teuerstes Fahrzeug. Sowohl pro Kilometer als auch beim Anschaffungspreis. Aber meine Verbrenner waren auch immer ökonomisch gekaufte Gebrauchtfahrzeuge und keine neuen BMWs. Wäre Sparen mein Ziel gewesen, wäre das nach hinten losgegangen. Nein, ich habe mir da einen Wunsch erfüllt und die Mehrkosten waren OK.
Ich möchte aber auch nicht ausschließen, dass wer anders doch spart, falls sein Verbrenner vorher teuer genug war.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Wieso soll ich E-Auto fahren?

ex-wrangler
  • Beiträge: 135
  • Registriert: So 17. Dez 2017, 22:03
  • Wohnort: Frankfurt am Main
read
Heute auf der Arbeit kurz ein GEspräch gehabt, da Kollege und ich gleichzeitig ein neues Auto suchen: Meines wird jetzt 10 Jahre alt und es ist wegen Nachwuchs auch die Not für ein Auto der Kompaktklasse.
Beim Kollegen läuft der LEasingvertrag aus.

Ich habe ihm den TEsla 3 empfohlen - mehr als Gag, aber das Auto fährt sich wohl gut: Ich denke, man darf Ove von T&T Tesla auf youtube vertrauen.

Kollege kam dann mit den oberflächlichen Gegenargumenten:
- Reichweite von BEV reicht nicht im Alltag
- BEV sind keine Verbesserung bei der Umweltbelastung
- Batterierohstoffe werden von kleinen Kindern aus dem Boden geholt

Ich habe dann schnell Feierabend gemacht und mich leise gefragt, ob er das nur irgendwo aufgeschnappt hat oder ob das für sein GEwissen sein soll, wieder einen Benzindirekteinspritzer zu kaufen.

Man darf nicht vergessen: Für Benzin bzw Rohöl sind schon Hundertausende Menschen in Kriegen und Intrigen in den letzten 40 Jahren gestorben - aber das waren ja überwiegend nur Araber oder Perser.
Zuletzt geändert von ex-wrangler am Do 22. Feb 2018, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Toyota Prius 3 Plug In

Jeep Wrangler YJ, nicht mehr da
Mercedes Benz W124 E230, Wochenend- und Schönwetterfahrzeug

Re: Wieso soll ich E-Auto fahren?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Das sind halt die Inhalte, die von unseren Qualitätsmedien offensichtlich erfolgreich unters Volk gebracht wurden.
Jetzt warten wir mal das Urteil zum Fahrverbot ab ;)

Der Thread hätte besser in Offtopic oder allgemeine Themen gepasst...

Re: Wieso soll ich E-Auto fahren?

USER_AVATAR
  • e-werni
  • Beiträge: 140
  • Registriert: Di 22. Aug 2017, 08:42
  • Wohnort: 4950-141 Lapela (Portugal)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Skype
read
Ist da nicht vielleicht schon die Frage falsch gestellt?

"Wieso soll ich NICHT E-Auto fahren?" - da gingen dann gaaanz schnell die Antworten aus...
2021 TESLA Model 3 LR Dual Motor
2017 HYUNDAI IONIQ electric
2016 RENAULT ZOE R90 Intens ZE40
im alter bereut man vor allem die sünden, die man nicht begangen hatBild

Re: Wieso soll ich E-Auto fahren?

USER_AVATAR
read
Ja, sind vielleicht echt nur eine Hand voll Gründe.
Aber das sind dafür echte Genickbrecher, da braucht man nichts schön reden. Man sollte sich schon richtig damit auseinander setzen, was geht und was nicht. Oft passt es halt nicht.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Wieso soll ich E-Auto fahren?

€mobil
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Sa 8. Feb 2014, 16:49
  • Wohnort: Fürstentum Waldeck (Nordhessen)
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
EINES meiner Hauptargumente war, der Ölmafia zu entkommen.
Einfach toll, wenn man sich nicht mehr für Spritpreise interessieren muss.
Mein Strompreis ist seit Jahren ziemlich stabil und an der Arbeit habe ich eine Flatrate. :-D
KIA EV6 GT-Line, Yachtblau mit GSD und AHK
Ökostrom aus Schönau
PV: 6,93 kWp West; 6,93 kWp Ost
28. Oktober 2021 bestellt: KIA EV6 GT-Line, RWD, Yachtblau mit GD + AHK

Re: Wieso soll ich E-Auto fahren?

USER_AVATAR
read
Smartkosen hat geschrieben:Natürlich Ökostrom für 15cent. Voraussetzung ist halt ein eigener Zähler. Wallbox hab ich dort nicht gemietet die hab ich gebraucht gekauft.
15 ct/kWh bei welcher monatlichen Grundgebühr?

Re: Wieso soll ich E-Auto fahren?

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo!

Ich finde, wer die Frage nach dem Warum stellen muss, der sollte beim Benziner/Diesel bleiben oder sich in ein stilles Kämmerlein einschließen und nochmal scharf nachdenken.

LG
W.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag